Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 03.03.2015, 10:58 Uhr

Konkret um Hilfe fragen...

Aber ist es nicht im Grunde dasselbe wie bei der AP unten..?

Du warst / bist in einer persönlich schwierigen Lage, andere haben Dir ("ungefragt") Hilfe angeboten - und dann sei aber nichts zurückgekommen.

"Und nur weil sich meine Situation grundlegend verändert, ein Schlag nach dem anderen kommt, wo jeder denkt, so gehäuft kann das nicht sein, jetzt ist aber gut, warum trifft Dich das immer..., kann man ja sicher nicht ERWARTEN, dass die anderen dann plötzlich Spaß/Freude bekommen, mal mit meinem Kind zu lernen, es mal bei sich schlafen zu lassen, es mal zu bespaßen und ....mir damit zu helfen. Ich bin jetzt nicht so wahnsinnig enttäuscht, aber ein bisschen schon, dafür ist man zu sehr Mensch.... so ein ganz bisschen erwartet man schon...."

Den Ehrgeiz, mit anderen Kindern zu lernen, habe ich ganz sicherlich nicht, zumal ich ein ausgesprochen schlechter Pädagoge bin, nach meinem eigenen Dafürhalten. Außerdem sind für mich Hausaufgaben und Lernen originär Aufgaben des jeweiligen Kindes, wenn es da Unterstützung braucht, muss man sich irgendwie kümmern, klar, aber von anderen Mit-Eltern da Unterstützung zu erwarten, finde ich etwas viel erwartet.

Zum "Kinderbespaßen" bin ich ebenfalls eher eine Fehlbesetzung - ich habe aber grundsätzlich nichts dagegen, wenn meine Kinder Besuchskinder hier haben (mit bisher zwei Ausnahmen in knapp 16 Jahren). Es kann auch gerne hier geschlafen werden, wenn die Kinder das wollen - kein Thema. Wir hatten einmal sogar schon vier Besuchskinder über Nacht hier, als Kind1 mit zwei Freundinnen ankam, Kind2 mit einem Kumpel und Kind3 mit seinem besten Freund... musste ich eben nochmal los und Frühstück und Abendessen einkaufen, kein Thema.

Mit der Mutter eines Freundes von einem unserer Kinder haben wir uns auch angefreundet, unternehmen gelegentlich etwas zusammen etc., und da kann das Kind auch immer gerne zu uns kommen, wenn irgendein Termin ansteht und zu Hause ggf. noch keiner da ist... gerne. An das Kind bin ich eh gewohnt, es ist absolut kein Umstand, wenn es mit hier ist. :-)

Normalerweilse schlafen die Besuchskinder allerdings hier, weil die Kinder das wollen, nicht, weil die Eltern Entlastung brauchen, wollen, was auch immer... aber wenn Not am Mann ist - ja, gerne. Allerdings muss man mich dazu dann konkret fragen, und nicht irgendetwas allgemein erwarten. Im Hellsehen bin ich einfach nicht gut...

Wobei ich schon regelmäßig irgendwelche Einzelkind-Eltern hier an der Tür stehen habe, die ihren jeweiligen Nachwuchs wieder abholen, und dann vom Gesamtbetrieb hier leicht erschüttert sind. Ich finde ja, bei den allermeisten Kindern macht es für mich keinen Unterschied, ob jetzt 2, 4 oder auch mal 8 Kinder hier rumspringen - die bespaße ich aber auch nicht, die spielen dann entsprechend miteinander (und ich passe auf, dass möglichst nichts passiert).

Das ist aber etwas, was ich in meiner AE-Zeit gelernt habe - wenn was ist, muss ich Leute konkret um Hilfe bitten, eben "kannst du morgen mein Kind mit zum Kindergarten nehmen", "kann mein Kind am Donnerstag nachmittags zu euch kommen, ich da habe xy und es wäre eine echte Hilfe!" Ich musste dieses "auf die Leute zugehen und um Hilfe fragen" wirklich erst lernen, hat mich ernstlich Überwindung gekostet - aber ich habe ehrlich gesagt nie eine blöde Antwort bekommen oder mich irgendwie im Stich gelassen gefühlt, im Gegenteil. Alle Leute waren bisher immer ausgesprochen hilfsbereit! Nur konkret fragen, das musste ich halt... wie gesagt, hellsehen kann keiner. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.