Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schwoba-Papa am 21.09.2004, 13:00 Uhr

Nationalzeitung

die gibt`s tatsächlich im Internet.

Nun hab ich meine Mittagspause geopfert und mal geschaut :

Ich sag nur WOW ! Da ist ja eine gigantische Geld-mach-Maschine am Laufen. Ein paar Fakten :

---------------------------------------
National-Zeitung - Deutsche Wochen-Zeitung
Verlag: Druckschriften- und Zeitungsverlags GmbH (DSZ-Verlag)
Inhaber: Dr. Gerhard Frey, München
Erscheinungsweise: wöchentlich
Geschätzte Auflage: 44.000 Exemplare (lt. Bundesverfassungsschutz)

Das rechtsextreme Wochenblatt erscheint im Verlagsimperium von Gerhard Frey, der zugleich Chef der rechtsextremen Partei Deutsche Volksunion (DVU) ist.

Die "National-Zeitung" ist die auflagenstärkste Publikation im rechtsradikalen Lager. Sie kann wegen der uneingeschränkt beherrschenden Stellung Freys in der DVU und des Fehlens einer originären Parteizeitung als das Presseorgan der Partei angesehen werden. Doch auch über die Partei hinaus besteht eine große Wirkung im rechtsextremen Lager.

In der Zeitung werden nach Auffassung des Bundesverfassungsschutzes tagespolitische Themen und Ereignisse verzerrt dargestellt und instrumentalisiert. Viele NZ-Artikel münden zudem in Reklame für einschlägige Bücher aus Freys Verlagen, die als angeblich weiterführende, das angeschnittene Thema vertiefende Literatur empfohlen werden.

Tatsächlich handelt es sich dabei häufig nur um Sammlungen früherer NZ-Berichte in Buchform, die auf diese Art ein weiteres Mal vermarktet werden. Als vorrangiges Interesse FREYs wird so neben der politischen Selbstdarstellung eine Umsatz- und Gewinnmaximierung bei Durchführung seiner Verlagsgeschäfte deutlich.

Quelle : IDGR Lexikon

---------------------------------------

Nur so als Info

Grüßle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.