Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Moneypenny77* am 22.08.2005, 12:17 Uhrzurück

Re: Kindergärtnerin darf kein Kopftuch tragen

So, nun habe ich mich ja am Freitag als Katholikin geoutet mit der Einstellung Katholischer Kindergarten = katholische-christliche Erziehung = katholische Erzieherinnen = in erster Linie katholische Kinder, weil ich denke, daß "drin sein sollte, was drauf steht".

Allerdings wird diese Erzieherinnen, davon gehe ich jetzt mal aus, wohl eher in einem städtischen, also konfessionslosen bzw. konfessionsgemischten (kann man ja auslegen, wie man will) arbeiten. Ich weiß von Erzieherinnen, die in städt. KiGa arbeiten, daß sie an Weihnachten nicht die Weihnachtsgeschichte erzählen DÜRFEN, weil eben nicht nur Christen in diesen Kindergärten sind. Das finde ich absolut unter aller Kanone, ebenso, wie, daß eine muslimische Erzieherin kein Kopftuch tragen darf.

O.k.: entweder GAR keine Religion, oder alle "gleichzeitig", aber wird einer katholischen Erzieherin in einem städt. KiGa auch das Tragen ihres Kreuzanhängers an der Halskette verboten? Nein! Ich habe noch nie verstanden, wo das Problem ist, wenn in einem Raum ein Kreuz hängt, oder wenn eine Lehrerin ein Kopftuch trägt, solange niemand versucht, die Kinder zu bekehren.

Unseren "Öko-Deutschlehrer" hat auch keiner rausgeschmissen, weil er mit seinem "Atomkraft - Nein danke! Die Grünen"-Aufkleber auf der Tasche ganz klar politisch Stellung bezogen hat. Er hat allerdings auch nie mit uns über Politik gesprochen... Also!

Für städt. KiGa fände ich schön, wenn sie GANZ KLAR Stellung bezögen, wie sie mit den verschiedenen Religionen, die ja gerade in ihren Einrichtungen vorkommen, umgehen. Hier kann es in meinen Augen nur richtig sein, wenn die Kinder lernen, MITEINANDER umzugehen. Sprich: indem ALLE Glaubensfeste für die entsprechenden Kinder gefeiert bzw. berücksichtigt werden, kann man viel über andere lernen!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten