Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Eva Lotta am 06.01.2006, 12:01 Uhrzurück

Kennt ihr das? Gewalt an Schulen?

Meine Tochter (4. Klasse) brachte gestern ein mit "Elterninformation" überschriebenes Blatt mit aus der Schule. Es ging einmal um den massiven Stundenausfall, der anscheinend weiterhin nicht in den Griff zu bekommen ist, und ansonsten um die Gewaltbereitschaft. Ich zitiere den Punkt hier mal:

"2. Gewaltbereitschaft an unserer Schule
Da die Gewaltbereitschaft an unserer Schule leider stark zugenommen hat, wäre es sehr positiv, wenn sich Eltern und Großeltern bereit erklären könnten, die Lehrer bei der Hofaufsicht zu unterstützen. Sollten Sie sich bereit erklären, so wenden Sie sich bitte an mich, damit ich die Unterstützung zentral koordinieren kann."

(Dann folgte die Telefonnummer und Unterschrift des Gesamtelternvertreters.)

Wir wohnen zwar in der Großstadt, aber doch sehr beschaulich am Rande. Viele Mehr- und Einfamilienhäuser, bestimmt kein sehr problematisches Gebiet, die es ja auch oft gibt. Das ist das erste Mal in ihrer Schulzeit, dass wir so eine Information bekommen haben. Ansonsten erzählt sie aber natürlich auch öfter Mal, was so los war. Das finde ich z. T. schon schlimm genug, aber ich hatte immer den Eindruck, dass es einzelne Kinder aus ihrer Klasse seien. Offenbar ist das Problem aber weitaus größer. Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass es eine Integrationsschule ist. In der Klasse meiner Tochter sind auch ein paar verhaltensauffällige und lernbehinderte Kinder. Das läuft auch nicht so reibungslos, wie es uns mal ursprünglich erzählt wurde, weswegen wir auch froh sind, dass sie ab dem nächsten Schuljahr woanders hingehen wird.
Aber das jetzt hier so zu lesen, hat mich doch geschockt. Habt ihr von so etwas auch schon gehört? Was kann man da tun?
Eure Meinungen würden mich interessieren. Danke!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten