Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Abb am 31.08.2014, 0:02 Uhr

Kennt sich wer mit b12 Mangel aus und deren Symptome?

Hallo Kiki.pt,

ich habe immer wieder mit B12-Mangel zu tun, als Nebenbaustelle zum Hashi. Folgende Symptome hatte ich:

- Müdigkeit, Abgeschlagenheit
- Haarausfall
- Appetitlosigkeit, Lustlosigkeit in jeder Hinsicht
- Zerstreutheit, Konzentrationsprobleme
- depressive Verstimmungen
- Hautprobleme
- Gangunsicherheit (bin öfter mal gestürzt in diesen Zeiten)
- brennende Zunge

Ich habe auch erst immer wieder Spritzen bekommen, aber ich fand das sehr nervig, ein bis zweimal pro Woche diese echt schmerzhafte Prozedur erleben zu müssen ... habe mich dann informiert und den Tipp bekommen, es doch mal mit Vitabay-Lutschtabletten zu versuchen. Gibt es bei Am*zon sehr hochdosiert. Mir fehlt der Intrinsic Factor in der Magenschleimhaut, daher kann ich kein B12 aus der Nahrung ziehen, zumindest nicht in den Mengen, die nötig werden. Meine Endokrinologin hat mir jedoch erklärt, dass von jeder B12-Quelle, also auch von diesen sehr hoch dosierten Lutschpastillen 3% aufgenommen werden, was in letzterem Fall eine Dosis ist, die für ca. eine Woche reicht.
Ich habe also zum Auffüllen zwei Wochen lang jeden Tag zwei Pastillen gelutscht (morgens, nüchtern) und danach zum Spiegel-Halten eine pro Woche.
Seit zwei Jahren kann ich den B12-Spiegel auf diese Weise in einer annehmbaren Höhe halten.
Ausgangspunkt sollte aber immer die Bestimmung des Wertes sein.
Alles Gute und viele Grüße
Susi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.