Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 30.07.2015, 16:35 Uhr

Krankenkasse freiwillig versichert

Hallo,
mein Mann ist privat versichert. Wenn ich arbeitslos werden sollte, bin ich ja noch gesetzlich versichert. Wenn ich allerdings dann immer noch keine Arbeit finde, muss ich mich ja selbst krankenversichern. Wenn ich mich freiwillig bei meiner Krankenkasse versichere, wird doch der Verdienst meines Mannes mit einberechnet. Vielleicht weiß jemand, ob es da so eine Art Kinderbonus gibt (habe das irgendwann mal gehört), so dass sich die Höhe der Beiträge verringern?
Viele Grüße

 
6 Antworten:

Höhe der Beiträge verringert natürlich!

Antwort von Alexxandra am 30.07.2015, 16:36 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse freiwillig versichert

Antwort von Christine70 am 30.07.2015, 16:43 Uhr

ich kenn mich jetzt mit privatversicherungen nicht aus, aber geht da nicht auch eine familienversicherung?

Wir sind im moment freiwillig familienversichert, allerdings mit härtefall, da mein mann im moment keinerlei einkommen hat

... wir zahlen im monat dennoch genug. mein mann fängt aber diesen monat noch an zu arbeiten, dann wird er über die Fa versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse freiwillig versichert

Antwort von Alexxandra am 30.07.2015, 17:25 Uhr

nein, da gibt es keine Familienversicherung. Müsste mich dann selbst privat versichern, was keine Option wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse freiwillig versichert

Antwort von wolke76 am 30.07.2015, 17:30 Uhr

Das halbe Einkommen deines Mannes wird angesetzt, max. halbe BBG.

Beitragsverringernder Kinderbonus sagt mir jetzt nix. Wenn es um die FV geht, wird beim Gesamteinkommen des Partners ein gewisser PauschBetrag abgezogen. Das ist aber nur wichtig, wenn die BBG nur knapp überschritten wird und sich die Frage stellt, ob die FV für die Kinder noch möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse freiwillig versichert

Antwort von ursel am 30.07.2015, 18:28 Uhr

schau mal hier ist es erklärt

http://www.bertelsmann-bkk.de/beitrag/beitraege-fuer-freiwillige-ehegatte-privat.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Alexxandra am 30.07.2015, 20:54 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.