Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reina am 13.10.2005, 15:06 Uhr

Kinder allein zu Haus

Hallo,

ich habe mal ein euch eine Frage. Ab welchen Alter würdet ihr denn eure Kinder für 1 oder mehrere Stunden alleine zu Hause lassen. Meine Beiden (7 und 5) bleiben seit ungefähr einem halben Jahre alleine zuhause, wenn ich einkaufen gehe. Auch beim Elternabend in der Schule oder im Kiga sind die beiden alleine zu Hause. Sie dürfen in der Zeit Fernsehen schauen. Probleme hat es deshalb noch nie bei mir gegeben
Viele Grüße Reni

 
9 Antworten:

Kommt auf die Kinder an!

Antwort von tinai am 13.10.2005, 15:16 Uhr

Also eine Stunde finde ich schon ziemlich viel!

Man sollte einfach prüfen: Wie vernünftig ist das Kind (also zündelt es oder macht es manchmal Unsinn). Wird es im Zweifel fähig sein, Hilfe zu holen und ist die Hilfe da? Wäre bei mir eine Nachbarin zum Beispiel.

Es kann ja immer was sein!

Bei meinem Sohn hätte ich keine Bedenken, dass er vernünftig ist, Fernsehen gibts bei uns nicht, ABER:

Ich habe 0 Vertrauen, was passiert, wenn jemand klingelt und er die Tür aufmacht.

Nein, ich finde 5 und 7 viel zu jung, um sie länger als für einen kurzen Besuch bei der Nachbarin bei geöffneten Türen alleine zu lassen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS.

Antwort von tinai am 13.10.2005, 15:17 Uhr

Die Frage ist, wie geht das Kind mit einer brenzligen Situation um? Kann es Ruhe bewahren, kann es HIlfe holen, kann es sich selbst helfen?

Ich lasse meine Kinder schon lange alleine in den Kindergarten laufen, aber alleine in der Wohnung lass ich sie nicht.

Gruß T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder allein zu Haus

Antwort von andrea70 am 13.10.2005, 15:17 Uhr

Es kommt wohl auf die Kinder an. Ich würde mal sagen:
1. Die Kinder trauen es sich selber zu, haben also alleine keine Angst
2. Sie wissen, was im Notfall zu tun ist (dich oder die Feuerwehr etc. anrufen)
3. Sie sind zuverlässig, schalten also keinen Herd ein, machen kein Feuer, verlassen die Wohnung nicht alleine usw.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder allein zu Haus

Antwort von LoveMum am 13.10.2005, 15:20 Uhr

Wenn ich einkaufen gehe , lasse ich meine zwei auch schon mal alleine . Sie werden jetzt 8 und 9 und sind sehr selbstständig . Abends habe ich sie aber noch nicht alleine gelassen auch wenn sie mich per Handy erreichen können ich traue mich noch nicht .
Ich kenne aber einige Mütter , die arbeiten gehen und ihre Kinder dann von mittags bis abends alleine sind . Das kann ich nicht verstehen .
Gruß LoveMum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder allein zu Haus

Antwort von faya am 13.10.2005, 15:26 Uhr

Mir wäre das mit 5 und 7 noch ein bischen früh um sie ganz allein in der Wohnung zu lassen. Wenn man nur mal schnell nebenan ist, ist das was anderes, aber wenn du weiter weg bist, halte ich das Risiko für noch zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder allein zu Haus

Antwort von Reina am 13.10.2005, 15:30 Uhr

Meine Beiden wollen gar nicht mehr mit zum Einkaufen. Ans Telefon oder die Tür öffnen sie nicht. Haben wir schon probiert. Sie sagen nur es hat geklingelt. Wenn Elternabend ist dürfen sie bis 19.30 fernsehen schauen und dann legen sie sich ins Bett. Meistens schlafen sie dann schon wenn ich komme. Sie sind durchaus schon mal länger als 1 Stunde alleine.
Dafür dürfen beide noch nicht alleine in den Kiga bzw. in die Schule gehen. Da werden sie dann von mir gebracht.
Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder allein zu Haus

Antwort von Maximum am 13.10.2005, 15:51 Uhr

meine beiden (6 und fast 4)würden garnicht alleine bleiben...wenn ich schon nurmal mit dem Hund ums Eck gehe stehen die zwei schon neben mir...wie mein Schatten eben...bei uns ginge es jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder allein zu Haus

Antwort von taschentuch am 13.10.2005, 16:10 Uhr

ich glaube das hängt ganz vom kind ab. meine eltern haben mich schon recht früh auch mal alleine zuhause gelassen und es war nie ein problem. ich war aber auch ein recht vorsichtiges und vernünftiges kind und wäre nie auf die idee gekommen den herd anzumachen oder sowas. das muß man wohl wirklich von kind und situation abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder allein zu Haus

Antwort von Dorilys am 13.10.2005, 21:37 Uhr

Meine beiden sind auch 7 Jahre und 5 Jahre alt. Ab und zu lasse ich sie auch für ca. 30 Minuten alleine (z.B. bei sehr schlechten Wetter, wenn ich mit dem Hund raus muß). Bei ihnen bin ich mir ganz sicher, daß sie nicht an den Herd oder so gehen, auch ans Telefon oder die Tür gehen sie nicht. Gwenifar (7 1/2 Jahre)kommt auch an manchen Tagen von der Schule ins leere Haus, weil ich Milan dann gerade vom KiGa abhole, dann muß sie ca. 45 Minuten alleine bleiben. Milan lasse ich noch nicht alleine in der Wohnung, er hätte aber auch Angst ganz alleine da zu bleiben.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.