Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leena am 17.01.2006, 15:58 Uhrzurück

Re: Nachgedanken wegen der

Ich bin ja selber Beamte, aber nicht Polizist, sondern Finanzbeamte. Als das Finanzamt noch "Rentamt" hieß (ist allerdings schon lange her!), mussten auch Finanzbeamte Uniform tragen, irgendso ein kleidsames dunkelrotes Gewand - ehrlich gesagt, ich bin heilfroh, dass diese Zeiten heute vorbei sind und ich in ganz normaler "bürgerlicher" Kleidung, die ich genauso privat trage, meiner Arbeit nachgehen kann. Übrigens - gewisse "Kleiderschriften" gibt es im öffentlichen Dienst sehr wohl auch in anderen Bereichen als der Polizei. So gibt es bei uns eine Dienstanweisung, wonach Bearbeiterinnen nicht in übermäßig kurzen Röcken/Hosen im Amt erscheinen dürfen, ebenso nicht in Oberteilen, bei denen zuviel "Haut" gezeigt wird, und männliche Beamte dürfen nur an Tagen, an denen das Amt nicht für Publikum geöffnet ist, in kurzen Hosen erscheinen. "Gewisse" Kleidervorschrift gibt es also, und ich persönlich finde nicht, dass weitergehender Regelungsbedarf besteht. (Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden gibt es übrigens auch, so dass niemand an der Information rauchen dürfte.)