Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 17.10.2014, 14:00 Uhr

Mathefrage akut, 9. Klasse

Meine Große steht auf dem Schlauch...

Die Gerade hat die Steigung m und verläuft durch den Punkt p. Bestimme die zugehörigen Geradengleichung, indem Du die Schnittstelle b mit der Y - Achse berechnest.
m = 4
P = (2/1)

M = -3
P = (5/7)

DANKE,

 
5 Antworten:

Re: Mathefrage akut, 9. Klasse

Antwort von Schnüpperle04 am 17.10.2014, 15:09 Uhr

Gut, ich versuche mal das zu erklären...

Die Grundgleichung lautet immer:
y=m*x+b

Ihr habt den Punkt P, der aus den Koordinaten x/y besteht, also hier2/1 und ihr habt m, das setzt ihr oben in die Gleichung ein.

1=4*2-b das rechnet man aus, also 1=8+b
dann will man wissen, wie groß b ist. Das erfährt man, wenn b allein auf einer Seite steht, also muss man hier die 8 auf die andere Seite ziehen, indem man - 8 auf beiden Seiten rechnet, dann hat man

-7=b
nun habt ihr auch b undkönnt so die Grundgleichung oben vollständig ausfüllen:

y=4*x-7

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub ich kauf mir bald "mathe fur dummies"

Antwort von Jeckyll am 17.10.2014, 16:20 Uhr

Ich hab das alles zwar auch in der Schule gelernt, aber die Aufgabe (die ja eigentlich echt einfach ist nachdem schnupperle die Lösung genannt hat) hätte ich spontan niemals lösen können. Alles gelernte ist weg.

Zum Glück habe ich noch etwas Zeit, der große ist erst in der vierten.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzungen zu Schnüpperle

Antwort von happy together am 17.10.2014, 17:21 Uhr

Die Grundgleichung lautet immer:
y=m*x+b

=>Das gilt für jede lineare Funktion, d.h. für alle Geraden. m ist dabei die Steigung und b der Schnittpunkt der Geraden mit der y-Achse (Hochachse)
=> Als erstes kannst du das bekannte m aus der Aufgabenstellung einsetzen, deine Funktionsgleichung muss also
y = 4x + b heißen


Ihr habt den Punkt P, der aus den Koordinaten x/y besteht, also hier2/1 und ihr habt m, das setzt ihr oben in die Gleichung ein.

=> Wenn ein Punkt auf der Geraden gegeben ist, bedeutet das, dass wenn man den x-Wert (erste Koordinate) in die Funktionsgleichung einsetzt der y-Wert (2. Koordinate) rauskommen muss. Man setzt deshalb die beiden Werte in die Funktionsgleichung ein und rechnet aus, wie groß das noch fehlende b sein muss, damit dieser Punkt die Bedingung erfüllt.


1=4*2-b das rechnet man aus, also 1=8+b
dann will man wissen, wie groß b ist. Das erfährt man, wenn b allein auf einer Seite steht, also muss man hier die 8 auf die andere Seite ziehen, indem man - 8 auf beiden Seiten rechnet, dann hat man

-7=b
nun habt ihr auch b undkönnt so die Grundgleichung oben vollständig ausfüllen:

y=4*x-7

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab´s

Antwort von sojamama am 17.10.2014, 17:44 Uhr

das Buch.
Und ich kann es bisher empfehlen. Finde ich recht gut.

Ebenso das Buch "Mathe für Eltern", finde ich auch recht schön gemacht, viel mit Farbe, teils etwas viel, aber sehr anschaulich gestaltet, auch für Kinder.

Ich habe auch alles mal in der Schule gelernt, war aber nie so die Leuchte.... die mittlere Reife immerhin irgendwie mit 2,5 geschafft.
Aber dennoch, man vergisst sehr viel im Lauf der Zeit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzungen zu Schnüpperle

Antwort von KKM am 17.10.2014, 17:59 Uhr

Danke!

Sie hat es verstanden!

Ich hatte Mathe sogar im Abitur..... lange ist es her.

Sie hat sich die Aufgabe extra aufgespart für das Ferienende, dem aber auch noch 3 Wochen Praktikum vorausgingen..
Die letzte Mathestunde war vor 5 Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.