Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 12.04.2014, 18:06 Uhr

Mein Nachbar möchte schon wieder Steine schneiden!

Hi,

das ist doch immer derselbe Mechanismus. Diejenigen, die auch ihr eigenes Wohlergehen über das ihrer Mitmenschen stellen und ständig für Belästigungen aller Art Entschuldigungen erfinden, stehen in Fällen wie dem hier geschilderten auf Seiten des Nachbarn. Diejenigen, die sich genau überlegen, ob man andere wirklich belästigen muss, sehen die Sache wie die AP.

Ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen, warum man andere permanent belästigen muss. Was hat ein Mensch davon, wenn er Steine schneidet ohne Wasserzugabe, was durch ein Leihgerät (und die gibt es mit Sicherheit) leicht zu bewerkstelligen wäre? Was hat man davon, wenn man sieht, der Nachbar putzt und schrubbt gerade alles und - so ein Zufall aber auch! - am nächsten Tag muss man solche Arbeiten ansagen? Hätte der Herr wirklich so viel Anstand wie hier manche meinen, dann hätte er bereits am Vortag auf sein geplantes Vorhaben verwiesen und damit der AP die Wahl und damit die Entscheidung über ihre Zeit gelassen.

Ich frage mich auch, warum manche Nachbarn
- ihre Motorräder bis zu anderthalb Stunden im Stand laufen lassen müssen
- ihren Springbrunnen anstellen und dann das Haus verlassen
- Musik oder Sportberichte in ohrenbetäubender Lautstärke laufen lassen müssen, obgleich ein Kopfhörer doch wesentlich praktischer wäre
- bei jeder Gelegenheit und über jegliche Ruhezeiten hinaus Holz spalten müssen, obwohl sie damit reihum sämtliche Nachbarn `mal beschallen könnten - dann verteilt sich die Lärmbelästigung
- spätnachts heimkommen und dann bei ohrenbetäubender Musik die Autotür offen lassen und in aller Ruhe erst noch die halbe Garage aufräumen, um das Auto überhaupt parken zu können
- am Sonntag Morgen um 6 Uhr auf der Terrasse so etwas ähnliches wie musizieren müssen
etc.

Ich behaupte, so blöd, einfach geartet oder infantil kann jemand nicht sein, dass er nicht merkt, dass das alles unnötig und auch rücksichtslos ist, denn umgekehrt passt ihnen derselbe Lärm ja auch nicht. Diejenigen, die so tolerant tun, sind das erfahrungsgemäß immer nur solange als sie selbst nicht betroffen sind oder Angst vor der berechtigten Reaktion ihrer Nachbarn haben und deshalb ganz, aber auch so etwas von ruhig sind, wenn diese `mal zur Gegenreaktion ausholen. Was mich daran erinnert, dass ich kürzlich eine günstige Tischtennisplatte gesehen habe...

Die Frage, die ich mir allerdings auch stelle, ist, in welchem Wohnverhältnis die AP lebt. Ist die Wohnung gemietet und der Nachbar schneidet Steine, dann dürfte das wohl eine ähnliche Situation wie bei Baustellen sein, d.h. ich würde dann tatsächlich `mal prüfen lassen, wie die Rechtslage so ist. Rücksicht auf das Seelchen des Nachbarn braucht sie jedenfalls nicht zu nehmen.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.