Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 16.12.2005, 12:10 Uhrzurück

Kinder.....

.... sind halt oft das Einzige, worüber sich Frauen in der Generation "über uns" definiert haben.

Wenn ich jetzt also sage, daß man heute aber vieles anders macht, dann stelle ich quasi ihr Lebenswerk in Frage.

Heute macht man kein Töpfchentraining mehr. Früher gehörte das zu, Standardrepertoire einer guten Mutter. Wenn ich jetzt sage: "Heute macht man das nicht mehr", dann kann man das wie "Früher hat man ja schon eine Menge Mist gebaut" lesen und - bei entsprechendes Disposition - gekränkt sein. Dazu muß man es gar nicht böse oder auch nur herabsetzend meinen, es kommt einfach nur so an. Das ist wie der Jungspund im Büro, der - frisch von der Uni - erstmal erklärt, wie man seine Ablage organisieren sollte oder so. Der macht sich gleich richtig beliebt bei den Kollegen *grins* - auch wenn er unter Umständen sogar Recht hat, denn auch im Büro steht die Zeit nicht still und es gibt heute Erkenntnisse, die es während meiner Ausbildung noch nicht gab.

Wichtig ist, glaube ich, daß man einfach diese Hintergründe nachvollzieht und der Schwiegermutter hin und wieder das Gefühl gibt, daß sie ihren Job gut gemacht hat. Denn - ganz ehrlich - wenn sie erziehungstechnisch eine Totalversagerin wäre, hätten wir wohl nicht ihren Sohn geheiratet ;-).

Ja, ich weiß, ich habe gut reden, schließlich wohnt meine Schwiegermutter 6 Flugstunden entfernt. Aber ich bin diejenige, der die Jungspunde im Büro hin und wieder ziemlich auf den Senkel gehen. Nur - da geht es nicht so nahe.

Liebe Grüße,
Elisabeth.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten