Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Strudelteigteilchen am 09.10.2011, 8:14 Uhrzurück

Re: kantinensäuberung an eurer schule! müssen das die schüler machen?

An der Schule von KindKlein decken immer ein paar Kinder den Tisch und holen das Essen. Die verpassen auch etwa 10 bis 15 Minuten Unterricht. Ich traue aber den Lehrern grundsätzlich zu, daß sie die Kinder dafür auswählen, die das "vertragen" können.

Nach dem Essen räumt jeder sein Zeug selber weg, der Tischdienst wischt die Tische ab. Ja, ich finde, das kann man Kindern zumuten, auch in Zeiten von G8. Ich hätte auch keine Probleme, daß der Tischdienst den Boden aufwischt, wenn die Kinder zu sehr rumsauen. Zu spät kommen sie dann zu nichts wichtigem, denn danach ist Pause und AG-Zeit. Ich finde es sowieso doof, wenn direkt nach dem Mittagessen (wichtiger) Unterricht ist. Denn das Blut wandert dann zur Verdauung in den Magen und das Hirn wird träge. Da finde ich es bei uns mit der Freizeit besser gelöst - die Kinder können sich bewegen oder etwas Ausruhen - frei nach dem Motto: "Nach dem Essen sollst Du ruh'n, oder tausend Schritte tun".

Es kommt natürlich drauf an, WIE man sowas aufzieht. Antreibende Küchenkräfte braucht da kein Mensch. Aber ob das dann wirklich so ist, oder das Kind es nur so empfunden hat.......?

Übrigens "verpassen" die Kinder an der Schule von KindKlein eine ganze Woche Unterricht, weil jede Klasse eine Woche pro Schuljahr den ganzen Tag - von morgens bis abends (Ganztagsschule) - in der Kantine mithilft. Bei allem, vom Einkauf über die Essenszubereitung bis zum Abwasch. Die Klasse von KindKlein war noch nicht dran - deswegen weiß ich noch nicht, wie das konkret abläuft. Aber grundsätzlich finde ich das eine sehr gute Sache. Das Projekt heißt "pädagogisches Kochen" - und auch da waren schon gleich beim ersten Elternabend ein paar Eltern auf den Barrikaden, weil es ihren Prinzchen und Prinzesschen ja nun gar nicht zuzumuten wäre, Kartoffeln zu schälen oder Pfannen zu schrubben. Der Schulleiter hat sie dann auf die Möglichkeit hingewiesen, ihre Prinzchen an einem anderen Gymnasium unterzubringen *lach*. Fand ich cool....

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten