Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von saulute am 03.10.2005, 23:26 Uhrzurück

Nazi: zwei Geschichten.

Ich habe heute den Film "DEr Pianist" angeschaut und jetzt erinnere mich an an zwei Geschichten. Als ich ein kleines Mädchen war, haben mir beide Omas über den Krieg erzählt. Die Oma von Mutterseits war eine Tochter reicher farmer und hat in einem abgelegenen litauischen Dorf gelebt. Als die Nazis kamen, verwirrten sich viele junge Soldaten in derem Hof. Meine Oma erzählt: "Das waren fast Kinder,(obwohl sie selbst ein junges Mädchen war), manche nur 18 Jahre alt, und die waren so ausgemergelt und hungrig." Sie kamen zu meiner Urgroßmutter und bettelten. Die Originalworte von meiner uroma:"Nazis hin oder her, das sind kleine Jungs und die brauchen eine ordentliche Suppe". Als dank dafür haben die deutschen Soldaten Holz geahckt und überall im Hof meiner Großmutter geholfen.
Und die Großmutter vaterseits erzählte mir, dass sie eine beste judische Freundin hatte. Sie lebten beide in einer Stadt in Litauen. Als sie im Strassenzug ihre jüdische Freundin mit einem gelben Stern an der Brust erkannt hatte und sie umarmen wollte, wurde sie von einem deutschen Soldaten mit dem Gewehrtschaft niedergeschlagen.
Ich habe gelernt dank meiner beiden Omas diesen Krieg von zwei Seiten zu betrachten.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten