Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 16.07.2014, 10:06 Uhr

katze im garten

Vergiss es; Katzen sind frei und unerziehbar, müssen es sein, das macht wohl ihren Reiz aus (bin kein Katzenbesitzer). Außerdem dürfen sie es nach der gängigen Rechtsprechung.

Ich wundere mich nur, dass es scheinbar so wenige Katzen gibt bei Euch. Hier WEIß man einfach, dass bei offener Terrassentür die eine oder andere Katze ins Haus kommt - bei einer Nachbarin hat sie mal Fische aus dem Aquarium geholt (war aus irgendeinem Grund nicht abgedeckt). Und letztens polterte es bei uns fürchterlich - als ich ins Wohnzimmer kam, lag eine kleine Holzbox vor dem Regal mit dem Vogelkäfig, die hatte sich anscheinend jemand als Steighilfe auserkoren.

Ich habe resigniert: Salat wächst auf dem Balkon im Kasten (da würde ich an Deiner Stelle auch die Wäsche hinstellen), Hochbeete werden mit Netzen geschützt, und die Kinder sollten Sandalen im Garten tragen, allerdings auch wegen Schnecken und Bienen.

Die einzige Maßnahme, die ich ergriffen habe: ich mäste sie. Irgendein billiges Trockenfutter, daneben eine Wasserschale. Und zwar deshalb, weil Katzen wohl seltener in den eigenen Garten machen - sie trennen zwischen Klo und Esszimmer. Zumindest habe ich seither keine mehr auf den Rasen machen sehen. Ich sehe sie auch nicht häufiger, aber die Schüssel ist jeden Tag leer. Ist natürlich etwas lästig, aber andererseits hat es den Effekt, dass die Katzen von den Vögeln gehört werden (das Klappern des Futters), wenn sie in den Garten kommen. Vielleicht werden sie auch ein bisschen fett und faul, das ist gut für Eidechsen und Vögel. Ganz vielleicht schränkt der Besitzer ihren Freilauf sogar etwas ein - weil die Katze anscheinend irgendwo frisst? Schöner Traum, ich weiß.

Ach so, probiert und verworfen: Ein Reiherschreck (automatische Spritzpistole mit Bewegungsmelder), hing ständig an der Wasserleitung, war sehr empfindlich (auch bei Zweigen z.B.) und irgendwann hatte sich mal der Schlauch gelöst, da lief dann das Wasser. War aber ganz witzig, die Kinder hatten Spaß.
Nicht probiert, weil ekelhaft, scheint aber zu wirken (nach dem Prinzip Teufel gegen Beelzebub): Oleum Animale
http://www.chefkoch.de/forum/2,27,131415/Was-haelt-Katzen-fern-aus-unserem-Garten.html

Die Beete schütze ich mit Rosenschnitt, aber bei jüngeren Kindern ist das natürlich heikel, außerdem muss man beim Graben/Pflanzen aufpassen, dass man sich nicht selber piekst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.