Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 05.10.2005, 15:48 Uhrzurück

Re: Kleider machen Leute???

Aber natürlich!

Wenn jemand zum Beispiel, wie Deine Bekannte, mit Grunge-Klamotten herumläuft, dann MÖCHTE er doch, daß diese Kleidung auffällt, er oder sie verbindet damit eine Aussage, eine Lebenseinstellung. Insofern wäre es doch genau nicht im Sinne der Menschen, die sich bewußt auf die eine oder andere Art extrem kleiden, wenn Kleidung quasi nicht mehr wahrgenommen werden würde.

Ich finde es schlecht, wenn ein Mensch aufgrund seiner Kleidung "ver-urteilt" wird. Aber ich kann, darf und muß aufgrund gewisser Kleidung auch gewisse Rückschlüsse ziehen (dürfen). Ein Feuerwehrmann ist so gekleidet, daß er seinem Beruf nachgehen kann. Auch ein Banker repräsentiert gewisse "Tugenden" durch seine Kleidung. Wenn jemand schon nicht mal in der Lage ist, einen Jakettknopf anzunähen, wie soll der dann meine Gelder verwalten?

Und - was Murmeline schreibt - es hat auch was mit Respekt zu tun. Wenn ich abends ausgehe, ins Theater oder in ein Konzert, mache ich mich "fein" und ziehe mich dem Anlaß entsprechend an. Schließlich ist das etwas Besonderes, ein Genuß, in den ich nicht jeden Tag komme, und das drücke ich mit meiner Kleidung aus: Ich respektiere, daß die Künstler sich Mühe geben, mich zu unterhalten und mir Genuß zu bereiten. Diese Kunst genieße ich nicht "im Vorbeigehen", sondern bewußt und mit Dank.

Und zu guter letzt: Ich kleide mich auch so, wie ICH mich wohlfühle. Und daher sagt meine Kleidung immer auch was über mich. Nämlich, was mir gefällt und wie ich mich sehe und fühle.

Völlig unglaubwürdig finde ich die Menschen, die sich provokativ anziehen, und sich dann aufregen, daß die Leute sich provoziert fühlen. Das ist doch die Absicht, wieso regen die sich dann auf? Sie haben doch ihr Ziel erreicht. Wären sie nicht todunglücklich, wenn sich keiner provoziert fühlen würde?

Schönen Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten