Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von sasu am 09.04.2003, 14:51 Uhrzurück

na, das ist doch ein richtig positiver blick i.d. zukunft *ironischgemeint*.....

Hoon erwartet weitere präventive Kriege

09. Apr 2003 00:30


Der Krieg gegen Irak sei nicht der letzte Präventivkrieg, so der britische Verteidigungsminister Hoon. Massenvernichtungswaffen und Terroristen blieben eine Bedrohung.

Der britische Verteidigungsminister Geoffrey Hoon steht voll hinter der neuen Doktrin der amerikanischen Regierung. Es werde in Zukunft sicher vermehrt Präventivkriege geben, sagte Hoon in einer Rede am Dänischen Institut für Internationale Studien in Kopenhagen
Einen solchen Krieg, der vorbeugend einen Angriff verhindern soll, führt die amerikanisch-britische Koalition gerade gegen Irak. Die US-Regierung hatte diese Strategie vor kurzem zur neuen außenpolitischen Doktrin erhoben und damit die bisher gültige der Abschreckung durch Stärke ersetzt.

Die weltweit größte Bedrohung gehe von Terrorismus und von Massenvernichtungswaffen aus, sagte Hoon. Er sprach von potenziell gefährlichen Staaten und sagte, neue Regime könnten in den kommenden drei Jahrzehnten in den Besitz solcher Waffen kommen, dies müsse verhindert werden.

Hoon forderte auch einen stärkeren Einsatz der internationale Gemeinschaft, um mit Hilfe von Gesetzen und politischen Instrumenten die Verbreitung solcher Waffen zu beschränken. (nz)
quelle:http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=1110&item=234456

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten