Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ulimama am 20.04.2005, 13:20 Uhrzurück

mitsenfe aus Erfahrung mit beiden Berechnungsarten:

die brutto- und netto-berechnung bringt in der tat jeweils ihre eigenen ungerechtigkeiten.
unsere kitagebühren wurden bis vor einem jahr nach dem netto berechnet. da hatten halt einige selbständige plötzlich fast gar keinen gewinn mehr übrig...
und da ich hohe steuerfreibeträge auf der lohnsteuerkarte zu stehen hatte wegen fahrtkosten hatte ich ein sehr hohes netto. was aber zum jahresende im lohnsteuerjahresausgleich verrechnet wurde (d.h., wenn ich es nicht auf der karte zu stehen hätte, hätte ich viel weniger netto gehabt, weniger gebühren bezahlt und nach dem lohnsteuerjahresausgleich eine fette STEUERRÜCKZAHLUNG eingestrichen...)

wenn man nach dem brutto berechnet entstehen halt solche sachen wie oben beschrieben...
bei uns geht es jetzt auch nach dem brutto bzw. bei selbständigen nach den einnahmen des laufenden jahres, unabhängig ob vor oder nach steuern oder nachzahlungen. mein mann ist inzwischen selbständig und hat 2005 erst das geld bekommen, was er in 2004 erarbeitet hat. zählt jetzt alles in unser einkommen von 2005 und somit hohe kitagebühren rein...

rein private ausgaben wie z.b. kreditraten wofür auch immer oder zusätzliche rentenversicherungen (d.h. über das gesetzlich vorgeschriebene hinaus) u.ä. gehören aber wirklich nicht berücksichtigt, wenn es um die berechnung öffentlicher gebühren oder ansprüche auf öffentliche zuwendungen geht...

sonst könnte man sich ja absichtlich für luxusgüter verschulden ohne ende und dann sozialhilfe beantragen, weil nach abzug der kreditraten nicht genug zum leben übrig bleibt...

DER LETZTE ABSATZ IST NICHT ALS UNTERSTELLUNG AN WENN AUCH IMMER ODER ALS ANGRIFF ODER SO GEDACHT sondern nur als erläuterung (zugegeben übertriebene) warum ich dieser oben geäußerten ansicht bin...

lg
uli

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten