Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 10.07.2011, 12:01 Uhr

kinder, radfahren, wieviel kilometer?

hallo,

weiß jemand wieviel kilometer man einen kind, das nicht so oft radtouren macht zumuten kann? also 9 und 11 jahre?
möchte eventuell ein bisschen am donauradweg fahren....

danke

 
24 Antworten:

Re: kinder, radfahren, wieviel kilometer?

Antwort von DidiM am 10.07.2011, 12:27 Uhr

Hallo!
Ungeübtere Kinder, die vielleicht auch nicht so viel Lust haben (z. B. mein kleiner Sohn 7Jahre) schafft ca. 40 km. Mein großer Sohn10 Jahre, der sehr gerne fährt würde auch gut 60 km und mehr schaffen, wenns nicht nur bergauf geht.
Viel Spaß
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

40 km ?

Antwort von mailins am 10.07.2011, 13:18 Uhr

Das würde ich einem ungeübten Kind nie zumuten . Wir fahren gerne und täglich Rad, auch lange Touren, aber Kinder die eher selten lange Strecken fahren , schaffen unmöglich 40 km.

Um welche Strecke geht es denn bei dir in etwa ? 10 km, 20 km ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder, radfahren, wieviel kilometer?

Antwort von schnuffel35 am 10.07.2011, 13:22 Uhr

40km ungeübt niemals!! Würde auch zwischen 10 und 20 km tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder, radfahren, wieviel kilometer?

Antwort von Leena am 10.07.2011, 13:32 Uhr

...mein Mann trainiert ja regelmäßig für seine Marathon-Läufe, und da nimmt er unsere beiden Mittleren (5 und 7) öfter mal auf dem Fahrrad mit, allerdings immer nur so für Strecken zwischen 15 und 25 km. Bei dem älteren geht auch mal ein bisschen mehr, der kleinere streikt schon eher... allerdings sind beide auch nicht komplett ungeübt.

Unserem ältesten Nachwuchs ist es mittlerweile zu mühsam, mit dem Papa mitzuradeln, da muss man sich ja anstrengen...

Außerdem denke ich, man muss ja keine Gewalttour daraus machen und den Kindern am besten gleich jeden Spaß an solchen Ausflügen vermiesen... ich würde so mit 20, 25 km anfangen und dann mal weitersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also so viel sind 40 km auch nicht. Das hängt stark von der Strecke ab.

Antwort von mozipan am 10.07.2011, 13:37 Uhr

40 km in unserer Gegend (Eifel - viel Steigung etc.) können sehr, sehr viel sein und für einen ungeübten Radler definitiv zuviel.

40 km flacher Radweg, mit evtl. noch Gefälle (Flußlauf in Fließrichtung) sind aber gar kein Problem. Das sind ja reine Fahrtzeit nur 2,5 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 Km?

Antwort von mozipan am 10.07.2011, 13:39 Uhr

Da fahren meine Kinder im Sommer jeden Tag mehr km.

Wir fahren oft nachmittags ins Nachbardorf zur Eisdiele und zurück. Das sind 12 km. Das strengt hier aber keinen an. Nicht mal mich als übergewichtige Wenigradlerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder, radfahren, wieviel kilometer?

Antwort von anja1166 am 10.07.2011, 13:41 Uhr

...kommt auch auf die Motivation und das Drumherum an.
Meine Kids fahren hier zu Hause immer mal wieder Rad, aber Radtouren machen wir nicht. Dennoch schafft auch die Kleine (5) mit den Großeltern die Tour um den Dümmer, das sind etwa 20km. Natürlich mit Eispause, Pause zum Störche beobachten etc. Mit dem kleinen 18Zoll Rad ist das schon eine ordentliche Leistung *findich*.

Die Große (jetzt 9) war auch letztes Jahr schon mit Freunden auf der Pfingstradtour, das sind immer Tagestrecken um die 30km (oder etwas mehr), das war auch kein Problem. Sie hat aber auch schon ein 24Zoll Rad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder, radfahren, wieviel kilometer?

Antwort von dr.snuggles am 10.07.2011, 13:50 Uhr

die letzte tour mit fünfjährigem bei uns waren 20 km (hin und zurück) mit pause. der junge war fitter als sein papa...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich und meine Kinder auch nicht....

Antwort von mailins am 10.07.2011, 13:51 Uhr

aber sie spricht ja von ungeübten Kindern und selbst 40 km flache Strecken können für ungeübte Kinderpopos anstrengend werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder, radfahren, wieviel kilometer?

Antwort von muddelkuddel am 10.07.2011, 14:02 Uhr

also mein 4 jähriger ist mit seinem 18zoll-rad stolze 10km bei seiner ersten tour gefahren- in der voreifel..und war (mit einer kleinen pause zwischendurch) danach noch topfit!

ich denke, 20-30km auf ebener strecke sind für 10jährige zu vertreten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder, radfahren, wieviel kilometer?

Antwort von Sakra am 10.07.2011, 14:43 Uhr

30km müssten locker drin sein, wenn es keine starken steigungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Donauradweg?

Antwort von wauwi am 10.07.2011, 14:46 Uhr

Also, wenn die Kinder nicht völlig unsportlich sind, sollten da 60-70 km drin sein, mindestens, vorallem, wenn ihr flußabwärts fahrt oder hin und zurück, dann aber erst hoch und auf dem Rückweg runter.
An welche Wegstrecke hattest du gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder, radfahren, wieviel kilometer?

Antwort von yellow_sky am 10.07.2011, 15:23 Uhr

Hallo,

danke für eure einschätzungen.

ich wäre gerne den donauradweg von passau nach linz gefahren. das sind 94km.
und jetzt frag ich mich halt ob wir das in 4 tagen, 3tagen oder vielleicht sogar zwei tagen schaffen können.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DidiM

Antwort von montpelle am 10.07.2011, 15:32 Uhr

Ungeübte Kinder, die keine Lust haben, schaffen 40 Km ?!

Im Traum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder, radfahren, wieviel kilometer?

Antwort von mailins am 10.07.2011, 15:42 Uhr

ich würde es gemütlich angehen lassen, zumal du ja schreibst, dass sie relativ ungeübt sind. Rad fahren , kann nämlich auch sehr schnell unangenehm werden, der Rücken , die Beine, der Po tun weh und nicht zu vergessen ermüden auch die Arme . Alles gut einstellen und Radfahrer Handschuhe anziehen .

Wie gesagt , wir sind geübt fahren Berg und Tal aber trotz allem finde ich für ungeübte 40km oder gar 60-70 km am Tag viel. Ich kenne Erwachsene die schaffen keine 70 km ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder, radfahren, wieviel kilometer?

Antwort von wauwi am 10.07.2011, 16:52 Uhr

Hi, kenne eher die Strecke, die dahinter kommt....
Trotzdem, 94 km sollten locker in 2 Tagen zu schaffen sein - sind ja schon große Kinder - allerdings weiß ich ja nicht, wie die Donau in dem Bereich ansteigt, ansonsten halt andersherum fahren.
50 km am Tag sind immer drin. Selbst, wenn ihr trödelt und im Schnitt nur 12/13 km/h fahrt, habt ihr nur vier reine Fahrstunden am Tag. Da bleibt noch einiges an Zeit zum rasten, spielen, Regen flüchten......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Km?

Antwort von wauwi am 10.07.2011, 16:54 Uhr

10 km sollten Kinder in dem Alter eigentlich joggend schaffen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reden wir hier von Durchschnittskindern oder Kindern die Hochleistungssport betreiben?

Antwort von mailins am 10.07.2011, 17:01 Uhr

Meine Tochter macht Hochleistungssport, aber die Mehrzahl ihrer Freunde nicht . Dies sind aber auch alles wie meine Tochter, Kinder, die den ganzen Tag draußen sind.Immer in Bewegung mit Rad, Inliner, Stelzen, Einrad, Wave Board und weiß der Geier noch alles, aber ich bin mir sicher, dass die wenigsten , wenn überhaupt davon 10 km am Stück joggen können .

Sorry....ich finde das gerade maßlos übertrieben hier .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden wir hier von Durchschnittskindern oder Kindern die Hochleistungssport betreiben?

Antwort von wauwi am 10.07.2011, 17:10 Uhr

o.k., nicht gerade durchgehend joggen, aber zumindest wandern. Können wir uns darauf einigen?
6 km joggen ist aber anscheinend normal. Das ist nämlich die Länge einer Runde des Sponsorenlaufes unserer Schule und das wird auch von den Fünftklässlern eigentlich erwartet. Beim letzten Lauf sind viele Kinder ( meist Jungen) aber durchaus auch wesentlich mehr gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also...

Antwort von yellow_sky am 10.07.2011, 17:38 Uhr

ich habe gerade nachgesehen wieviel km unsere rattour, die wir ab und an mal in den nachbarschaftsort machen hat. das sind 10 kilometer.

heute sind wir sie gefahren, als wir im nachbarort ankamen meinte mein mann das wir 23 min gebraucht haben. das selbe werden wir vermutlich retour auch gebraucht haben.

und das war nicht wirklich eine "radtour", deswegen denke ich das sie sicher 20km wenn nicht sogar 30 oder mehr schaffen können.

aber egal, wir werden einfach mal drauf los radeln, laut plan kommt man eh alle 10km ca. in eine ortschaft wo wir zur not übernachten können.
und wenn gar nix mehr geht, dann muss sich halt mein mann ins auto sitzen...;-)

ich werde berichten sollten wir es gewagt haben....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wauwi

Antwort von yellow_sky am 10.07.2011, 17:39 Uhr

warum ansteigt?
wir fahren doch eh flussabwärts...*g*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: yellow sky

Antwort von wauwi am 10.07.2011, 17:45 Uhr

Upps, was für ein Gedankendreher, klar fahrt ihr abwärts. Peinlich...wohne halt schon zu lange nicht mehr dort....
Abwärts war auch eine der ersten größeren Touren, die ich mit meinem Sohn gemacht hab, wir sind in der Nähe von Tulln gestartet und dann bis in die Lobau geradelt - war sehr angenehm und problemlos.
In die andere Richtung war auch (vom kaum merkbaren Anstieg abgesehen) immer ein spürbarer Gegenwind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder, radfahren, wieviel kilometer?

Antwort von Reni+Lena am 10.07.2011, 18:23 Uhr

Also 20km schafft ja schon meine 6 jährige wenn wir zur Eisdiele hin und zurück radeln. Und das sind spontane Nachmittagsausflüge die nicht länger als 2,5-3 Stunden dauern. Und das ist ein altes klappriges 18 Zoll Rad ohne Gangschaltung etc. Und geübt in dem Sinne ist sie auch nicht. Wir machen das alle paar Wochen mal.
Ich denke mit Pausen etc sind da locker 50-60km drin. Auf 2 tage ist das sicher zu schaffen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder, radfahren, wieviel kilometer?

Antwort von Luni2701 am 10.07.2011, 21:44 Uhr

also ich würde so 10-20km sagen. Wr machen selten wrkliche Radtouren, dazu fehlt uns leider die Zeit. Aber ab und an fahren wir zusammen, die Kids sind 9 und 6 (die kleine sitzt noch hinten drauf) und dann schaffen die so 20 km. Wr fahren dann meist auf einen Spelplatz oder zum Schwimmbad, ein weg sind ca. 10 km und das dann hin - pause - zurück klappt ganz gut. Der kleine fängt allerdings auf dem heimweg dann schon an zu meckern das er nicht mehr kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.