Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 15.12.2003, 10:54 Uhrzurück

Keine Zweifel...

Hi Irulan,

inwieweit Saddam Terroranschläge geplant hat und ausführen lassen hat, ist ziemlich ohne Belang. Wichtig war, daß er lebt, die Figur, an der sich viele Widerstandskämpfer hochziehen.

Daß er sich widerstandslos hat festnehmen lassen, paßt zu dem Bild, das ich mir von ihm gemacht habe, recht gut. Nämlich Mut von anderen zu fordern, und selbst winseln wie ein Schwein, wenn der Zeitpunkt des Ende gekommen ist. Erinnert mich fatal an Hitler, nur der hat sich ja (wahrscheinlich) "rechtzeitig" erschossen.
Das Loch, das Saddam bei seinen Anhängern hinterläßt, ist aber ebenso groß. Darin könnte eine Chance liegen.

Daß aber der Hamburger Prozeß an der mangelnden Kooperation u.a. der US-geheimdienste gescheitert ist, wird inzwischen in Amerika ganz heiß diskutiert (u.a. in der Washington-Post). Insofern bin ich erstaunt über manche Meinung in Amerika in den letzten Wochen.
Hier der Link zur Meldung der Post über die Freilassung in Hamburg, darin auch die Erwähnung über die mangelnde Zusammenarbeit der US-Geheimdienste:

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A55699-2003Dec11.html

Bush wird jetzt den "Sieg" feiern, und in gewisser Weise ist es ja auch einer. Abzuwarten bleibt, ob er endlich seiner Pflicht nachkommt, als besetzer (in welcher Absicht auch immer) im Irak für recht und Ordnung zu sorgen. Seriös voraussagen läßt sich das zu diesem Zeitpunkt nicht.
Ich wünsche den USA, daß sich die Lage schnell beruhigt und die Welt zusammen mit den Irakern sich an den Aufbau des Landes machen kann. Die Differenzen zwischen Europa und den USA dürfen sich nicht auf den irak auswirken.

Ansonsten, bei allen Differenzen über den irak-feldzug, sollten wir uns letztlich freuen, daß dieser Verbrecher unschädlich gemacht worden ist, denn alleine konnte sich das irakische Volk nicht seiner entledigen (wie es uns Deutschen damals mit Hitler eben auch nicht gelungen ist).

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten