Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Wonny-ist-daaa! am 28.04.2011, 9:03 Uhrzurück

Liebe Finfant, ich kenns schlimmer

ich hoffe ich kann dir ein bisschen Mut machen.
Ich bin Jahre trotz Schmerzen keinen Zahnarzt aufsuchen gegangen. Schwitzige Hände, weinen, hilflosigkeit, mich ausgeliefert fühlen und das beklemmende Gefühl vielleicht sterben zu müssen waren meine Begleiter. Hört sich erstmal total albern für jeden Außenstehenden an. Was ich nicht wusste, ich leide an einer Oralophobie. Das kann man mit "panischer Angst vorm Zahnarzt oder dessen Behandlungen" beschreiben. Symptome können unterschiedlich sein, aber bei deiner Beschreibung fühle ich mit meiner Vermutung bezzüglich dir nicht weit weg vom Ziel.
Ich gebe dir jetzt mal die Seite www.oralophobie.de an die Hand. Dort findest du auch ein Forum in dem du dich austauschen kannst. Es gibt noch mehr solcher Seiten, aber für das erste soll diese reichen.
Ich habe meine Angst in den Griff bekommen. Das ist die Gute Nachricht . Oralophobie ist heilbar. Klar aber ich immer noch Angst wenn ich hin muss und weiss, da muss jetzt was gemacht werden. Wurzelbehandlung, Krone...etc ABER ich gehe und halte das Gefühl aus, das immer weniger wurde.
Ich habe es mit einem sehr einfühlsamen Zahnarzt geschafft, der beim ersten Termin etwa zehn Minuten neben mir stand und meinen heulen ertrug und mich tröstete und mir trotzdem das Gefühl gab, ich mache mich nicht komplett zum Affen und es sei ok bald wiederzukommen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten