Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 29.01.2006, 1:19 Uhrzurück

Johanna, Du enttäuschst auch mich... ;-)

Hallo,

Theodeor Heuß: "Na, denn siegt man schön...!" (während einer Ansprache anläßlich der Wiederbewaffnung Deutschlands durch die Gründung der Bundeswehr, 1955?)

Lübke (sinngemäß): "Meine Damen und Herren, liebe Neger!" (War, glaube ich, eine Rede in Afrika! 60er Jahre. No comment!)

Von Scheel weiß ich nur, daß er ein deutsches Volkslied auf Plattenrille gebracht hat.

Von Carstens auch nur, daß er Deutschland einmal etappenweise durchwandert hat.

Jetzt aber kam ein absolutes Highlight, Johanna:

10 Jahre Richard von Weizsäcker sind Dir NICHT in Erinnerung geblieben? Die "Richie, Richie"-Rufe, die Beliebtheit bei der Jugend und überhaupt in Deutschland, die weltweite politische Anerkennung angesichts seiner hochkarätigen Reden zu schwierigsten Themen? Er hat oft Tacheles geredet...! Ups, ich glaube, der ist Dir durchgegangen... ;-)

Roman Herzog hat auch einige sehr denkwürdige Grundsatzreden gehalten. Genaues weiß ich jetzt nicht, aber ich glaube, er war's, der sich die Parteien vorgeknöpft hat. Kein Wunder, er war ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts.

Und "Bruder Johannes"... zu ihm muß man auch nicht viel sagen. Er hat oft deutliche Worte gefunden, wenngleich er ein Mann der eher leisen Töne war. Einem politischen Leichtgewicht hätten zudem die Israelis gewiß nicht gestattet, in der Knesseth eine Rede zu halten.

Und Horst Köhler... ich empfand ihn ebenfalls unächst als graue Maus, aber nachdem er "warmgelaufen" war, blieb auch er nicht stumm.

Fazit: Zumindest seit 1984 mit Richard von Weizsäcker fühlte ich mich von allen Bundespräsidenten gut bis sehr gut vertreten. Selbst Präsidenten, die ich vor ihrer Kandidatur nicht kannte wie Herzog und Köhler, haben nach kurzer Zeit ihren ganz eigenen Stil und meinen Applaus gefunden.

Ich stimme brockdorf uneingeschränkt zu. :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten