Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Tini mit Charlotte am 13.04.2003, 23:52 Uhrzurück

Nationalismus und Nationalsozialismus und die USA

Ich habe ja weiter unten bereits den Patriot Act I und den Patriot Act II angeführt, um darzustellen, daß eine schreckliche Entwicklung derzeit in den USA vor sich geht und die civil rights der bevölkerung arg beschnitten werden: Ich möchte an dieser Stelle dann doch einige Parallelen der derzeitigen Entwicklungen zum Nationalsozialistischen Regime aufzeigen:

- Radikalisierung der Massen
- Verbreitung von Angst
- Aufbau eines "konkreten" Feindbildes
- Herrenmenschideologie (auch die Amerikaner denken, dass sie bessere
Menschen wären)
- Kontrolle der Medien durch die Staatsmacht
- übertriebener Nationalismus
- Bekämpfung von Regimekritikern
- Missachtung von internationalem Recht
- Überwachungsstaat
- Zensur

Natürlich behaupten die USA für das Gute oder die gute Sache zu
kämpfen (Kriege zu führen). Das haben die Nazis auch gemacht (das
Böse/Diabolische war damals der Kommunismus)!

Und das ist wirklich erschreckend.

kristin

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten