Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 27.10.2016, 18:15 Uhr

Mit 42, verbeamtet auf Probe: Private oder gesetzliche KV? Häsle, Ellert, Leena, Sun

also, ich bin privat und ueber beihilfe versichert- genau Deine Konstellation. meine Weisheiten beziehen sich also auf eigene Erfahrung oder die von Kollegen.

Frage- hast Du Kinder, sprich, geht es nur um Dich oder um "weitere Beihilfeberechtigte" und dann zu einem Restantaeil privat zu Versichernde?

Zweite Frage- bist Du gesund? Hast also keine teuren Dinge zu beichten wie Allergie, Neurodermitis oder so? Bei was wirklich ernsthaftem- Diabetes, Rheuma- do not even think of it. Und- falls Du Familie hast, sind die gesund?

Ich selber bin seit Urzeiten privatversichert und gesund, und habe eine schlichte private Krankenversicherung. Also kein Krankenhaustagegeld, Lohnersatz, super duper- sondern eben "normal". Wegen unserer Kinder erhalte ich siebzig prozent beihilfe, meine 30 privaten kosten mich runde 100 Euro und ich bin ein paar Jahre älter als Du. Die meisten Jahre kriege ich eine beitragsrückerstattung von 500 Euro- dann zahle ich meine Zahnarzt selber. Kontrolle kostet zwischen 60 und 130 Euro, davon 30 Prozent zahle ich selber- sprich, in guten Jahren ist privat für mich sehr günstig.

Drei der vier Kinder zahlen irgendwie 40 oder 50 Euro im Monat, das vierte ist beitragsfrei. Sprich, im Moment ist privat für uns viel billiger.Teuer war es in der Elternzeit- da kann man sich nicht beitragfrei versicherin lassen. Wenn meine Studententen länger als bis 25 studieren, muss ich sie zu 100 prozent versichern weil die beihilfe mit 25 Schluss macht. Sprich, da kostet dann jeder 250 Euro.

Also, es gibt viele für und wider.

Mein Tip- frag erstmal bei verschiedenen Kassen an und lass Dir ein Angebot machen. Kalkuliere Deine Familiensituation ein, Deinen gesundheitszustand und dann rechne. Überlege, ob Du ggf bei der Kasse Selbstbehalte ausmachst- sprich, Du zahlst die ersten 3000 selber FALSS es mal so dicke kommt und musst dafür nur einen Minibeitrag zahlen- beihilfe kriegst Du ja trotzdem.

ALTER ist im übrigen das beste von allem- da kriegst Du 80 prozent beihilfe und zahlst nur 20 selber. Meine Mutter war meist gesetzlich versichert und sehr stolz drauf und als sie penisnoert wurde, wollte die gesetzliche ihr den Hüchstsatz abnehmen weil die das Einkommen meines Vaters eingepreist hatten. Da ist sie mit rund 60 wieder in die private weil sie 80 Prozent beihilfe hatte und dadurch die private viel preiswerter war als die gesetzliche.

so, jetzt habe ich ganz viel geschrieben und Dir keine klare antwort gegeben. Schau selber- wie beschreiben- und berichte mal. Ist eins meiner Lieblinsgthemen. Frag auch mal Ellert- die hat da eine etwas andere meinung als ich- solltest Du auch kennen. Oder Häsle und Leena. Oder Sunny irgendwie- die ist auch im hohen alter beamtin geworden und hatte dcie gleichen Fragen wie Du.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.