Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anyone am 03.07.2015, 10:59 Uhr

kind hat mich bestohlen....

hallo,

ich brauche gerade ein paar zuhörer und vielleicht auch tipps, meinungen.
mein kind, knapp 14 hat mich bestohlen. und ich bin wahnsinnig entäuscht von ihm, so entäuscht das ich gerade gar nicht mit ihm sprechen will, ihm eigentlich gar nicht sehen will. ich war gestern nicht mal mehr fähig etwas dazu zu sagen, das hat mein mann für mich gemacht....
nein nicht nur alleine der diebstahl (immer wieder ein paar euro meines notfallglases übrigens, das in meinen kasten steht) alleine ist es, das mich so traurig macht, nein er hat sich in letzter zeit immer wieder dinge geleistet die nicht ok sind, lügen, rauchen,....
ich kann ihm nicht mehr vertrauen, und das ist eigentlich das allerschlimmste für mich. ich möchte ihm so gerne vertrauen, aber er gibt mir keine gelegenheit mehr dazu,... wie kann ich ihm wieder vertrauen?
ich habe wiedermal das gefühl versagt zu haben....
wenn ich wüsste wie ich das wieder richten kann...

 
18 Antworten:

Re: kind hat mich bestohlen....

Antwort von Mariakat am 03.07.2015, 11:38 Uhr

Ich glaube, du musst dringend mit ihm reden. Da hilft kein beleidigt sein. Er ist doch erst 14 Jahre alt... wenn du jetzt nicht mit ihm reden willst, dann was machst du wenn er 16 oder 17 ist???
Natürlich ist das total blöd, dass er Geld von dir genommen hat, und ich hoffe er hat es nicht benutzt um Drogen zu kaufen oder so, aber an deiner Stelle würde ich nicht die beleidigte Leberwurst spielen, sondern dringend nachforschen, was er damit gemacht hat und warum er es sich genommen hat. Das kann man jetzt noch kitten, aber warte nicht ab, dass er noch andere beklaut...dann bist du wirklich spät dran.
Also, los... es ist dein Kind! eventuell kannst du ja noch eine neutrale "Vermittlungsperson" mit einschalten, die einen guten Draht zum Kind hat. Meine Tochter z.B. gibt vielen jüngeren Kinder (14 jährigen) Nachhilfe und wird sehr gut von deren Eltern bezahlt, weil die genau wissen, dass sie nicht nur Nachhilfe leistet, sondern auch eine Art "coaching" leistet, was eig. unbezahlbar ist, weil keiner so einen guten Kontakt zu Jugendlichen hat, wie Jungedliche selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind scheint Dir auch nicht zu vertrauen....

Antwort von Sodapop am 03.07.2015, 11:55 Uhr

Vielleicht möchte es Dir auch vertrauen, kann aber nicht. Daher nimmt er, statt zu fragen. Deshalb lügt es Dich auch an.

Also frag dich mal: Wie war das bis jetzt? Konnte es darauf zählen, dass seine Gründe, seine Motivationen, seine Überlegungen ernst genommen werden würden?

Frag Dich das mal....

Selber habe ich den Eindruck, dass Du emotional überreagierst! Vielleicht ist ja das der Grund, warum dein Kind kein vertrauen zu Dir hat?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind hat mich bestohlen....

Antwort von Christine70 am 03.07.2015, 12:21 Uhr

ich kann dich auf der einen seite schon verstehen, ich wäre auch enttäuscht.
Aber frag dich auch mal, warum dein sohn nicht zu dir kommt und nach dem geld fragt. war das bei euch schon streitthema?
Mein sohn bekommt auch taschengeld, fragt mich aber dennoch hin und wieder am morgen, ob ich mal 2 euro für ihn habe. meist kauft er sich davon was zu trinken, weil er das mitgebrachte bis zur zweiten pause schon getrunken hat. ich geb sie ihm dann auch ohne zu murren

also zuerst würde ich mich mal mit ihm zusammensetzen und fragen, für was er das geld braucht und warum er dich nicht direkt danach fragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind hat mich bestohlen....

Antwort von luiesee am 03.07.2015, 12:35 Uhr

ja, geld ist bei uns, vor allem bei mir und den jüngeren kind thema :-(
ich befürchte, kann mir schon vorstellen das er es deswegen einfach so genommen hat.

er bekommt taschengeld, ist aber immer pleite. ich würde ihm gerne dabei unterstützen zu lernen mit geld umzugehen, aber meine art funktioniert scheinbar nicht wirklich.
zum beispiel bekam er fürs helfen mal 20€. nicht wirklich wenig geld. und er schafft es an einen feiertag diese 20€ auszugeben :-O
mit freunden zur tankstelle und irgendwelche getränke und süssigkeiten gekauft.... eh seine sache, war sein geld....
er tut mir dann auch wieder leid wenn er nie etwas hat, aber kaum hat er etwas ist es auch schon wieder weg.

und es hat scheinbar auch keinen wirklichen wert für ihm, da wird halt mal für freunde eingekauft, oder die münzen gehen verloren, und wenn es nur in der hosentasche ist. ich geb das dann raus aus der wäsche, weiß aber nicht von welchen kind die münze ist und leg sie beiseite. das wird nicht mal vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab....

Antwort von Trini am 03.07.2015, 12:46 Uhr

Verständnis für das Kind.

Man muss kein mangelndes Vertrauen haben zur Mutter,
man muss auch keine bittere Not leiden.
Da steht im Schrank ein Glas mit ganz vielen Münzen.
Ist die Verlockung da nicht unendlich groß???

Wie heißt das Sprichwort?
Gelegenheit macht Diebe.

Ich würde die Gefühle nicht so hoch kochen lassen!!
Du hast nicht versagt und er ist nicht kriminell.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab....

Antwort von luiesee am 03.07.2015, 12:53 Uhr

ähm, das steht im meinen schrank, in meinen zimmer.
das hat meiner meinung nach nix mit gelegeheit zu tun.
und auch wenn mein geld im wohnzimmer liegt oder meine geldbörse hat er nicht das recht einfach etwas zu nehmen was mir gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab....

Antwort von DK-Ursel am 03.07.2015, 13:04 Uhr

Hej allesammen!

Wirneigen leider schnell und vorschnelldazu, beiden Eltern (Müttern) die Schuld für "Fehlverhalten" zu suchen.
Oft auch, genau wie Trini anmerkt, gaaaanz viel hineinzuphychologiesieren,was eigentilch nichts Weltbewegendes ist.
Ja, ich bin auchentrüstet, wenn meinKind michbestiehtl - oderandere.
ABER:
es gibt eben viele Möglichkeiten uz reagieren - und daraus ein Vertrauenskrise-Sculddramazu machen ist weder sinnvoll noch gut.

"Gelegenheit macht Diebe", sagt schonder Volksmund.
und auchwennder Geldbecher imKleiderschrank der Muttersteht:
DasWissen reicht.
Kind braucht geld, weiß: da ist welches, undsetztsich über moralische Schranken hinweg.
Diese zu vermitteln ist immer wieder wichtig.
Strafen führen weder zuEinsicht noch zur moralischen kehrtwende.

Ich bin ganz beiTrni:
Setzteuch zusammen, sprecht darüber, wofür dasGeldbenötigt wurde.
Wenn Du es ihm nicht geben kann oderwillst (das ist janicht immer sinnvoll), denkt gemeinsam darüber nach, wie er an Geld kommen kann - gibt es Jobs, die er erledigen kann, wobei ersein Taschengeld aufbessern kann?
Braucht er Hilfe beim Sparen - da denke ich an ein Kind wie luiesees---so eins kenne ich auch.
DasKind IST so - das macht dasalles doch nicht, um uns uz ärgern.
AberEltern sind (auch9 dafür da, neueWege zu zeigen, Alternativen mitr dem Kind zu finden,sodaßdie gegebenen Mittel reichen können.

Also ---Geleassenheit, verständnis und neue Wege ifinden - das alles ist weitaus sinnnvoller als gepflegte Enttäuschung (die man einmal durchaus ansprechen kann), als Strafe, als Schuldzuweisung

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind hat mich bestohlen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.07.2015, 13:17 Uhr

Das Rauchen würde mir mehr Kummer machen, ehrlich gesagt.

Ich habe in dem Alter auch mal meine Mutter bestohlen. Ich bin nicht stolz darauf, aber meine kriminelle Karriere war dennoch überschaubar. Ich bekomme schon Schweißausbrüche, wenn ich ohne Führerschein in der Tasche Auto fahre. Meine Mutter hat übrigens extrem hilflos reagiert - sie hat so getan, als ob sie es nicht gemerkt hätte. War irgendwie blöd: Sie hat so getan, als ob sie nichts wüßte, und ich habe so getan, als ob ich ihr das abnehme. Wirklich "aufgearbeitet" wurde der konkrete Vorfall nicht. Fast 40 Jahre später kann ich auch nicht sagen, ob es was geändert hätte.

Wichtig ist mMn, den Kontakt zum Kind NIEMALS zu verlieren. Ich habe auch einen 14jährigen Sohn (und eine ältere Tochter - daher habe ich den Vergleich). Ich weiß also, daß gerade Jungs in dem Alter - hmm, wie sag ich es? - Probleme mit der Kommunikation haben. Du hast das Glück, einen Mann im Haus zu haben - "von Mann zu Mann" ist es scheinbar oft leichter. Aber dann mußt Du natürlich auch Vertrauen zu Deinem Mann haben, daß er das geregelt bekommt und seine Kommunikation mit dem Sohn über eine Standpauke hinaus geht.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn Du souveräner reagieren könntest. Dein Sohn baut Mist und Du suchst die Schuld bei Dir? Warum? Zunächst mal hat ER gestohlen - nicht Du! Natürlich sollst/kannst Du ihm helfen, ihm zuhören, ihn "erziehen" (wobei reine Erziehung mMn mit 14 vorbei ist). Aber er ist ja kein Kleinkind mehr, er hat eine falsche Entscheidung getroffen - ER, nicht DU. Sei doch mal wütend! Kannst Du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist Du die AP?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.07.2015, 13:19 Uhr

Nickverwirrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liese bist Du Anyone

Antwort von peekaboo am 03.07.2015, 13:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab....

Antwort von Daffy am 03.07.2015, 13:52 Uhr

Aber so genau nimmt man es zwischen Eltern und Kindern doch oft nicht. Von beiden Seiten. Die Kinder sind dran gewöhnt, dass sie ´versorgt` werden, auch über das Mindestmaß hinaus und auch auf Kosten der Eltern (wenn auf einer längeren Fahrt nur noch ein Apfel da ist, wer kriegt den wohl? Logisch.). Ich sehe es eher als "Ich mag nicht immer fragen müssen", was nachvollziehbar ist. Und bei Mädchenmüttern ist das ´geklaute` T-Shirt, Makeup oder Parfüm doch ein Klassiker - das ärgert, aber wird i.d.R. nicht so hochgekocht (Vertrauen dahin, wahnsinnige Enttäuschung, Diebstahl...).

Falscher Umgang (Raucher) würde mir auch mehr Sorgen machen - aber das wird Dir so neu ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist es Zeit für ein neues Taschengeldmodell?

Antwort von und am 03.07.2015, 15:35 Uhr

Er scheint ja immer knapp bei Kasse zu sein. Bekommt er vielleicht wirklich zu wenig Taschengeld?

Meiner Erfahrung nach geht das meiste Taschengeld der Jugendlichen für das Sozialleben drauf - mit Freunden Eis essen gehen, Kino, Schwimmbad, Videospielabend mit Pizza oder Döner, Shopping mit den Freundinnen, mit den Kumpels im Einkaufszentrum die neusten Videospiele abchecken oder einfach nur zusammen abhängen bei den Süßigkeiten, die man vorher gemeinsam bei Rewe gekauft hat....

Da kann man schnell einen Haufen Geld loswerden, das Leben ist halt teuer. Ich finde aber grade diese zugegebenermaßen teuren Freizeitbeschäftigungen unglaublich wichtig für die Jugendlichen, viel wichtiger als die (ebenfalls teuren) Tennis- , Cello- , Reit- oder Tanzstunden.

Ich denke, viele Eltern unterschätzen a.) die große Bedeutung der oben genannten sozialen Unternehmungen für die Entwicklung des Jugendlichen und b.) was das immer alles kostet.

Wenn es mir nur irgendwie möglich ist, würde ich immer das soziale Leben des Jugendlichen mit ebensoviel Geld fördern wie die musischen und sportlichen Aktivitäten.

Vielleicht ist es auch einen Versuch wert, dem Jugendlichen sein monatliches Kindergeld auszuhändigen - zusammen mit der Freiheit UND der Verpflichtung, dass er sich nun seine Klamotten, Schulsachen, Fahrkarten, Handy-Prepaidkarten, Pausenverpflegung etc. nun selber kaufen muss und darf. Zum einen wird er sich über diese neue Macht über "soooooo viel" Geld freuen, was euch Eltern natürlich gleich mal im guten Licht dastehen lässt. Zum Anderen wird er lernen müssen, das Geld sinnvoll einzuteilen, also zuerst die lebensnotwendigen Dinge zu besorgen und danach erst das Geld zu verplempern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab....

Antwort von Silvia3 am 03.07.2015, 17:03 Uhr

Finde Deine Argumentation unglaublich! Wenn er ein Mädchen in knapper Kleidung sieht, darf er sie auch begrapschen, schließlich lädt so ein Miniröckchen ja dazu ein????
Nein. Ein 14jähriger weiß, dass er nicht ungefragt Geld nehmen kann und dafür gibt es überhaupt keine Entschuldigung. Allerdings hilft nicht miteinander sprechen natürlich auch nicht. Ich würde mich mit Kind und Mann schnellstens zusammensetzen und Sohnemann befragen, warum er das getan hat, ihm klar machen, welche Konsequenzen sein Verhalten haben wird und von ihm Widergutmachung in Form von Hausarbeit o.ä. verlangen. Zusätzlich wäre Stubenarrest zu erwägen, ohne Handy und Computer, damit er ausreichend Zeit hat, über sein Verhalten nachzudenken. Bei weiteren Vorkommnissen dieser Art, würde ich eine Erziehungsberatung in Anspruch nehmen.

Weicheierei ohne klare Linie bringt ne Jugendlichen wenig. Klare Ansagen dafür meist umso mehr.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich früher auch gemacht...m.T.

Antwort von TantePolly am 03.07.2015, 17:40 Uhr

Hallo,

ich habe meiner Mutter früher Geld und Zigaretten geklaut und bin eine absolut ehrliche, verantwortungsbewusste Frau geworden.
Ich finds jetzt nicht so schlimm. Ich finds auch nicht schlimm wenn er raucht. Rauchen nicht alle irgendwann? Wir haben auch geraucht. Er muss es sich ja deswegen nicht ganz angewöhnen. Raucht ihr? Rauchen Onkel, Tante, Oma, Opa?
Wir sind nachts heimlich in Discotheken in fremde Städte gefahren, haben im Supermarkt Schminke geklaut und Stifte in anderen Geschäften. Ist vielleicht nicht normal, das ist ja auch gut so.. Aber ein schlechtes Kind war ich ganz bestimmt trotz allem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was vergessen....

Antwort von TantePolly am 03.07.2015, 17:51 Uhr

Hallo nochmal,

ich glaube es wäre besser, wenn du es nicht persönlich nimmst. Ich habe zwei unterschiedliche Kinder. Ich kann ja nur vorleben - sie gestalten ihr Leben selbst. Wenn meine Kinder den Teller ablecken, lecken sie ihn halt ab. Das hat ja mit mir nichts zu tun. Ich lecke meinen Teller nicht ab. Ich würde das jetzt nicht so persönlich nehmen, dann ist die Enttäuschung auch für dich nicht so groß. Es ist bestimmt sehr schlimm für deinen Sohn, wenn er das Gefühl hat, dich immer wieder zu enttäuschen. Wie wäre es mit: Ich mache mir Sorgen wenn du rauchst, aber ich liebe dich trotzdem. Wenn ihr das so nicht ausdrückt, sag es ihm halt anders. Vielleicht, dass du dich freust, dass es ihn gibt? Ich finds einfach nicht so schlimm was er macht. Aber was schlimmeres als sein Kind anzuschweigen, gibt es für Kinder glaube ich gar nicht. Du hast dein Bestes gegeben, er hat sein Bestes gegeben - so wie er es gerade geben kann. Er ist bestimmt ein gutes Kind und du eine gute Mama.
Mach dich einfach locker :-)

PS: Meine Tochter hat auch schon geraucht, getrunken, Red Bull getrunken, mich angelogen. Das ist doch normal. Aber ich drücke ihr trotzdem meine Anerkennung aus. Und wenn sie und ihre Freundinnen Mist gebaut haben, rufen sie m i c h an. Das finde ich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir geben auch immer Geld....m.T.

Antwort von TantePolly am 03.07.2015, 19:23 Uhr

Meine Tochter bekommt Taschengeld auf ein Konto überwiesen, auf das sie mit Karte zugreift. Ist halt auch mal sehr schnell weg, wobei sie sehr viel vorsichtiger geworden ist, seit wir das so machen und sie mal sieht, wie schnell das Geld weg ist. Trotzdem gebe ich ihr Geld. Ich will ja, dass sie sich Essen, Trinken, U-Bahn etc. leisten kann. Sie ist ständig draußen unterwegs, viele ihrer Freunde haben kaum Geld - aber sie brauchen halt Geld, das kann ich schon verstehen. Das geht natürlich nur, wenn genug Geld vorhanden ist, ist schon klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind hat mich bestohlen....

Antwort von desire am 04.07.2015, 10:49 Uhr

erstmal..du hast nicht versagt! ER ist 14 und probiert aus wie weit er gehen kann...diesmal ist er ganz klar über eine wichtige Grenze gegangen..und zwar DEINE. Das kannst du ruhig zum Ausdruck bringen, du bist ein Mensch und enttäuscht und wütend, das darf und soll er ruhig spüren, so bildet sich ein Gewissen aus.

Dass du nicht mit ihm sprechen wolltest in der ersten Zeit verstehe ich, solltest du aber machen und ihm genau DAS erklären dass es Grenzen gibt die man nicht überschreitet.
Von irgendeiner Taschengeldlockerung oder dgl. halte ich im Moment nichts. ERst abwarten wie sich die Sache jetzt entwickelt ob er Reue zeigt oder dir das GEld sogar ev. von sich aus zurückgibt.
Danach kann man immer noch sehen ob man eine Lösung Geld betreffend findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind hat mich bestohlen....

Antwort von desire am 04.07.2015, 10:51 Uhr

und finde vor allem heraus, ob der das Geld braucht um sich Zigaretten zu kaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.