Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Astilbe 007 am 27.07.2005, 0:12 Uhrzurück

@Leolu: Niger-Hilfe und Spenden i.A.

Hallo,
leider komme ich nicht dazu, jeden Tag ins Forum zu schauen, da ich arbeiten muss. Ist ja auch ein Forum und kein Chat... Deshalb hier oben noch mal ein Posting zum Beitrag eine Seite weiter unten.
Du hast schon Recht: den leidenden Menschen überall auf der Welt muss geholfen werden. Die Frage ist nur wie? Über 40 Jahre währende Entwicklungshilfe hat nur gezeigt, dass trotz nie versiegenden Zustroms an Geldern die meisten betroffenen Länder ihre Probleme nie in den Griff bekommen haben. Woran das liegt? Am menschlischen Egoismus! An der Intention, stets das Beste für sich selbst und die eigene Familie zu wollen, andere sind weitgehend egal! Erkläre mir bitte, wie ich noch Spendenmotivation aufbringen soll, wenn ich lesen muss, dass ein stinknormaler Minister in einem afrikanischen Land pro Monat 30.000 € und mehr verdient?! Davon kann ich nur träumen (die deutschen Minister wahrscheinlich auch). Die einfachen Bürger dieser Staaten leiden trotzdem weiterhin Hunger, weil der Großteil der Millionen an Entwicklungshilfe in eben diesen Töpfen versickert. Nicht anders geht es leider vielen akut angesetzten Hilfsprojekten, die, bevor sie die einfache Bevölkerung erreichen, immer erst noch vielfältige Hierarchiestufen der lokalen Regierungen "bedienen" müssen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Not leidenden Menschen überall auf der Welt geholfen werden muss. Aber sicher nicht in der Form, dass riesige Geldmassen mal eben eingesammelt werden und dann mit der "Gießkanne" verteilt...
Dafür haben inzwischen auch die meisten von uns zu wenig Geld, oder? Außerdem bleibt immer noch meine Frage an euch alle: was tut ihr außer für Afrika und den Rest der Welt für das Zusammenleben in Deutschland? Soziale Projekte, etc. Denn das eine schließt das andere keinesfalls aus. Darf es auch nicht...

LG
Astilbe

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten