Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 31.03.2004, 9:24 Uhrzurück

Mein Gott, ist das traurig.

Es ist traurig, wie egoistisch manche Menschen werden, wenn man ihnen ein winziges Bißchen ihres Wohlstandes wegnimmt. Da bewahrheitet sich mal wieder daß die, die viel haben, wenig abgeben können während die, die wenig haben, von dem Wenigen gerne geben.

Mal ein paar Fakten:

1.) Rund 80% des Geldes, das wir an Entwicklungshilfe an andere Länder zahlen, bekommen wir über Aufträge an deutsche Firmen aus diesen Ländern wieder zurück. Und Aufträge aus dem Ausland sind das, was die deutsche Wirtschaft noch am Leben hält.

2.) Nicht nur im Vergleich zu Ländern wie Äthiopien und Bangaldesh stehen wir in Deutschland gut da. Auch in der EU liegt in den meisten Ländern der Lebensstandard unter dem bei uns. In England hat eine Familie mit zwei Kindern keinen Anspruch auf eine Waschmaschine vom Sozialamt, und fließend heißes Wasser gehört auch bei Nicht-Sozialhilfeempfängern nicht zur "Standardausrüstung".

3.) Wir reden hier immer großartig von "Grundwerten", die wir unseren Kindern beibringen wollen. Ein Grundwert, einer der wichtigsten sogar, ist für mich das Teilen können. Aber wie soll ich das meinen Kindern beibringen, wenn ich es selbst nicht tue?

Und jetzt will ich keine "mir geht es aber so schlecht"-Diskussion. Wie wäre es stattdessen mit einer Diskussion über Grundwerte?

Schönen Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten