Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 27.04.2016, 16:25 Uhr

kann das sein? Österreicher vor

Das habe ich gerade auf den Nachdenkseiten gelesen, hat jemand Ahnung und kann das bestätigen?: Nach 45 Beitragsjahren erhält ein Durchschnittsverdiener in Deutschland heute 1050 Euro im Monat (12.600 im Jahr), in Österreich 1560 Euro im Monat und das nicht nur zwölf, sondern 14mal (21.840 Euro im Jahr).

Das ist aber ein heftiger Unterschied, gibt es wirklich noch Weihnachts-und Urlaubsrente zusätzlich?

 
10 Antworten:

Re: kann das sein? Österreicher vor

Antwort von Einstein-Mama am 27.04.2016, 16:52 Uhr

Der LAG von meiner Mutter bekommt eine Rentenzahlung mehr. Könnten tatsächlich auch zwei sein, weiß ich jetzt nicht genau. Über die Höhe weiß ich nicht Bescheid, allerdings war der auch Bauer, die 45 Jahre hat er aber in jedem Fall erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das sein? Österreicher vor

Antwort von Mehtab am 27.04.2016, 17:06 Uhr

Hallo,

eine Bekannte, die Rente aus Österreich und Deutschland bekommt, hat auch bestätigt, dass die deutsche Rente viel geringer als die österreichische ist. Ist ja auch klar. Österreich hat keine Wiedervereinigung mit erheblicher Ausweitung der Rentenberechtigten vollbracht. Wo sollte denn das Geld für die ostdeutschen Renten herkommen, wenn nicht dafür die westdeutschen Renten gekürzt würden? Man kann einen Euro halt immer nur einmal ausgeben.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das sein? Österreicher vor

Antwort von taram am 27.04.2016, 18:42 Uhr

Ich kenne jemanden, der erhält hier in D. noch ein 13. u. 14. Monatsgehalt und zahlt sämtliche Steuern davon. Aber er erhält keine 13 oder 14 Rentenzahlungen oder eben länger Krankengeld.
Genauso Geschiedene...ihm werden jetzt schon Rentengelder für die EX abgezogen, obwohl sie noch nicht in Rente ist...wo bleibt dieses Geld? Verschwindet einfach im Nirvana...haben wir gerade heute drüber geredet ...Deutschland ist echt lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das sein? Österreicher vor

Antwort von Lauch1 am 27.04.2016, 19:11 Uhr

Kommt drauf an: meine Mama war Mittelschullehrerin, Beamtin. Sie bekommt 13te, 14te Pension. Ansonsten gibt es extreme Unterschiede: ÖBB Beamte, Postbeamte gingen teilweise schon mit 45 in Pension. Selbstständige, Freiberufler müssen selber vorsorgen.
Lange wird das österreichische Pensionssystem ohnehin nicht mehr möglich sein. Finanziert wird es außerdem durch eine extreme Steuerlast zu Lasten der Mittelschicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das sein? Österreicher vor

Antwort von taram am 27.04.2016, 19:42 Uhr

Aha, Beamte bekommen also eine 13. und 14. Pension..aber es seiner deiner Mama gegönnt - grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ASVG Pensionisten ja auch, also ...

Antwort von Alexa1978 am 27.04.2016, 19:53 Uhr

... Arbeiter und Angestellte und zwar im April und im Oktober.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das sein? Österreicher vor

Antwort von Lauch1 am 27.04.2016, 19:54 Uhr

Ja, ist so. Ob es gerecht ist, dass es nach wie vor extrem geschützte Bereiche gibt und andererseits Frauen, die sich teilzeitarbeitend durchs Leben knechten müssen sei dahingestellt
Zur Ehrenrettung meiner Mama: sie ist Akademikerin und hat bis zum 65 Geburtstag gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das sein? Österreicher vor

Antwort von Leena am 27.04.2016, 19:54 Uhr

In Deutschland bekommen Beamte auch kein 13./14. Monats"gehalt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine 13. und 14. Pension ? ich hab nichtmal ein 13. Gehalt als Beamtin

Antwort von Ellert am 27.04.2016, 20:45 Uhr

weder Weihnachtsgeld noch Urlaubsgeld
kann ich mir also schwer vorstellen.
Unsere angestellten Kollegen bekommen noch Weihnachtsgeld
AG ist Bund

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in D meinte ich

Antwort von Ellert am 27.04.2016, 20:46 Uhr

also deutsche bekommen das bestimmt nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.