Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 23.04.2015, 12:11 Uhr

Konvertierung aus Liebe ist doch nichts Neues...

Mein Schwiegervater ist, aus Liebe zu meiner Schwiegermutter und weil man das eben so tat, wenn man "dazugehören" wollte, seinerzeit konvertiert - und er ist mittlerweile wesentlich "überzeugter" in diesen Dingen als meine Schwiegermutter.

Gut, von ihr kommen gelegentlich auch mal so Sätze wie "das waren ja Protestanten, aber letztlich waren das doch auch nur Menschen!" (die sie tatsächlich ernst meint, in ihrer Kindheit und in ihrem Dorf im tiefsten Sauerland GAB es damals keine Protestanten, und als die ersten kamen, wurden die offenbar bestaunt wie Weltwunder *grins*). Aber mein Schwiegervater ist definitiv nahezu der Inbegriff des strengen Katholiken, und auch in der Kirche bzw. der Gemeinde jahrelang aktiv. Meine Schwiegermutter geht "nur" zu den katholischen-Frauen-Treffen und zum Weltgebetstag u.ä., die ist vergleichsweise deutlich moderater. :-)

Ich glaube allerdings nicht, dass er mit seinen Eltern etc. deswegen damals Probleme bekommen hat - die waren anderweitig eher unterbegeistert, schließlich war er noch nicht mal volljährig, als meine Schwiegermutter (damals natürlich noch ledig) das erste Kind erwartete... mittlerweile sind sie übrigens *rechne* 57 Jahre verheiratet und grundsätzlich durchaus glücklich, auch wenn's im Moment (mein Schwiegervater ist krank, man findet nichts, Odyssee durch diverse Krankenhäuser, Gesamtsituation ausgesprochen belastend) gegenwärtig nicht sooo rosig aussieht...

Mein Mann ist übrigens nicht konvertiert, dafür lebt er damit, dass seine Kinder nicht zur Erstkommunion gehen bzw. nicht gefirmt werden, sondern konfirmiert. (Das, was mir ein bisschen Gedanken macht, wobei ich aber eh nicht weiß, ob ich es erlebe, wäre eine katholische Beerdigung für meinen Mann...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.