Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Martin am 23.10.2005, 16:03 Uhrzurück

Re: @Martin, hab's eben erst gesehn

Hallo,

Lebewesen müssen sich an veränderte Umgebungsbedingungen anpassen und sich weiter entwickeln. Ohne Anpassungen wären wahrscheinlich trotzdem Lebensräume erschlossen, halt anders. Es starben und sterben immer Arten aus, dafür bilden sich neue.

Ich denke auch nicht, dass Evolution das Wichtigste überhaupt ist, es zeigt nur die Fähigkeit, flexibel zu reagieren.

Auf die Frage, warum wir zum Mond fliegen, gab ein Wissenschaftler die ganz einfache Antwort "weil er da ist". Ähnliche Antworten geben Personen auf die Frage, warum sie den Mt. Everest besteigen, durch den Ärmelkanal schwimmen, eine Brücke von Italien nach Sizilien bauen usw. usw.

Das hat alles erst einmal nichts mit der nächsten, sondern nur mit der aktuellen Generation zu tun. Und als Charles Lindbergh den Atlantik überflog, hat er ganz sicher nicht an seine Nachkommen gedacht (als Intention zumindest).

Geforscht wird auch in erster Linie nicht, um Wissen weiterzugeben, sondern um Probleme zu lösen. Es gibt Krebs und Aids, dageben muss etwas unternommen werden. Die CD und DVD entsprechen nicht mehr den Erwartungen an die heutige Technik, also sucht man etwas anderes (blaue Laser).

Davon profitieren die Nachkommen, aber deretwegen würde so etwas nicht gemacht. Eher umgedreht: Wenn man nur etwas für die nachfolgende Generation machen sollte, käme man schnell zu dem Ergebnis, nichts zu tun, und es denen selbst zu überlassen. In dem Wissen um noch viele nachfolgende Generationen und noch viel Zeit, würde die Menschheit schnell in Lethargie verfallen.

Aber wo stehst Du selbst als Inividuum in dieser ganzen Entwicklung? Reicht es Dir aus, wenn Du einmal stirbst, dann zu sagen "Ich habe der Evolution gedient." Das ist zu primitiv. So verhalten sich Ameisen und Bienen im Kollektiv. Aber ist der Mensch nicht doch viel mehr?

Grüße, Martin

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten