Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara30 am 16.08.2014, 22:53 Uhr

Nachbarschaft!!!

Ich bin nicht sicher ob es in dieses Forum passt, weiß aber nicht wohin mit meinem Anliegen!

Folgende Sachlage: Wohne seit etwa 8 Jahren in meiner Wohnung, es besteht ein gutes nachbarschaftliches Verhältniss zu allen Nachbarn, einschließlich Vermieterin.

Vor etwa 5 Monaten wurde die Wohnung neben mir frei, es zog ein neuer Nachbar ein.

Erste Begegnung: Nachbar wankte ziemlich besoffen, mit anständiger Fahne durchs Treppenhaus- Hilfe!
(ist anscheinend Dauerzustand, schon öfters gesehen!)

Gut, ich hab ja nichts mit dem soweit zu schaffen.

Jetzt haben wir hier Flurwoche, d.h. abwechselnd wird der Flur geputzt, leider hat besagter Nachbar dies mehrfachst "vergessen", woraufhin ich dies mit meiner Vermieterin besprochen habe und diese den neuen Nachbarn noch mal auf diese Pflicht hinwies.

Und dann wurde es. ich sag mal: Seltsam!

Paar Tage später komm ich nach Hause, da hängt/klebt an meiner Wohnungstür ein Mobile-Postkarten-Blumengebinde (entschuldigt diese Beschreibung, ich kann das wirklich nicht anders erklären!).
6 Postkarten an Fäden geknüpft mit "Botschaften" meines Nachbarn, u.a. die Einladung zu jeder Zeit bei ihm vorbei kommen zu können, seiner Handynummer, die Feststellung seinerseits, dass er ja meinen Vornamen nicht kennen würde (Ja, dass wird auch so bleiben!!!), die Feststellung ich sei ja eine sehr "aparte" Frau und weiteres unsägliches Geseiere mit der Abschlussbotschaft er werde jetzt den Flur regelmäßig putzen!

Ich habe nun wirklich KEINERLEI Interesse an Männern die Saufen UND das Alter meines Papas haben!!!

Wirklich, sowas abgedrehtes ist mir noch nicht unter gekommen und ich habe dann beschlossen den Kram in die Tonne zu hauen und gar nichts zu sagen, ist ja auch eine Botschaft!

Heute allerdings haben sich meine Befürchtungen bestätigt: Der Herr hat meinen Botschaft anscheinend nicht verstanden!

Da klebte an meiner Türe ein Wackelbild- Lesezeichen samt Brief- allerdings NICHT an mich adressiert, nein, an meinen 8 jährigen Sohn!!!!


Folgender Inhalt: Mein Sohn solle doch lieb zu seiner Mami sein und hören, das tun Kinder die ihre Mami lieb haben!!!

Ich bin hier wirklich fast umgefallen- das geht zu Weit- anscheinend hat er morgens, als wir zur Ergo gefahren wurden und ich meinen Sohn aufforderte sich zu beeilen, was der natürlich nicht toll fand, in seiner Wohnung Maulaffenfeil gehalten.

Ich finde das geht den gar nichts an, mal ganz davon abgesehen das ich nicht möchte das der mein Kind so doof anquatscht.

Was soll ich jetzt machen?? Anscheinend hat er das Ignorieren beim ersten Mal nicht verstanden, ich möchte mit dem Herrn NICHTS zu tun haben!!
Bin euch für Vorschläge und Gedanken dazu sehr dankbar!!
LG

 
35 Antworten:

Re: Nachbarschaft!!!

Antwort von roxithro am 16.08.2014, 23:09 Uhr

Zurück an seine Tür pinnen, mit dem netten Hinweis, dass du das nicht möchtest.
Ich glaube, ein persönliches Gespräch in Form von bei ihm klingeln, wäre mir schon ein Schritt zuviel. Könnte mir denken, er würde DAS schon als Zustimmung werten.
So wie du es schilderst, würde ich meine Reaktion auf dieses möglichst knappe Maß reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft!!!

Antwort von lara30 am 16.08.2014, 23:18 Uhr

Ja, wirklich reden will ich auch nicht, da gibt es einfach nichts zu bereden- ich muss mich sammeln und entscheide morgen wie ich es dem Herrn beibringen will/werde!!
Danke dir für deine Antwort!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft!!!

Antwort von roxithro am 16.08.2014, 23:25 Uhr

Bitte gerne. Ich hätte da gar keine Lust auf eine Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. So würde ich das umgehen wollen. Die Zettelchen wären mir schon zu schmierig und wenn ich mir denke, er würde dann angetrunken die Türe öffnen, örks. Da wäre mir jedes Wort zu viel. So signalisiere ich : " Keine Lust auf ein Gespräch, jede Mühe ist zwecklos."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft!!!

Antwort von Silvia3 am 16.08.2014, 23:36 Uhr

Gar nichts machen, einfach weiter ignorieren. Jede Reaktion Deinerseits wird die Sache nur hochschaukeln.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft!!!

Antwort von lara30 am 16.08.2014, 23:46 Uhr

War ja auch mein erster Gedanke und habe ich ja auch so gemacht, aber die Sache mit meinem Sohn, die geht mir jetzt zu weit- nachher kommt der auf den Gedanken mein Kind mal persönlich anzuquatschen!!!

Ernsthaft, welcher normale Typ schreibt ihm vollkommen fremden Kindern so nen Mist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vermieterin informieren?

Antwort von Franke am 16.08.2014, 23:58 Uhr

Wohnungsnot ist keine bei Euch, wenn der unterkommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er schreibt die Zettelchen wahrscheinlich, wenn er schon angetrunken ist.

Antwort von anico am 17.08.2014, 8:50 Uhr

Ignorieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn er mal deinen Soohn abfängt und ihn anspricht, dann ihm laut und deutlich klarmachen, dass du diese Belästigungen nicht wünscht, aber dafür nicht extra läuten. Könnte er sonst als positive Rückmeldung auffassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schreibt die Zettelchen wahrscheinlich, wenn er schon angetrunken ist.

Antwort von Bookworm am 17.08.2014, 8:54 Uhr

Problem wird sein, wenn erd en Sohn anspricht, wenn die Mama nicht dabei ist (was mich nicht wundern würde, so wie der Nachbar drauf ist)

Würde zunmindest der Vermieterin mal davon gesprächsweise erzählen, wie unangenhem dieser Typ ist.

Ansonsten merken, welchen Verpflichtungen er nicht nachkommt, vll. kann die Vermieterin ihm dann kündigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft!!!

Antwort von IngeA am 17.08.2014, 9:58 Uhr

Hallo,

wahrscheinlich war er sauer, dass du ihn bei der Vermieterin "angeschwärzt" hast.
Ich würde die Zettelchen ignoriern, aber nicht wegwerfen sondern mit Datum versehen und sammeln.
Wenn es nicht aufhört klare schriftliche Ansage und wenn das nicht reicht Unterlassungsklage.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft!!!

Antwort von taram am 17.08.2014, 10:34 Uhr

Ich könnte mir auch vorstellen, die Vermieterin hat gesagt, seien sie mal nett, schreiben sie eine Entschuldigung und der übertreibt es jetzt in seinem angetrunkenen Zustand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft!!!

Antwort von SchwesterRabiata am 17.08.2014, 11:11 Uhr

Ich finde, es zeigt zumindest, daß es kein wirklich agressiver Typ ist.
ich mach jetzt mal den Freud und behaupte, daß das ein einsamer älterer Herr ist, der sich sein Leben schöner trinkt....
Vermutlich findet er sich so nett bis witzig....
Persönlich würde ich deswegen die Sache einfach mit Humor sehen, ich finds auch schon spießig/zickig, wenn man so kategorisch schreibt, daß der neue Nachbar nie den Vornamen erfahren wird....
Und nur weil man jemand ein paar mal alkoholisiert getroffen hat (und das riecht man schon nach einer Flasche Bier, wer ein gutes Näschen hat), heißt es nicht DAUERZUSTAND BESOFFEN... ziemlich voreilig.
Solange weiter nichts passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft!!!

Antwort von Fredda am 17.08.2014, 11:15 Uhr

Da schließe ich mich an. Und Problemchen wie die vergessene Kehrwoche würde ich erstmal mit dem Nachbarn direkt besprechen anstatt ihm die Vermieterin auf den Hals zu hetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft!!!

Antwort von bobfahrer am 17.08.2014, 12:03 Uhr

Jetzt entspann dich mal, der Mann scheint ernsthaft krank zu sein. Da muss man drüber stehen und das ganze ignorieren können. Solange der nur irgendwelche Postkärtchen schreibt ist es doch egal. Imho viel Rauch um nichts.

Hier noch ein paar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sollten deine ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte

Antwort von bobfahrer am 17.08.2014, 12:06 Uhr

wie geht ihr mit dem Leuten um? Behandelt ihn wie einen Schwerverbrecher, einen potentiellen Kindermörder, einen asozialen Untermenschen.

Schämt euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine Vermieterin, keine Kindergärtnerin

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.08.2014, 12:20 Uhr

Meine Güte, was soll die denn tun? Den Mann in die Ecke stellen? Ihn 100 mal schreiben lassen: "Mich geht der Vorname meiner Nachbarin nichts an!"?

Ich finde dieses ganze soziophobische Gehabe sehr schräg.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte

Antwort von Christine70 am 17.08.2014, 12:45 Uhr

das dachte ich auch gerade. er hat sie ja nicht vergewaltigt oder stalkt ihr hinterher.
ich seh das ganz anders, nämlich daß er ein gutes nachbarschaftsverhältnis möchte, aber zu schüchtern ist, sie zu fragen (nach dem namen ect)

ich würde erstmal abwarten, was noch kommt, bevor ich gott und die welt mit reinziehe. er denkt sich wahrscheinlich gar nichts dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber ständig irgendwelche Zettelchen mit solchen Botschaften...

Antwort von MM am 17.08.2014, 12:54 Uhr

... das finde ich schon irgendwie grenzwertig. Wäre ja was anderes, wenn EINMAL ein freundlicher Gruss an der Tür hinge. Und das mit dem Kind, da hätte ich irgendwie auch ein komisches Gefühl... So ganz normal finde ich das nicht.
Aber wie auch immer - ich würde immer eher versuchen, Dinge direkt zu klären. z.B: das mit dem Flursaubermachen. Einfach freundlich daran erinnern, dass er es wol vergessen hat. Vermieterin etc. wäre bei mir erst die nächste "Instanz", wenn die direkte Kommunikation nicht fruchten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft!!!

Antwort von linghoppe am 17.08.2014, 12:55 Uhr

oder er wollte dir sagen du kannst zu jeder Zeit Klingeln, das du Ihn Persöndlcih
hättest bitten können sich an die Reglen zu halten den Flur zu putzen.
aber das mit der Karte an deinen Sohn würde ich auch nicht dulden
KANN sein das er dich Herausfordern will damit du endlich kingelst und Ihn ansprichst? mir wäre das auch zu Unheimlich.. puhh kriege Gänsehaut.
Hoffe das er euch endlich in Ruhe lässt.

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, aber ständig irgendwelche Zettelchen mit solchen Botschaften...

Antwort von SchwesterRabiata am 17.08.2014, 13:01 Uhr

ist zwei mal schon ständig?

Ich hatte eine Nachbarin, die hat mir ständig beschwerden an die Tür geklebt oder drunter durchgeschoben. Warum ich abends noch das Auto parke auf meinem Parkplatz hinterm Haus, das wäre ihr zu laut, was mir einfällt Herrenbesuch mitzubringen (war meine erste Wohnung alleine), Waschmaschine gefälligst nur zu bestimmten Uhrzeiten laufen lassen.
Das war eine nervige Alte ;-) aber auch eine einsame nervige Alte, nur hat sie negativ weiter gegeben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, es klang halt im AP recht "intensiv" - auch das mit den X Postkarten...

Antwort von MM am 17.08.2014, 13:22 Uhr

... statt einfach einem Zettel. Und dass er schreibt, sie sei eine "aparte" Frau, dann noch das Kind mit reinzieht usw.... irgendwie "too much", finde ich.
Aber wie gesagt, ich würde wohl versuchen, das direkt zu klären, sofern das geht. Aber dabei auch deutlich machen, was mir zuviel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat die Nachbarin in Ruhe zu lassen!

Antwort von Franke am 17.08.2014, 14:15 Uhr

Und erst recht Ihr Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und dafür ist die Vermieterin zuständig?

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.08.2014, 14:38 Uhr

Interessant......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das interessante am ....

Antwort von bobfahrer am 17.08.2014, 14:45 Uhr

....Leben ist die Menschen so zu nehmen wie sie sind. Ist sicher nicht immer einfach, aber wir wollen doch das es "menschelt" und mir ist so jemand wirklich lieber als diese ganzen fürchterlichen Spießer die ich auch hier in der Straße habe. Die mokieren sich sogar das mein Auto dreckig ist.
Die mokieren sich das ich doch gefälligst Unkraut jäten soll. Oder das ich das Garagentor offen stehen lasse. Natürlich sagen die das nicht zu mir....

Da ich in dieser Hinsicht aber einen Lotuseffekt habe nehm ich es zwar war, aber es kommt nicht an mich heran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das interessante am .... :-)

Antwort von SchwesterRabiata am 17.08.2014, 14:52 Uhr

die posten das bestimmt in einem Dir unbekannten Forum..
Nachbarschaft!!!!
mein Nachbar kann sich hier so gar nicht anpassen, ständig läßt er sein Garagentor auf und vreunstaltet unsere schöne Straße mit seinem dreckigem Wagen. Der Mann paßt sich so gar nicht an, mit so einem mag man auch nicht per Du sein... hoffentlich zieht er mit seiner "Müllkarre" bald weg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaro. Wenn mir einer so kommt, dann mache ich alles,

Antwort von Franke am 17.08.2014, 15:05 Uhr

was dazu beitragen kann, dass er über kurz oder lang ausziehen muss.

Wer weiß denn, wie sich das vielleicht noch steigert?

Vor die Tür setzen kann ich als Mieter den Nachbar nun mal nicht und selbst zu gehen kann es auch nicht sein, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft!!!

Antwort von germanit1 am 17.08.2014, 16:57 Uhr

Ich wuerde die Zettel aufheben. Gerade den an dein KInd.

Sag deinem Kind, es soll auf Durchzug stellen, wenn der Nachbar ihm was sagt und weggehen und dir von der Sachen berichten.

Wir haben hier einen Nachbarn, der seine Garage als Lager benutzt und wenn er eine Lieferung bekommt, blockiert der LKW, der vom Gewicht her hier nicht mal fahren duerfte, ca. 20 Minuten die Strasse. Da muss man dann entweder warten oder rueckwaerts fahren bis man irgendwo drehen kann und dann eine Runde rum ueber die schlechtere Seite (Strasse ist teilweise nicht asphaltiert) fahren. Leider ist die Polizei noch nicht zu der Zeit vorbeigekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Nachbar musste jetzt seinen Garten pflastern,

Antwort von Fredda am 17.08.2014, 17:00 Uhr

weil sein Hund uns so interessant findet, dass er eine Spur in den Rasen getrampelt hat, weil er wegen uns hin und her läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du sprichst mir aus der Seele, STT

Antwort von Benedikte am 17.08.2014, 17:27 Uhr

es ist geradezu aberwitzig was manche Mieter durch ihre Vermieter regeln lassen wollen..........................

ich muss gleich zu meiner Nachbarin, faellt mir dabei ein.
Die hat in unserem Urlaub die Blumen gegossen, die Post versorgt und wie ich gesehen habe, hat sie meinen Rasen gemáeht, das hatte ich mehrere Wochen verpennt


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ständig???

Antwort von Christine70 am 17.08.2014, 17:39 Uhr

wo steht, daß sie ständig solche zettel an der tür hat. ich lese nur von einem zettel an sie und einen an ihr kind.

ich würde einfach mal abwarten

jetzt schon ein faß aufmachen, nee, würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft!!!

Antwort von Feuerpferdchen am 17.08.2014, 22:28 Uhr

ein solcher Lkw fuhr auch jahrelang in unsere Straße,was haben Ssich die Leute aufgeregt,wenn der mitten auf der Straße 20 Minuten stand und dann war der noch nicht einmal einem Unternehmen zuzuordnen, denn auf der Plane stand nichts, ein großer weißer LKW. da wurde viel spekuliert : Schwarzhandel illegal, aber eigentlich braucht er nur monatlich das Dialyse Material meiner Tante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaro. Wenn mir einer so kommt, dann mache ich alles,

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.08.2014, 0:38 Uhr

Der Vermieter wird sich hüten, einem Mieter wegen zwei verpaßten Kehrwochen und ein paar albernen Zetteln für die Nachbarin zu kündigen. Eine solche Kündigung zerreißt ihm jeder Anfänger-Anwalt mit einer 4 im Staatsexamen.

Ebenfalls wird der Vermieter sich hüten, solche Vorfällt prophylaktisch zu sammeln - zumindest die, die ihn nichts angehen, also die Zettel an Nachbarstüren. Der Vermieter ist doch nicht Erfüllungsgehilfe im privaten (Rechts-)Streit zwischen zwei seiner Mieter.

Ich als Vermieter würde mir sogar eher den als "nervig, und daher entfernenswürdig" vormerken, der zu dämlich ist, einen albernen Zettelstreit ohne Hilfe von Muddi auszutragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft!!!

Antwort von Hase67 am 18.08.2014, 1:24 Uhr

Meine Diagnose ist ja, dass du dir viel (eingebildeten) Ärger hättest ersparen können, indem du mit dem Mann erst mal selbst geredet hättest. Wieso kann man im Konfliktfall nicht das Nächstliegende tun und mit der Person reden, über deren Fehlverhalten man sich ärgert? Wieso muss da gleich die "nächsthöhere Instanz" eingeschaltet werden? Wenn mir die Kassiererin falsch rausgibt, beschwere ich mich gleich beim Marktleiter, wenn der Lehrer mein Kind schief anschaut, beschwere ich mich gleich beim Schulamt, oder wie?

Ich denke, wenn der Mann so ein Alkoholproblem hat, wie du es schilderst, wird er nach dem Anruf/Anschreiben des Vermieters bei sich gedacht haben: "Mist, jetzt ist die neue Nachbarin schon sauer auf mich, weil ich das mit der Putzordnung in meinem besoffenen Kopp vermasselt habe. Vielleicht sollte ich ihr was Nettes schreiben?" Und dann bastelt er dir so ein Postkarten-Schamhaar-wasweißich-Mobile, um gut Wetter zu machen, und du schreist nur "Igitt, so ein besoffenes Schwein, der will mich wohl anbaggern! Dass der mir mal bloß vom Leib bleibt! Meinen Vornamen will der wissen? Der soll mal schön seine Finger bei sich behalten, und mein Kind fasst der auch nicht an!"

Hast du mal versucht, das Ganze nicht aus deiner "Anständige-Mieterin-mit-älteren-Rechten-hier-im-Haus"-Perspektive zu betrachten? Du machst aus einem älteren Mann mit Alkoholproblem und zugegebenermaßen etwas unbeholfenen Versuchen, eine nachbarschaftliche Kommunikation (wieder-)herzustellen, die du von vornherein kategorisch ausgeschlossen hast, weil er nicht in dein Weltbild passt, in deiner Phantasie einen distanzlosen, geilen alten Bock, der sich jetzt auch noch an deinem Kind "vergreift". Soziophobisch ist die passende Beschreibung für dein Verhalten, da gebe ich STT Recht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft!!!

Antwort von Alexa1978 am 18.08.2014, 8:10 Uhr

Hast du grundsätzlich etwas gegen alkoholkranke Menschen? Schlechte Erfahrungen oder sind es nur Vorurteile? Angst?

Wenn der Nachbar einen Bandscheibenvorfall hätte, hättest du dich dann auch gleich bei der Vermieterin bezüglich der - nicht erfolgten - Treppenreinigung aufgeregt?

Um Missverständnisse zu vermeiden, wirst du um ein persönliches Gespräch nicht herum kommen. Du kannst ja eine Freundin/einen Freund bitten, dabei zu sein. Dieser Mann wird in seinem desorientierten Zustand gar nicht mehr wissen, dass er offensichtlich Grenzen überschreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft!!!

Antwort von Tweety2014 am 18.08.2014, 10:34 Uhr

Naja merkwürdig ist das schon man weiß ja nicht was als nächstes kommt vll ist es harmlos vll aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft!!!

Antwort von SchwesterRabiata am 18.08.2014, 11:51 Uhr

und genauso wenig harmlos kann der nette Nachbar sein, der keinen Alkohol trinkt, aber vielleicht andere "Vorlieben" hat, die man eben "nicht riecht"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.