Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 23.09.2005, 13:31 Uhrzurück

Klare Antwort! :-)

Hi Antje,

was bin ich, Nur-Schönwetter-Papa, oder was? Das steht (für mich) vollkommen außer Frage, daß meine Tochter ein Leben lang meine Tochter und mein Sohn ein leben lang mein Sohn bleibt, ganz gleich, was sie sich zuschulden kommen lassen.

Ich werde sicherlich immer hinter ihnen stehen, zu jedem Zeitpunkt, und ihnen helfen, wenn es gewünscht wird und ich es kann. Das bedeutet ja nicht, daß ich ihre Taten bedingungslos gutheißen muß.
Und diese Hilfe kann auch sehr bedrückend sein, wenn z.B. das Kind in der Gosse verbleiben muß, um später eine Chance zu haben (häufig bei Junies so, und so schwer als Eltern zu akzeptieren).
In solchen Extrem-Situationen seinen Kindern die Hilfe zu verweigern, wenn sie sie im Grunde am nötigsten haben... wenn alle sozialen Kontakte in der geschlossenen Anstalt/im gefängnis wegbrechen, DANN seinem Kind die Unterstützung zu entziehen, das wäre für mich das allerletzte, ich könnte mir selbst nicht in den Spiegel sehen.

Natürlich kommen da auch Zweifel an der eigenen Erziehungsarbeit auf. Andererseits darf man sich da aber auch nicht zu sehr unter Druck setzen, denn mit zunehmenden Alter spielen mehr und mehr familienfremde Personen und Umstände die große Rolle in der Sozialisierung. Aber hinterfragen würde ich meine Erziehung ganz klar.

Letztlich ist das eine Frage, wie man grundsätzlich zum Kind steht und wovon man das abhängig macht. Besteht eine Abhängigkeit, inwieweit der eigene Leumund darunter leidet, so wird die beziehung zum Kind sicherlich schneller beendet sein, betrachtet man das Verhältnis zum Kind im Prinzip als absolut, wird das auch in Extrem-Situationen so sein.
Ich für mich würde das wie oben beschrieben diffenzieren müssen und auch wollen.

:-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten