Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 10.10.2017, 8:17 Uhr

Köche gesucht

Manchmal denke ich die Abläufe dieser Medienwelt, in der wir leben, verstanden zu haben, nur um dann wieder ratlos zu sein:

Es ist immer wieder erschreckend, wie viele kleine und auch noch große Mädchen Topmodel werden wollen. Formate wie GNTM und die Dauerpräsens von Models im Netz und in Zeitschriften neben der Werbung befeuern das immer weiter.

Was die Sendepräsenz im deutschen Fernsehen betrifft, sind ja wohl Kochsendungen und damit Köche aber auch ganz vorn mit dabei. Ich schaue das eher selten. Gestern bin ich bei einer Wiederholung hängen geblieben: lauter junge, rundum tätowierte Köche, die einen auf cool gemacht haben. Und schick sahen sie auch aus in ihren schwarzen Kochhemden. Das ist doch quasi eine Dauerwerbesendung für den Beruf müsste man meinen, wenn man es sogar schaffen kann, eine eigene Sendung im Fernsehen zu bekommen. Und es ist sogar demokratischer, denn die Körpergröße spielt keine Rolle...

Aber ganz so scheint das nicht zu laufen. Ich war in der letzten Zeit beruflich und privat in allen möglichen Ecken in Deutschland unterwegs und nicht nur in der tiefsten Provinz waren an den Türen der Kneipen und Restaurants herzzerreißende Suchanfragen nach Köchen ("gute Bezahlung" oä stand da öfters). Ein befreundeter Caterer im höheren Preissegment meinte, dass er sich den Stundenlohn von guten Köchen gar nicht mehr leisten kann und diese nur auftragsweise dazubucht, wenn er es bei einem Auftrag an den Kunden durchreichen kann. Diese selbständigen Köche seien wohl super ausgebucht.

Koch scheint also ein Beruf mit Glamourpotential, den keiner machen will. Klar ist der Beruf sehr anstrengend, aber das sind andere auch. Klar wird nicht jeder Sternekoch und landet im Fernsehen, aber auch nur die wenigsten Mädchen werden Topmodel. Klar verdient man am Anfang schlecht, aber die wenigsten Schauspieler können in ihrem Leben vom Schauspielern leben. Als normaler Koch hat man dagegen ein regelmäßiges Einkommen.

Was ist es also, was die Jungs und Mädchen davon abhält, diesen Koch-TV-Stars nachzueifern? Ist die heutige Jungend so weit vom Essen und seiner Herstellung weg, dass dieser Beruf für sie nicht in Frage kommt? Schauen nur Alte Kochsendungen - warum sind die dann so auf jung und hipp gemacht? Könnt Ihr mich mal erhellen?

 
31 Antworten:

Die Bezahlung und die schnlechten Arbeitsbedinungen hät sie davon ab ...

Antwort von Caot am 10.10.2017, 8:42 Uhr

unser Koch in der Familie ist im Ausland. Die Krux dabei, dort hat er mehr Geld und viel bessere Arbeitsbedingungen.

Hier würde vielleicht auf dem Lande mehr bezahlt werden, nur da will eben kein junger Koch wohnen. Junge Köche wollen alles vereinbaren können. aber die Arbeitszeiten lassen das hier, normal in Deutschland, nicht zu.

Und unsere Hotelinhaber innerhalb der Familie liegen zwar in der Stadt, also das was junge Leute wollen, aber die Lohn- und Arbeitsbedingungen sind aus meiner Sicht, Ausbeutung am Menschen. Dafür würde ich auch nicht arbeiten wollen. und so jammern diese, dass sie eben kein gescheites Personal finden.

Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Kochsendungen helfen da nur marginal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube schon, dass einige sích dafür interessieren

Antwort von Leewja am 10.10.2017, 8:46 Uhr

aber spätestens in der Ausbildung wird dann klar, was 1. für ein Ton in professionellen Küchen herrscht,. 2 wie unfassbar sch....die Arbeitszeiten sind (man kann quasi nur mit anderen aus der Gastronomie befreundet/verpartnert sein und 3. wie knochenhart der Job ist.

Ich glaube, Modeln ist auch ein Knochenjob, v.a. weil man auch noch knochig sein muss ;)

aber du schreibst ja auch, die Mädels WOLLEN das werden----ob sie das dann tatsächlich durchziehen, ist ja genauso die Frage, wie bei Jungs(oder Mädels), die hippe Fernsehköche werden WOLLEN.

Und Model ist, soweit ich weiß, kein Ausbildungsberuf, die Härte und das Elend damit wird einm dann halt beim jobben bewusst.

Außerdem ist der Beadrf an Köchen ganz sicher höher als an Supermodels ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köche gesucht

Antwort von Tai am 10.10.2017, 9:00 Uhr

Der Sohn einer Freundin hat Koch gelernt. Das war die einzige Ausbildung, die er mit seinem schlechten Hauptschulabschluss machen konnte.

Die Lehre war Ausbeutung, neben dem eh schon unfreundlichen Schichtdienst musste er ständig einspringen.
Als fertiger Koch war es auch nicht besser.

So wechselte er nach einigen Jahren in die Kantine einer großen Behörde. Dort hat er geregelte Arbeitszeiten.

Aber: Die Bezahlung ist nach wie vor sehr schlecht, er kommt gerade so über die Runden. Und es gibt immer nur befristete Arbeitsverträge.

Wenn du den Vergleich mit den Casting-Shows in Erwägung ziehst:

Den Alltag eines international reisenden Modells stellen sich die jungen Leute sicher cooler vor als in hektischen heißen Küchen zu schwitzen.
Da ändern auch die Fernsehköche nichts daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köche gesucht

Antwort von Ani_k am 10.10.2017, 9:09 Uhr

Mein Bruder ist Koch und hat auch lange in der Schweiz und Italien gearbeitet. Dort musste er viel mehr arbeiten als hier. Mittlerweile arbeitet er wieder in unserer alten Heimat und hat sehr gute Arbeitszeiten. Er würde diesen Job immer wieder machen.

Meine Cousine ist auch Köchin. Sie hat Familie und musste immer arbeiten. Mittlerweile hat sie sich selbständig gemacht. Für sie ist es jetzt deutlich angenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köche gesucht

Antwort von Sterntaler-2016 am 10.10.2017, 9:23 Uhr

schon mal in der Gastro gearbeitet?
der größte knackpunkt sind wohl einfach die Arbeitszeiten- du musst immer dann arbeiten wenn andere frei haben. Sonn- und feiertags, weihnachten, Silvester.
Feierabend dann wenn die Arbeit fertig ist - meist wenn man etwas vorhat wird es grundsätzlich später. Freizeit ist also schlecht planbar.
und dann der umgangston in der Küche...
man muss damit klar kommen, das in stosszeiten oder bei großem Stress der Ton auch mal schärfer wird.
man darf in der Küche definitiv keine Schlaftablette sein und ein dickes Fell haben.
den Beruf Koch muss man leidenschaftlich gerne machen, ohne wenn und aber - nur dann macht man ihn lange.
die Bezahlung ist teils auch nicht die beste, wobei es da wirklich auf den Betrieb ankommt.
Du kannst natürlich auch später in eine Großküche Gehen oder in krankenhäuser/ Kurkliniken usw. da ist es oftmals von den Arbeitszeiten her besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köche gesucht

Antwort von Häsle am 10.10.2017, 9:32 Uhr

Mein Mann wollte Koch werden. Die Bezahlung und die Arbeitszeiten haben ihn damals abgeschreckt. Naja, er wurde dann Polizist. Die Arbeitszeiten und -Bedingungen sind auch da nicht optimal, die Bezahlung auch nicht, aber der Beamtenstatus ist schon angenehm.

Ein Freund von uns ist Koch. Er hat gute 30 Jahre für schlechte Bezahlung geackert, sich dann zum Küchenchef in einem Krankenhausverbund hochgearbeitet (meistens Hunderte km von der Familie entfernt) und ist jetzt Küchenchef bei einer Behörde. Da geht es ihm zum ersten Mal richtig gut (körperlich, psychisch und finanziell). Mit 50 Jahren. Und er ist keiner, der ohne Grund jammert.

Model ist ja kein Ausbildungsberuf. Das macht man eher so nebenbei, bis man merkt, dass es sich nicht rentiert.
Ich glaube schon, dass viele junge Leute gerne wie die Starköche wären. Aber die Chance so weit zu kommen ist zu gering, als dass man sich deswegen die Ausbildung antut, mit allem Negativen, was zu dem Beruf gehört. Das machen dann doch nur die, die es wirklich von ganzem Herzen wollen oder die, die nichts Besseres finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köche gesucht

Antwort von dhana am 10.10.2017, 10:19 Uhr

Hallo,

zum einen denke ich es ist wie in allen Berufen, die viel im Schichtdienst arbeiten - Altenpfleger werden auch händeringend gesucht. Aber auch da Schichtdienst, schlechte Bezahlung und schlechte Arbeitsbedingungen. Das dürfte sich durch das komplette Dienstleistungsgewerbe durchziehen.

Andererseits - hier wird überall im Handwerk nach ausbildungsfähigen Jugendlichen gesucht. Ich war grad am Wochenenende auf einer Ausbildungsmesse mit 3 Jungs im Alter zwischen 13 und 15 - und die wurden echt hofiert. Metallverarbeitende Berufe, Elektriker - überhaupt Handwerk waren sehr stark vertreten. Und suchen sehr stark. Ich hab mich ne Weile mit einem Ausbilder unterhalten - der meinte Schulabschluss oder Noten findet er nicht so wichtig - sie geben den Azubis auch Nachhilfe vom Betrieb aus wenn nötig. Aber es sei schwer Azubis zu finden die die Ausbildung auch wollen und dann auch durchziehen. Und aufs Verhalten legt er viel Wert - er hat kein Interresse sich mit "he Alter" anreden zu lassen.

Man könnte also auch Fragen - warum gibt es so viele Jugendliche die gar nicht ins Handwerk wollen.
Bezahlung ist es da nur teilweise - gerade Metaller werden echt gut bezahlt.
Aber da ist denke gerade die Politik nicht unschuldig - Rentenalter wird immer höher gesetzt - und das auch in Bereichen in denen eine schwere körperliche Arbeit dazu führt, das man halt nicht mit 67 noch auf dem Bau arbeiten kann... es einfach körperliche gar nicht schafft. Ist übrigens auch bei Köchen oder Altenpfleger so. Und wenn man dann mit 15 Jahre zu arbeiten beginnt - mit 60 dann also 45 Jahre (körperlich) gearbeitet hat - und wenn man dann die Rente will, weil die körperliche Belastung immer mehr wird gibts Abschläge ohne Ende...

Würde das jemand seinem eigenen Kind empfehlen? Oder heisst es dann nicht geh lieber länger auf die Schule, studier dann noch - fang mit 23-25J mal zu arbeiten an - am Schreibtisch und weniger körperlich - und hab mit 65J (nach 40 Jahren arbeiten) einen hoffentlich schönen Lebensabend.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köche gesucht

Antwort von shinead am 10.10.2017, 11:16 Uhr

Ich kenne zwei Köche und die leben tatsächlich in verschiedenen Welten.

Zum einen einen jungen Koch (arbeitet beim Caterer einer Fluggesellschaft) der niemals nicht mehr in einem Restaurant arbeiten würde und die neue Freizeit in der Kantine inklusive Work-/Life-Balance dem Glamour vorzieht.

Zum anderen den "wirklichen Könner", der nach seiner Ausbildung erst einmal in den großen Hotels und auf diversen großen Kreuzfahrern die Sterneküche kennen- und lieben gelernt hat. Er arbeitet inzwischen freiberuflich, ist wirklich erfolgreich und kocht auch mal bei den Schönen und Reichen in der heimischen Küche das Weihnachts-Menü.
Freizeit, Sozialleben oder gar Familienleben bleiben hier schlicht auf der Strecke. Wie soll das auch funktionieren wenn man genau dann arbeitet wenn alle anderen frei haben oder gerade weit weg von daheim in einer Küche steht. Ihn macht es glücklich. Es ist genau sein Ding. Aber ich kann verstehen, wenn andere ein solches Leben nicht haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köche gesucht

Antwort von Sterntaler-2016 am 10.10.2017, 12:12 Uhr

Du hast da teils schon recht mit der körperlichen Belastung usw.
aber wer schneidet uns dir Haare, repariert unsere Heizung oder unser Auto wenn alle nur noch studieren wollen.
aber auch geeignete und motivierte Bewerber zu finden ist wirklich schwer.
wir bilden auch aus und die jungen Leute wollen teils einfach wenig arbeiten und viel Geld verdienen. wenn man dann sagt sie müssten 2 mal im Monat evtl samstags Vormittag arbeiten und haben dafür unter der Woche nen freien Nachmittag ist das schon zu viel...
es gibt auch motivierte junge Leute die sind aber mittlerweile schwer zu finden. leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kochsendungen haben eine andere Intention als Modelsendungen

Antwort von und am 10.10.2017, 12:25 Uhr

....nein, eigentlich doch irgendwie dieselbe, aber mit anderen Auswirkungen oder besser gesagt Nebenwirkungen.

Mit Kochsendungen soll das Fresszentrum im Reptiliengehirn angeregt werden (ist also mehr was für die männliche Audienz), bedeutet -> Leute (Männer) kaufen mehr Fresszeug, bedeutet wiederum -> Konsum befeuert Wirtschaft = gewünschter Effekt.

Mit Modelsendungen hingegen wird der Eitelkeitskortex (vorrangig im weiblichen Gehirn) angesprochen, bedeutet -> Leute (Weiber) kaufen mehr Klamotten, bedeutet wiederum -> Konsum befeuert Wirtschaft = gewünschter Effekt.

Daraus folgt => gewünschter Effekt Kochsendungen = gewünschter Effekt Modelsendungen.

Nun zum Unterschied - gut aufpassen jetzt, sonst versteht ihr das nicht:
Während die Darsteller in den Kochsendungen die Zubereiter des zu konsumierenden Produkts sind, sind die Darstellerinnen in den Modelsendungen selber Trägerinnen (sprich Konsumentinnen) der textilen und kosmetischen Produkte. Es ist somit logisch, dass sich die Koch-Fans, die tief in ihrem angesprochenen Hirnstamm nur Fressen und Saufen im Sinn haben, weniger für die ausführenden Darsteller als vielmehr für das Produkt interessieren. Die vorrangig weiblichen Fans der Modelsendungen hingegen identifizieren sich natürlich mit den lebenden Kleiderständern, die ihnen vor Augen geführt werden, da sie die Kleidung und Kosmetika ja selbst genauso tragen und dem anderen Geschlecht so vorführen möchten. Dies hat irgendwas mit dem wirbeltierspezifischem Balzverhalten zu tun und liegt ebenso tief im Hirnstamm verankert wie die Nahrungsaufnahme. Ergo: Die Intention beider Sendeformate ist dieselbe (=Förderung des Konsums und somit der Wirtschaft durch das Ansprechen von zwei der ursprünglichsten Funktionen, die die Evolution hervorgebracht hat - nämlich 1. die Einverleibung und nutritive Nutzung anderer organischer Organismen sowie 2. die zweigeschlechtliche Fortpflanzung), jedoch kommen durch verschiedene Zielgruppen und Produkte gänzlich verschiedene Nebenwirkungen bei den Konsumenten zustande.
(Die gewünschte Hauptwirkung bleibt davon freilich unbeeinträchtigt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochsendungen haben eine andere Intention als Modelsendungen

Antwort von claudi700 am 10.10.2017, 12:27 Uhr

o mei....

schöner geistiger erguss. aber man sollte auch nicht vergessen, dass diese modelsendungen speziell den weiblichen zuschauern ein schönheitsideal suggerieren sollen. es geht nicht nur darum, als kleiderständer zu fungieren oder angepinselt zu werden. nein, wichtig ist: größe, haare, figur etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochsendungen haben eine andere Intention als Modelsendungen

Antwort von und am 10.10.2017, 12:38 Uhr

"nein, wichtig ist: größe, haare, figur etc. "

Du hast nichts verstanden. Es geht um den Imperativ Konsumiere! Konsumiere! Um nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köche gesucht

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.10.2017, 12:42 Uhr

Zitat:
"aber wer schneidet uns dir Haare, repariert unsere Heizung oder unser Auto wenn alle nur noch studieren wollen."

Tja....

Wer ißt denn die Hühnerbeine, wenn alle nur die Hühnerbrust wollen?
Wer heiratet denn die fette Olle, wenn alle nur ein Model wollen?
Wer wohnt denn in den unrenovierten Altbauten mit Klo auf halber Treppe, wenn alle nur schick renovierte Wohnungen wollen?

Vielleicht auch:
Wer bildet denn die unmotivierten Blödmänner aus, wenn alle nur motivierte Intelligenzbestien haben wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köche gesucht

Antwort von Pebbie am 10.10.2017, 12:43 Uhr

Mein Sohn hat vor einem Jahr ein Berufspraktikum als Koch gemacht. Sie hätten ihn am liebsten direkt da behalten
In meinen Augen ist das ein Beruf, den man mit Herzblut betreibt und der Begabung braucht. Für mich sind auch die Arbeitszeiten ein Problem, man arbeitet wenn die anderen Freizeit haben. Das macht das für junge Leute eher unattraktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast es nicht verstanden, herzi...

Antwort von claudi700 am 10.10.2017, 12:46 Uhr

natürlich ist konsum der große punkt. aber es funktioniert nur dann, wenn gewisse leute darauf anspringen, dass man SO aussehen muss und SO eine figure haben muss. dann wird konsum verstärkt.

seit jahren wird gegen gewisse "ideale" gekämpft, stichwort "size sero". da sehe ich eher weniger konsum, als suggestion eines ideals. das man evtl. mit gewissem konsum (diät-drinks, sport) erreichen kann. aber ideale stehen dahinter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köche gesucht

Antwort von Sterntaler-2016 am 10.10.2017, 13:19 Uhr

tja man sollte auch vielleicht überlegen was da in der erziehung schief gelaufen ist wenn es nur noch unmotivierte blödmänner gibt.
ich als ausbildungsbetrieb kann nicht retten was in den ca. 16 Jahren davor schon schief gelaufen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köche gesucht

Antwort von Lusiana am 10.10.2017, 13:23 Uhr

man sollte den Kindern halt keine Barbie kaufen, sondern eine Puppenküche.
Ich würde nicht auf die Idee kommen, dass der Beruf "Koch" aufgrund vieler Kochsendungen interessant wird. Der Starkoch im Fernsehen ist doch auch kein Vorbild für den Beruf, höchstens ein starker Charakter, frech, laut, redegewandt o.ä., riechen, essen kann man ja nichts, mich spricht so ein Format nicht an.

Und die Modelsendungen gucke ich auch nicht und wenn ich da mal reinzappe, , dann müssen die irgendeinen Mist machen, irgendwo durchhangeln oder es ist gerade Zickenterror, was hat das mit Model, Mode zu tun...
Ich glaube, Koch oder Model werden oder als Koch oder Model arbeiten ist ganz weit weg vom Inhalt dieser Sendungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köche gesucht

Antwort von memory am 10.10.2017, 13:24 Uhr

"ein Beruf mit Glamourpotential" --haha selten so gelacht!

Nicht nur , das sich viele Betriebe frische Waren nicht mehr leisten können und das meiste essen eh Cook and chill ist ,(um nicht 22Euro verlangen zu müssen )und mit Glamourkochen wenig zu tun hat , sind auch geteilte Arbeitszeiten von z.b. 10:00-14:00 und von 17:00 bis 23:00Uhr , Feiertags-und Wochenende , sowie ständige Überstunden je nach Andrang an der Tagesordnung. Der "Tenor " in einer Küche ist extrem rau , in Großküchen hat man es etwas besser (Arbeitszeiten)aber auch da oft nur ungelernte "Zuarbeiter", was zusätzl. stresst und auch so ein Kantinenessen mit ca 2000Portionen am Tag, ist wohl völlig anders als die romantisierte Vorstellung beim Fernsehgebrutzel !
Am Ende geht hier ein ausgelernter Koch mit 1100-1300Euro netto Heim- alles was hier über dem Mindestlohn liegt (und wenn es 5cent sind ) heißt dann "überdurchschnittliche Bezahlung" !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köche gesucht

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.10.2017, 13:37 Uhr

Gibt es denn nur noch unmotivierte Blödmänner? Ich kenne wirklich keinen, dabei kenne ich aufgrund des Alters meiner Kinder wirklich viele Jugendliche im "ausbildungsfähigen Alter".

Tatsache ist, daß es deutlich zu wenig Jugendliche gibt. Dann müssen die Ausbilder mit den unattraktiven Ausbildungsplätzen halt das nehmen, was übrig bleibt. Das sind viele nicht gewohnt, denn lange Zeit konnten sie sich unter den Massen an Bewerbern die Rosinen rauspicken.

Aber es ist doch bescheuert, den pösen Jugendlichen vorzuwerfen, daß sie attraktivere Ausbildungen bevorzugen. Solange die Jugendlichen eine Auswahl haben - und das haben sie derzeit aufgrund der demografischen Entwicklung - werden sie das wählen, was sie lieber haben wollen. Und, was soll ich sagen: Das dürfen sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Arbeitsbedingungen

Antwort von Christine70 am 10.10.2017, 13:57 Uhr

Ich kann nur für unsere Gegend sprechen.

Hier stehen auf FB, in der Zeitung und auf den schwarzen Brettern oft Stellenausschreibungen. Ein großes Lokal sucht zwei ausgelernte Köche auf 450 Euro. Wieso nimmt man nicht einen auf Vollzeit? Wäre ich ausgelernter Koch, würde ich mich auch nicht für 450 Euro "verkaufen"
Und die Arbeitszeiten: Meist nur für das Wochenende und für Feiertage. Für die restliche Zeit haben sie ihre festen Köche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köche gesucht

Antwort von kravallie am 10.10.2017, 14:09 Uhr

küche war ein teil meiner Ausbildung. ich habe es gehasst, weil man mich nur zum Frühdienst und zum putzen eingeteilt hat.
ansonsten soll es sogar leute geben, die nichts gegen die ach so familienfeindlichen Arbeitszeiten haben, weil nämlich Familie das ziemlich letzte ist, was ein jugendlicher zwischen 16 und 20 anstrebt.
vielleicht sollte man da mal ansetzen, dass ein Azubi eben nicht immer nur die drecksarbeit macht, was in einer küche auch echter dreck IST.
*schüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köche gesucht

Antwort von Sterntaler-2016 am 10.10.2017, 14:16 Uhr

ich habe nicht gesagt das es nur noch unmotivierte Auszubildende gibt.
aber es wird immer mehr...
wir bilden schon einige Jahre aus und was wir da teilweise erleben. und das geht nicht nur uns so - das is quer durchs Handwerk und ich finde nicht das da unattraktive Lehrstellen dabei sind. es gibt ja viele Berufe in denen man Wochenende frei hat, die Bezahlung gar nicht mal so schlecht ist und die trotzdem keine Lehrlinge finden.
und wenn es nicht die Jugendlichen sind dann die Eltern die dahinter stehen.
"wie mein Sohn muss heute ne halbe Stunde länger Arbeiten?" "warum muss er samstags kommen- das geht ja gar nicht?"
die kennen sich mit den ganzen Gesetzestexten teils besser aus als wir.
wenn man heutzutage einen Lehrling einstellt muss man sich leider auch die Eltern mit anschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Jugendlichen schauen sich Kochsendungen an?

Antwort von Petra28 am 10.10.2017, 14:42 Uhr

Hab ich da einen Trend verpasst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köche gesucht

Antwort von Pebbie am 10.10.2017, 14:50 Uhr

Das habe ich dem Betrieb bei dem mein Sohn sein Praktikum gemacht hat groß angerechnet, das er eben nicht nur Drecksarbeit machen musste. Er hat sogar selbständig das Mittagsbuffet aufgebaut und Speisen vorbereitet. Klar hat er auch wischen und putzen müssen, aber die anderen Arbeiten waren häufiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jugendlichen schauen sich Kochsendungen an?

Antwort von AnnyMagus am 10.10.2017, 15:24 Uhr

Meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jugendlichen schauen sich Kochsendungen an?

Antwort von Maxikid am 10.10.2017, 15:33 Uhr

Meine Kinder auch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok.

Antwort von Petra28 am 10.10.2017, 16:45 Uhr

Mangels Alternative oder wirklich aus Interesse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch owt

Antwort von Christine70 am 10.10.2017, 16:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok.

Antwort von Maxikid am 10.10.2017, 20:38 Uhr

Meine lieben Kitchen impossebel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glamourpotential?

Antwort von Johanna3 am 14.10.2017, 16:45 Uhr

Finde ich eher nicht. Es ist ein harter, meist nicht gut bezahlter Job, der meistens anfängt, wenn die anderen Feierabend machen. Und die Karriere als Fernseh-Starkoch oder Restaurantberater eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es im Akkord etliche Mahlzeiten für hunderte von Gästen zuzubereiten müssen.

Was GNTM angeht: Ich kenne einige Mädchen die gemodelt haben. Keine von ihnen ist Topmodel geworden. Alle haben eine Ausbildung abgeschlossen. Und die meisten haben neben ihrem Modeljob gekellnert oder an der Tankstelle ausgeholfen, da sie von ihrem "Hobby-Job", dem Modeln, nicht hätten leben können.

"Ein befreundeter Caterer im höheren Preissegment meinte, dass er sich den Stundenlohn von guten Köchen gar nicht mehr leisten kann und diese nur auftragsweise dazubucht, wenn er es bei einem Auftrag an den Kunden durchreichen kann."

So wird es wohl vielen gehen. Und damit ist es irgendwie auch klar, warum dieser Job keineswegs glamourös ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köche gesucht

Antwort von Asia. am 16.10.2017, 9:08 Uhr

Das ist in sozialen berufen allgemein so. Nicht nur beim koch. Schau dir die Bäcker an die um 4 Uhr das arbeiten anfangen. Gastronomie die nur unter der Woche frei haben und seltenst feste Arbeitszeiten genießen dürfen. Pflegerische und medizinische Berufe die kein Wochenende kennen und in schichtdiensten arbeiten. Friseuren wo es auch nicht so prickelnd ist. Bauarbeiter die körperlich verdammt viel leisten müssen. Und in all den berufen bekommt man nicht Grad viel Gehalt.

Studieren und n bürojob ist dagegen ja viel lukrativer. Man fängt erst um 8 das arbeiten an, kann sich schick anziehen, verdient wesentlich besser Geld, ist um 6 spätestens zu Hause, Wochenenden und Feiertage hat man frei, man kann arbeiten gemütlich auf morgen verschieben, körperlich ist nur der Gang zur Toilette Anstrengend und das ganze getippel und geschreibe halt.

Würden sie in sozialeren berufen die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen ändern dann würde es anders ausschauen. Allein die festen Azubis mit arbeitsverträgen ist ja schon Ausbeute. Leistest recht schnell so viel wie ein ausgebildeter und bekommst so gut wie gar nix. Rein schulisch mit Praktikas wäre schon mal deutlich ansprechender für junge Leute die Ausbildung anzufangen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.