Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von ibag am 15.10.2005, 8:08 Uhrzurück

Mal was anderes......

Wirtschaftsexperten
Mehrwertsteuer rauf auf 20 Prozent?

Berlin – Beschert uns die Große Koalition am Ende eine große Mehrwertsteuer-Erhöhung?
Wirtschaftsexperten raten mit Nachdruck zu einer deutlichen Anhebung. Gunnar Geyer vom Hamburgischen Weltwirtschafts-Institut (HWWI): „Eine deutliche Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 20 % wäre sinnvoller als kleine Schritte.“ Auch der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus F. Zimmermann, empfiehlt eine Anhebung „um vier Prozentpunkte auf mindestens 20 %“.

Fakt ist: Der künftige Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) muß im Haushalt ein 30-Milliarden-Loch stopfen, sonst drohen drastische EU-Strafen. Bereits im NRW-Wahlkampf hatte Steinbrück die Mehrwertsteuererhöhung als „gute Idee“ bezeichnet. Gestern schloß er eine Anhebung erneut nicht aus!
Auch die Union hatte im Wahlkampf eine Erhöhung von 16 % auf 18 % gefordert. CDU-Generalsekretär Volker Kauder bekräftigte gestern:
„Grundlage für die Koalitionsverhandlungen sind unsere Festlegungen aus dem Regierungsprogramm!“
FDP-Finanzexperte Hermann Otto Solms ist sicher: „Die Große Koalition wird Zuflucht zu einer Mehrwertsteuererhöhung suchen.“
Das erwartet auch Parteienforscher Karl-Rudolf Korte: „Es ist sehr wahrscheinlich, daß die Mehrwertsteuererhöhung kommt. Und zwar in naher Zukunft – nach der Regel:

"Grausamkeiten‘ muß man am Anfang machen".......

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten