Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Kömi am 01.12.2004, 22:24 Uhrzurück

Komisch, in unserem Kiga wird konsequent deutsch gesprochen

und es funktioniert genial!

Wir hatten einen Mini, der nicht ein Wort Deutsch sprach und nach nur drei Monaten spricht er jetzt perfekt. So und nur so funktioniert es! Auch werden unseren ausländischen Eltern immer angehalten zu Hause deutsch zu sprechen.

Ich verstehe es absolut nicht, dass es immer noch "Gastarbeiter" der ersten Stunde gibt, die mit wenigen Brocken Deutsch durch ihr neue Heimat latschen. Was nützen Einladungsplakate zu Deutsch/türkischem/russischem/sonstigem Kulturfesten, wenn sie keine Sau lesen kann??????????

Wenn ich mich in die Fremde aufmache, lerne ich umgehend die Sprache, denn ich will schließlich auch Land und Leute kennenlernen. UND: was ist im Notfall? Manche können sich bis heute nicht klar beim Arzt ausdrücken. Hat man nicht besonders seinen Kindern gegenüber diese Pflicht???

Im übrigen: in unserem Kiga ist eine Erzieherin aus Russland, die seit etlichen Jahren hier lebt. Sie weigert sich absolut, mit russischen Kinder Russisch zu sprechen! Weil sie Deutsch lernen sollen! So und NUR SO findet Integration statt!

Wären alle so drauf wie unsere Erzieherin hätten wir nicht diese bescheuerte Gettobildung! Mal darüber nachgedacht?

Was nützt Tolleranz, wenn sie wortwörtlich keiner versteht???

Und Leute die in Landessprache vermitteln, sollten nur in Sprachkursen agieren, aber mit Sicherheit nicht in Kigas! Das ist der erste Schritt in die völlig falsche Richtung!

Es ist leider auch eine traurige Wahrheit, dass die Schulklassen nicht selten wegen Sprachschwierigkeiten im Lerntempo ausgebremst werden.

Vor lauter Tolleranz wird der Rattenschwanz der Schwierigkeiten völlig übersehen.

Und vermutlich habe ich mir mit dieser Einstellung wieder einmal einen Stempel mit "Vorsicht! Ausländerfeindlich!" verdient.
Werde ich morgem mal an unserem Kaffeetisch zur Sprache bringen und mit meinen türkischen, italienischen und polnischen Bekannten ausdiskutieren, die alle samt perfekt deutsch sprechen.

Gruß Kömi

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten