Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von tinai am 09.09.2005, 15:57 Uhrzurück

Kindergartenpflicht!

Deswegen wäre ich FÜR eine Kindergartenpflicht spätestens ab 5. Wollen auch viele Parteien, ist aber "zu teuer". Denn es müsste kostenfrei sein.

Wenn ich bei meinen Bekannten höre, mit welch himmelweitreichenden Unterschieden die Kinder eingeschult werden, wirds mir angst und bang!

Klar ist es Aufgabe der Eltern, aber die bewältigen es nicht mehr und tatsächlich sind es vor allem die Kinder aus sozial schwachen Familien, in denen es an Zeit kein bisschen mangelt. Aber da läuft der Fernseher rund um die Uhr, da gibts keinen festen Tagesablauf, keine vernünftigen Mahlzeiten usw..... Die Eltern sind zum Teil Sozialhilfeempfänger in zweiter Generation. Diese Kinder sind zum Schulanfang 6 Jahre lang so aufgewachsen und haben da schon jeden Anschluss verpasst.

Bei Studiengebühren wird von "Chancengleichheit" gesprochen, dabei haben zu diesem Zeitpunkt die Schwächsten schon gar keine Chance mehr (noch nicht einmal mehr eine schlechtere).

Besser wäre ein Pflicht ab 4 Jahre, aber wenn es wenigsten ab 5 Jahre schon einmal durchzusetzen wäre. So würden auch vielelicht manche Fälle von häuslicher Misshandlung und Missbrauch früher entdeckt (und der findet ja lange vor Einschulung statt).

Ach ich könnte mcih wieder in Rage reden......, aber was hilfts.

Ich kann hundertMal an die Eltern appelieren, dass sie für ihre Kinder verantwortlich sind, aber wenn sie diese Verantwortung nicht übernehmen (oder dazu nicht fähig sind), nützen den Kindern die Appelle gar nichts (schreibt man das jetzt mit 2 p?).

Gruß Tina

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten