Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janine82 am 30.07.2011, 20:21 Uhr

Leiterin eines Altersheim scharf auf Erspartes einer Rentnerin ?

Hallo!

Meine Tante hat die Halbschwester (92) ihres Vaters in einem Pflegeheim in der Naehe untergebracht, weil sie sehr weit weg gewohnt hat. Das war vor ca 3 Jahren.
Die gute Frau ist noch sehr ruestig.

Nun lebt sie schon eine Weile in dem Heim und ploetzlich moechte sie ihr Sparbuch im Heim deponieren. Ist ja ihr Wunsch und eigentlich auch ok, aber wie meine Tante nun erfahren hat, hat die Tochter der Heimleiterin die alte Dame zur Patentante ihres neugeborenen gemacht, obwohl sie sich vorher gar nicht kannten.
Das kommt uns jetzt alles etwas seltsam vor.

Die alte Dame ist noch voll zurechnungsfaehig und hat keinen Vormund.
Aber sie hat einiges auf der hohen Kante.

Ratlose Gruesse, Janine

 
8 Antworten:

Re: Leiterin eines Altersheim scharf auf Erspartes einer Rentnerin ?

Antwort von Fredda am 30.07.2011, 20:22 Uhr

Wenn sie voll zurechnungsfähig ist, darf sie mit ihrem Geld machen, was sie will, ihr Sparbuch aufbewahren wo sie will und sich sogar mit einer Tochter einer Heimleiterin anfreunden.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Janine82 am 30.07.2011, 20:34 Uhr

Das ist mir schon klar,

Nun hat sie die Tochter aber nur einmal gesehen, hat sonst nichts mit Kindern am Hut und wird plötzlich mit 92 Patentante?

Mir ist das so ziemlich egal, aber meine Tante will nun wissen warum das ganze. Es kommt ihr halt seltsam vor.

Ihr Testament möchte sie auch im Heim haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Fredda am 30.07.2011, 20:40 Uhr

Die Warum-Frage wird sie ihrer Tante stellen müssen. Vielleicht auch mal im Beisein der Heimleiterin darüber laut nachdenken? Kann eine ganz miese Nummer sein aber auch grundlegend harmlos. Sie könnte übrigens auch jederzeit ein neues Testament schreiben - dann wäre egal, wo das alte aufbewahrt wurde. Das sind ganz diffizile Geschichten. Mit 92 Patentante IST allerdings seltsam, die Patentante meines Mittleren (der ist jetzt 9 1/2) meinte schon, sie sei mit damals 51 Jahren zu alt... (War sie aber nicht, die beiden sind ein echt gutes Gespann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Janine82 am 30.07.2011, 20:42 Uhr

Ja, dann muss sie wohl mal weiter forschen.

Kommt mir ja auch seltsam vor.

Euch dann noch einen schönen Urlaub.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Fredda am 30.07.2011, 20:44 Uhr

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leiterin eines Altersheim scharf auf Erspartes einer Rentnerin ?

Antwort von Carmar am 30.07.2011, 21:03 Uhr

War sie bei der Taufe des Kindes anwesend und ist als Patentante offiziell mit ihrer Unterschrift eingetragen?

Mir kommt das auch merkwürdig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leiterin eines Altersheim scharf auf Erspartes einer Rentnerin ?

Antwort von Christine70 am 30.07.2011, 21:32 Uhr

wenn sie noch rüstig ist und klar im kopf, dann kann sie tun was sie will. das ist leider so. mir kommt es zwar auch komisch vor, aber vielleicht will sie ihrer familie das geld nicht vererben? schon mal dran gedacht?
vielleicht aus rache, weil sie ins altenheim "abgeschoben'" wurde?
alte menschen denken oft so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leiterin eines Altersheim scharf auf Erspartes einer Rentnerin ?

Antwort von Sternspinne am 31.07.2011, 0:27 Uhr

Durch die Situation im Heim können schnell neue Beziehungen entstehen. Vielleicht fühlt sie sich diesen Leuten enger verbunden als ihrer Familie, es ist ja so etwas wie ihre neue Familie. Gerade wenn sie nicht an ihrem bisherigen Wohnort lebt, ist das Heim wie eine Art Insel für die Bewohner.

Oder durch das eingeschränkte Lebensfeld - sie kommt vielleicht nicht zur Bank hin - ist es ihr lieber die wichtigen Dokumente bei sich zu haben. trotz ihrer Rüstigkeit kann sie wohl eher nicht auf die übliche Mobilität - auch durch Internet und Co - zurückgreifen und fühlt sich sicherer, wenn sie diese Dinge selber kontrollieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.