Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Mims am 25.01.2006, 20:15 Uhrzurück

Re: Muss mal auch meinen Senf dazu abgeben

Zum Thema Deutschtest für Ausläderkiner vor der Einschulung... Nicht gut! Ich bin zur hälfte Ausländerin und bin seit der Grundschule eine der besten (manchmal aus die beste) in Deutsch, was nochnicht mal meine Muttersprache ist, und ich spreche zu Hause auch ganz oft mit meiner Mutter serbisch! Ich kenne ganz viele DEUTSCHE Kinder, die kein Deutsch sprechen können, bzw. nicht fehlerfrei! Ich denke, ALLE Kinder sollten ein Jahr vor der Einschulung geprüft werden und dann sollte man sehen, ob sie vllt. in einen ExtraKindergarten gehen sollten, wo dann auch gezielt Deutsch gelernt wird! Wenn man das erst kurz vor der Einschulung macht, bringt das nichts! Dann können die erst ein Jahr später zur Schule, machen auf Obermacker und das Deutschlernen war vergeblich (ich kenne solche spät eingeschulten, bzw. sitzengebliebenen aus der grundschule und mit denen ist nicht mehr viel anzufangen!)
Ich möchte mich jetzt nicht irgendwie fies oder so gegen die "ganz" Deutsche stellen, aber es stört mich richtig, wie (fast)alle Deutsche davon ausgehen, dass die Ausländer kein gutes Deutsch meist sprechen, und die "ganz" Deutschenkinder es wohl von kleinauf schon perfekt beherrschen...

Naja, das war jetzt mal die Meinung einer 14-jährigen Gymnasiastin, die tagtäglich mitbekommt, wie mehr schlecht als recht auf dem Schulhof Deutsch gesprochen wird (und zwar nicht nur von Ausländern), obwohl mein gym einen guten Ruf hat...

LG
Mims

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten