Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 25.08.2016, 11:33 Uhr

Krankenkasse

Danke euch allen für eure Antworten. Es geht nicht um Xolair sondern um Palivizumab. Es ist eine prophylaktische Maßnahme gegen einen bestimmten Virus (RS) welcher insbesondere in den kalten Wintermonaten auftritt und wahnsinnig häufig ist.
"Dagmar-Ellert" weiß sicher was genau es ist ;)
Diese Injektion kostet rund 800-1300 € pro Gabe je nach Gewicht. Meiner wiegt schon viel, daher rechne ich mit 1000€ aufwärts eher 1300€. Er bräuchte es über Monate alle 28 Tage.
Der KiA meint es wäre für meinen Sohn überaus sinnvoll, weil er massive Lungenprobleme hatte, mehrfach in der Vergangenheit mit Bronchitis zu kämpfen hatte (einmal bekam er eine Zyanose an den Lippen) und nun seit rund 2 Wochen drastischen Pseudokrupp hat (wir müssen nun mit Cortison inhalieren), waren diesbzgl auch schon in der Klinik.

Die Wirksamkeit dieser passiven Immunisierung beruht sich auf Studien und wurde aufgrund der hohen Kosten nur für bestimmte Risikogruppen zugelassen. Letztes Jahr haben wir sie ihne Probleme genehmigt bekommen.
Mir wurde gesagt, das der Indikationskatalog bei allen Kassen gleich ist.
Im Freundeskreis weiß ich aber nun Fälle, deren Babys/Kleinkinder es durchaus eine 2te Saison bekommen und die nötigen Kriterien definitiv nicht erfüllen.

Ich danke euch für die Motivation am Ball zum bleiben. Es ist nur ein wenig seltsam, nun nichts zu machen und abzuwarten.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.