Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von kathi79 am 10.03.2005, 10:58 Uhrzurück

Re: Kinderbetreuung Österreich vgl. Deutschland

Ich kann nur von Berlin reden. Wir haben hier ein einkommensabhängigen Beitrag. Ich z.B. zahle für einen Krippenplatz halbtags mit Mittagessen 38 Euro plus 7,50 für das 2. Frühstück pro Monat. Das ist hier das niedrigste, da 2004 berechnet wurde und da ja nur Erziehungs-, Kindergeld usw. war. Jetzt bin ich auch noch im untersten Bereich, da arbeitslos und mein Verlobter ist nur ein Geringverdiener. Wenn ich arbeiten dürfte, würden wir natürlich schnell raufrutschen und wer weiß wieviel bezahlen.
Wir haben Glück, dass es hier Kitaplätze en Masse gibt, da die Gebäude aus DDR-Zeiten fast alle weitergenutzt werden und an jeder Ecke eine Kita ist.

Ich finde es krank, das gleichzeitig nach mehr Kindern gebrüllt wird, andererseits Mütter benachteiligt werden und die Kosten für die Betreuug explodieren.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten