Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Moneypenny77* am 17.02.2006, 20:31 Uhrzurück

MeinungsAUSTAUSCH

Nachdem ja nun vielleicht im Rahmen endloser Threads mit inhaltsleeren Posts geklärt werden konnte, wer welche Meinung hat und wer diese auch vertritt, wer nicht und überhaupt... würde mich mal interessieren: was bringt eigentlich dem oder der einzelnen ein solches Forum, wenn sie auf ihrer Meinung beharrt und nur hier schreibt, um diese "los"zuwerden???

Zwar kann ich nur für mich sprechen, aber wenn ich schon im Vorfeld davon ausgehe, sowieso die einzig wahre und richtige Meinung zu haben, kann ich auch 20 Cent in eine Parkuhr werfen und der 12 Minuten lang meine Meinung sagen: hat den gleichen Sinn.

Wäre es nicht für alle Seiten konstruktiver, einen offenen Meinungsaustausch zuzulassen, als sich gleich mit "I am the one and only" einzuigeln? Fällt ein Zacken aus der Krone, auch mal gute GEGENargumente zuzulassen?

Und noch etwas: sich mit einer Meinung, ob sie einem paßt oder nicht, auseinanderzusetzen heißt in erster Linie mal argumentieren und nicht polarisieren oder beleidigen.
Geht ganz einfach und lernt man in der Schule:
Argumentation:
These -> Gegenthese -> Pros -> Contras -> Schlußfolgerung
Das ganze dann bitte möglichst rational und ohne Hypothesen.

Ich bin hier so manches Mal in eine Diskussion mit meiner Meinung reingegangen und mit der Meinung eines anderen rausgegangen: das ist Meinungsaustausch. Ist das nicht der eigentliche Sinn dieser ganzen Veranstaltung hier???

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten