Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Nina3Jungs am 30.10.2005, 23:32 Uhrzurück

Kann ich leider nur unterschreiben ...

Einer meiner Zwillis wurde minimalst von einem jungen Hund einer Freundin gezwickt. Seither schiebt er absolut Panik, sobald ihm ein Hund welcher Größe auch immer zu nahe kommt.
Bei der Freundin bleibt er lieber draußen auf der Strasse stehen als ins Haus zu gehen, solange der Hund nicht in einem Zimmer eingesperrt ist und das, obwohl er davor am liebsten täglich dahingegangen wäre.
Und ich tue beileibe einiges, um in von der Angst wieder los zu bringen. Wir haben auch schon gemeinsam versucht, ihn langsam wieder an den Hund zu gewöhnen - keine Chance. Er sieht ihn und kriegt panische Angst.
Sein Bruder nimmt das lockerer obwohl auch er gezwickt wurde, aber er ist da einfach robuster und geht den Dingen nur sehr selten aus dem Weg ;-)

Andererseits frage ich mich aber auch, ob die Leinenpflicht das eigentliche Problem löst, dass Hunde vom Format eines Schäferhundes und größer mit dem dazugehörenden Bewegungsdrang in Stadtwohnungen gehalten werden, wo sie fast zwangsläufig nen Koller kriegen müssen. Ich kenne hier einige, die mit zwei, drei riesen Schäferhunden oder noch größeren Hunden in ner 3-Zimmer-Wohnung leben, inkl. Familie. Dass diese Hunde dann wenn sie draußen sind ihre ganze Energie auspowern müssen und dann nicht unbedingt drauf achten, wer oder was im Weg steht oder läuft, ist doch eigentlich logisch.
Ähnliches gilt natürlich auch für kleinere Hunderassen mit entsprechendem Bewegungsdrang, wobei da die Haltung in einer Wohnung nicht so problematisch ist, da die Fläche/Hund einfacher größer ist.
Leinenpflicht als Sofortmassnahme: okay, als langfristige Lösung: Eher nein.
Da wären Massnahmen in Richtung Kontrolle der Haltungsbedingungen meiner Meinung nach sinnvoller.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten