Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von tinai am 26.08.2004, 14:59 Uhrzurück

Kündigung und nicht alle Arbeitgeber sind mies!

Das Kündigungsgesetz ist bisher nicht angetastet worden - die jetzige Regierung hat den "Schutz" nur verbessert.

Noch ist es so, dass mit mehr als 5 Mitarbeitern nicht gekündigt werden kann. Wegen Krankheit darf übrigens überhaupt nicht gekündigt werden.

Tatsächlcih ist das Kündigungsschutzgesetzt aber nicht wirklich ein Schutz, lediglich ein Freibrief zum Klagen und Abfindung. Die wenigsten klagen ja auf Wiedereinstellung.

Aber ein Arbeitgeber, der nach der Devise "hire and fire" lebt, wird auf Dauer sein Geschäft ruinieren. Auch wir könnten wahrscheinlich günstigere Kräfte bekommen, aber ich werde doch niemanden fortjagen, der sich firmenspezifisches Wissen angeeignet hat, sich loyal verhält, bloß weil ein anderer den Job für 200 Euro weniger macht! Kontinuität ist für Arbeitgeber (insbesondere kleinere)überlebensnotwendig. Eher im Gegenteil, versucht man doch Mitarbeiter zu halten!

"Hire und fire" macht man nur, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.

Hier werden pauschal die Ängste geschürt und das dient zuletzt einer konstruktiven Diskussion.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten