Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leonessa am 22.04.2015, 23:22 Uhr

Konvertierung

Eine Mitschülerin von mir ist vor Jahren zum Islam konvertiert. Zur türkischen Hochzeit mit 1500 Gästen hat sie auch den türkischen Nachnamen angenommen und auch die später geborenen Jungs erhielten türkische Vornamen. Beide Jungs wurden kurz nach der Geburt beschnitten - allerdings unter Narkose.

Beide leben eher einen liberalen Islam. Sie trägt zum Beispiel kein Kopftuch und zieht sich auch ganz normal an (auch im Schwimmbad - kein Problem). Der Ehemann ist hier in Deutschland geboren und spricht besser deutschen Dialekt als türkisch. Es gibt allerdings kein Schweinefleisch und auch keinen Alkohol bei ihnen - auch nicht, wenn man zur Feier bei ihnen ist. Sie beten auch nicht 5 mal am Tag gen Mekka, wenn sie gerade unterwegs sind.

Unterdessen bewirbt sich der ältere Sohn für einen Ausbildungsberuf und wird trotz 2,0 Schnitt kaum zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ob es am türkischen Namen liegt, weiß man nicht - meine Bekannte sagte nur, dass deutsche Mitschüler (sie sind ja dennoch Deutsche) schon Ausbildungsverträge unterschrieben haben, obwohl sie schlechtere Noten haben... manchmal bereut sie, den Jungs nicht doch neutral klingende Vornamen gegeben zu haben.

Übrigens waren die Eltern der Bekannten (konservative evangelische Bauern) zuerst entsetzt über die Konvertierung. Als sie aber gesehen haben, dass sich am Verhältnis nichts geändert hat, war das anscheinend so in Ordnung - zumindest haben sie sich nichts mehr anmerken lassen (so sagt es zumindest meine Freundin).

LG, Leonessa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.