Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von saulute am 19.04.2005, 22:53 Uhrzurück

Re: @Karl Heinz

Aber die Kirche hat eigentlich nicht so einen großen einfluß auf unser Leben im sinne der Politik. wenn der staat steuer erhebt, dann muß ich die zahlen. Wenn der Papst sagt, man soll keine Kondome verwenden, dann kann ich die trotzdem nehmen, er wird nicht kommen und die ausziehen. gerade christentum ist eine religion für jeden, der bibel lesen kann, individuell zu interpretieren. es ist meine eigene gewissensache mit gott, ob ich die Kondome nehme oder nicht. Wenn ich im tiefsten herzen weiß, der gott hat nichts dagegen, dann habe ich keine Probleme mit dem Papst.

Und ein wunsch zu haben ein katholischer Priester zu werden, ist nicht dasselbe, wie ein Bäcker werden zu wollen, wo ich gegen meine arbeitsverhälnisse protestieren kann, wenn mir was nicht passt. Ich denke ein werdender katholischer Priester ist sich des Zölibats bewußt, und wenn er immer noch das Ziel anstrebt der katholischen Kirche zu dienen, dann muß er die Voraussetzung akzeptieren, normalerweise wollen sie das auch. so sehe ich das. Die religion, finde ich, ist nicht wie die Politik, die uns zu dienen hat, sondern ein tief religöser Mensch sieht seine aufgabe in der religion, seine Wünsche zurückzustellen, opfer zu bringen und zu dienen. Deswegen bin kein tief religiöser mensch.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten