Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 02.09.2003, 15:17 Uhrzurück

Naja, über Kiurchenaustritt kann man streiten...

Hi Antje,

ich verstehe Eure Gründe... aber ich glaube, das ist etwas zu kurz gedacht.

Natürlich ist nicht alles Gold, was da glänzet in Gottes Kirchenreich...*g*, aber ich habe 10 Jahre hinter die Mauern eines Gemeindehauses geblickt, und da habe ich ganz viele Menschen sehr unterschiedlichen Alters gesehen, die ehrenamtlich Dinge angeleiert und durchgezogen haben, die kein Staat der Welt auch nur ansatzweise finanzieren könnte. Das ging los bei Arbeit mit Behinderten, über Jugend- und Altenarbeit, Musik- und Literaturveranstaltungen und , und, und.
Wenn ich da z.B. in Hamburg die (staatlichen) "Häuser der Jugend" mir anschaue, oh gott graust es mir da. :-(

Ich habe in den Jahren im Hinblick auf die Kirche(n) gelernt, nach Doktrin (sehr negativ) und Taten der Gemeindemitglieder (wenn es sie gibt, dann meist positiv) zu unterscheiden.
Und nicht zu vergessen: Wir sind stolz auf Hamburger Michel, auf Kölner Dom, auf Frauenkirche in München und vergessen dabei, was diese Kirchen (oder überhaupt Kirchen) alleine an Unterhalt kosten.
DA hab ich mir dann einfach mal die Kirchtürme aus den Stadtbildern weggedacht... und habe mich entschlossen, zlieber z.T. ähneknirschend weiter kirchensteuer zu zahlen. :-)

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten