Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von saulute am 03.11.2005, 23:57 Uhrzurück

Re: maleja

als ich zum ersten mal nach deutschland kam, geprägt mit illusionnen von der eizigartigen deutschen literatur , fiel mir auf, auch wenn es zu gleich traurig und lustig ist, dass die hunde hier nicht bellen und die alten Menschen total verbittert und manchmal sogar bösartig sind. Ich kannte nur alte menschen als etwas besonnener, obwohl sie bei uns wirklich nicht zu lachen haben.
Ich finde es schön, wenn ein fremder alter Mensch in Litauen zu mir tochter sagt, und ich finde es schön, dass es gar keine Frage ist, im Buss aufzustehen, dass nächster Käufer, wenn es einer alten frau an der kasse paar cents zum bezahlen fehlen, sofort den Betrag begleicht und wie alten Menschen den Jungen ordentlich den Kopf waschen, ohne einen Muks von ihnen zu hören.
als ich hierher kam, wurde ich desillusioniert. Ich fand eine moderne Gesellschaft vor, wo nur die Leistung zählt.
Jetzt denke ich natürlich anders. Die Leistung ist wichtig, aber die Mensschen kommen mir hier auch heute noch, zu wurzellos vor, so irgendwie verloren, als ob sie nur durch Leistung zu ihrer Glückseligkeit gelangen könnten. Dabei ist es doch, egal, was man macht, der Familienhalt da wichtigste für die gesunde psychische Entwickklung einer Persönlichkei.
Ich werde nie in meinem Leben ienen Vorfall vergessen. Wir hatten eine alte Nachbarin, für die ich manchmal Einkäufe erledigt habe, weil ich gedacht abe, sie ist ganz allein. sie war krank, und eines nachts ist sie gestorben. Was mich geschockt hat, es hat sich herausgestellt, dass sie einen sohn hatte, der um die Ecke gewohnt hat, und hat über ihren Tod erst nach zwei tagen erfahren.
Ich habe so geheult, weil ich sachte, für diese frau wäre es besser gewesen , keinen Sohn zu haben, las einen, der in ihrer Sterbestunde nicht dabei war oder nicht mal wußte, dass sie krebs hatte.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten