Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Alba am 01.03.2006, 13:06 Uhrzurück

Re: Mmmmh

Hier muss ich als Mikrobiologe natürlich meinen Senf dazugeben :-)

Bakterien gibt es überall und die meisten bekommt man auch mit Waschen nicht weg. Die meisten haben hervorragende Festhalt-Fähigkeiten entwickelt.
Andererseits aber sind 99.99% aller Bakterien gesundheitlich kein Problem.
Die meisten wirklich gefährlichen Erreger in Nahrungsmittel sind entweder von Verschmutzungen durch Fäkalien (wie zB E.coli O157:H7) und da kann man dann nur darauf hoffen, dass der Produzent sauber arbeitet und man das Lebensmittel gut durchkocht, oder anaerobe Organsmen wie die Clostridien (zB C. botulinum).
Deswegen ist es nicht gut wenn Salat und Gemüse zu luftdicht UND feucht eingepackt sind. Ich esse deswegen auch fast nie mehr diese abgepackten Salate weil die genau das richtige Klima haben.
Bei Feldsalat würde ich aber zuschlagen, den bekomme ich hier nicht und ich liebe Feldsalat.

VG,
D

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten