Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannahma am 25.11.2015, 17:37 Uhr

Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Hallo,
Jedes Jahr ist es das gleiche, bei uns geht immer das Gerangel, wer wann und mit wem Weihnachten beziehungsweise Silvester feiert. Weihnachten ist immer Moment noch gar nicht so das Thema, steht allerdings auch noch an. Im Moment beschäftigt mich gerade Silvester.

Ich muss zugeben, ich bin gerade etwas beleidigt, weil meine beste Freundin, mit der wir seit Jahren traditionell immer Silvester feiern, dieses Jahr überlegt, mit ihrer anderen Freundin zu feiern. Wir sind drei Familien insgesamt.

Diese andere Freundin, ich kenne sie, sieht sie ständig. Sie haben ein gemeinsames Hobby und auch sonst stehen sie ständig in Kontakt miteinander. Wir dagegen sehen uns nicht so häufig, sind aber wirklich seit 25 Jahren die besten Freundinnen, gegenseitig Trauzeugen, unsere Männer sind auch befreundet.
Mich nervt ehrlich gesagt schon total, dass sie überhaupt überlegt mit ihr zu feiern. Wie gesagt, die beiden sehen sich ständig und ich freue mich eigentlich immer auf diesen schönen Abend einmal im Jahr. Ihre Männer kennen sich auch, Sie haben aber nicht wirklich einen großartigen Draht zueinander.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihr sagen soll, dass mich das verletzt oder ob ich sie einfach frei entscheiden lassen soll und dann damit leben muss, wie die Entscheidung ausfällt. Andererseits, wenn ich etwas sage, habe ich auch das Gefühl, sie feiert nur mit uns, damit ich nicht beleidigt bin.

Ach keine Ahnung, ich hoffe mich versteht jemand und ihr prügelt nicht alle auf mich ein.

Was würdet ihr machen?
Hannahma

 
35 Antworten:

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von Kasi2006 am 25.11.2015, 17:50 Uhr

Ich würde die Wünsche meiner Freundin akzeptieren und das Thema vielleicht nach ein paar Wochen nochmal ansprechen.

Einen schönen Abend kann man auch unabhängig von Silvester zusammen verbringen.

Ich freue mich immer, wenn es mal klappt und wir mit meiner besten Freundin und ihrer Familie feiern. Aber das klappt halt nicht immer, da mal wir oder sie verreist sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von kravallie am 25.11.2015, 17:51 Uhr

ich würde silvester anderweitig planen, denn deine freundin hat sich doch schon entschieden.

alternativ könntet ihr ja auch zu dritt feiern, aber du klingst so eifersüchtig quf nr3 daß harmonie dann wahrscheinlich was anderes wäre.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von hannahma am 25.11.2015, 17:58 Uhr

Ja, bin ich auch. Mich nervt ihre Dauerpräsenz.
Ich gehe davon aus, dass sie bei Ihr feiern, also nicht bei meiner Freundin.
Kann uns ja erstens schlecht dazu einladen, außerdem kann ich mit ihr wenig anfangen, kenne sie, aber nicht gut.
Wenn wir zB auf Festen auf einander treffen, dann funktioniert das schon, ich zicke sie nicht an oder so, wir reden auch miteinander, aber Freundinnen sind wir keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von hannahma am 25.11.2015, 18:00 Uhr

Sie hat ihr wohl noch nicht zugesagt, sie hat nur gemeint, dass sie auch gefragt habe.
Sie hat gemeint, sie hätte sie schon so viele Jahre an Silvester nicht mehr gesehen, das sollten Sie dieses Jahr mal wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von kravallie am 25.11.2015, 18:02 Uhr

na dann....ein weiterer grund, dieses jahr mal was anderes zu machen!!!!

es gibt soviele möglichkeiten, ist doch oll immer mit den gleichen leuten.
man kann auch silvester ausfallen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von Fredda am 25.11.2015, 18:05 Uhr

Solche Klammereien kann ich gar nicht haben, weder an Silvester noch sonstwann. Silvester feiern wir gerne nur als Kernfamilie, mit schönem Buffet, Spielen, "Dinner for One" und "Silvesterpunsch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von hannahma am 25.11.2015, 18:06 Uhr

Nein, eigentlich sind die Abende immer sehr, sehr schön.
Ich glaube, mich nervt auch zum Teil, dass es gerade SIE ist mit der sie feiern will. Weil sie sie eben sowieso dauernd schon trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von ichou am 25.11.2015, 18:09 Uhr

Hallo,
also ich würde mich da nicht aufdrängen und deine Freundin weiter nicht mehr drauf ansprechen.
Du möchtest ja auch nicht, dass sie aus Pflichgefühl oder purer Gewohnheit mit dir feiert, oder

Freundschaften verändern sich im Laufe der Zeit, aber das muss nicht immer schlecht sein!
Meine mittlerweile beste Freundin habe ich mal so über Eck kennen gelernt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von DK-Ursel am 25.11.2015, 19:20 Uhr

Hej !

Reden hilft auch - auch weil man sich über eigene Motive und Hintergründe besser klar wird.
Denn auch mir schoß ziemlich früh durch den Kopf:
Wie würdest Du wohl reagieren, wenn es nicht diese ungeliebte Freundin, sondern die Mutter, jemandanderes wäre, mit dem die andere Freundin gerne mal Silvester feiern würde.
Aber:
Du hastselbst schon erkannt:
Am meisten ärgert Dich,daß es just diese Person ist, die sie doch dauernd sehen kann.

Dazu gibt es nicht viel zu sagen.
Deine Freundin ist ein erwachsenerMensch und darf feiern, mit wem und wo sie will.
Sie sagt Dir rechtzeitig Bescheid, daß sie es diesmal anders haben möchte als sonst - das ist noch keine Absage an Dichals person, sondern eben eine Absage an das gewohnte Silvetserfeiern - absolut legitim und nicht persönlich zu nehmen.
Und daß die beide n sich öfter sehen als Ihr Euch - ja, daskann wohl nicht ernsthaft DEIn Argument sein.
Quantität sagt noch nichts über Qualität aus.

Es ist aber auch völlig wursscht:
es steht Dir nicht zu zu bewerten, daß Deine Freundin neue Wege gehen möchte.
Zumal die neuen Wege Dich weniger stören als die Tatsache, mit wem sie sie gehen soll.
Das ist un-erwachsen, daran kannst Du arbeiten, damit Eure Freundschaft nicht darunter leidet.
Ich würde das Thema nicht ansprechen - und wenn, dann SEHR vorsichtig.
Wie gesagt;: Kritik steht Dir nicht zu!
Du kannst bestenfalls erwähnen, daß Du Dich auf diesen Abend mit ihr gefreut hattest.
Aber was soll das dann bringen?
Ein schales Gefühl bei ihr, egal mit wem sie feiert?
Glaubst Du, sie wird Dich dafür mehr lieben?

Wenn Du ihr Silvester partout verderben willst - rede mit ihr.
Ob das aber Eurer weeiterenFreundschaft dienlich ist???
Diese eine Silvesternacht darf eine Freundschaft nicht beeinträchtigen - tut sie es doch, stimmt eh was nicht.
Deine Freundin gehört Dir nicht.
Sie ist ein freiuer Mensch.
Und wer möchte, daß jemand bleibt und wiederkommt, muß loslassen!

Sieh es positiv, feiere selbst mal anders als sonst und gut is.

Gru ß Ursel, DK (die gerade gestern mit einer Lesekreisfrau gemeinsam den Kopf darüber schüttelte, wie man sich über sowas entzweien kann - eshaben viel zu viele das Gefühl, am solchen Tagen Ansprüche auf und an andere zu haben... warum auch immer!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 25.11.2015, 19:22 Uhr

Wieso ist das eigentlich jedes Jahr eine Problemartik?
Wieso änderst Du daran nichts?

Das ist doch kontraproduktiv an all der Freude, die die Tage bringen sollen.
Genauso wenig, wie andere für mein Glück verantwortlich sind an Silvester/QWeihnachten, sind sie es doch für mein Unglück - DU mußt was draus machen!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mama45 am 25.11.2015, 19:49 Uhr

ich denke das du dich schon so darauf einegstellt hast mit Ihr Silvester zu feiern, darum bist du Verletzt und Eifersüchtig auf die andere Frau.

Organisiere etwas anderes lade du mal andere Leute ein, eine Familie
von der Arbeit deines Mannes oder so. oder ein Spieabend nach dem Silvester?
wir haben auch mal 3 Familien eingeladen, Raclette gemacht, die Eltern haben für die Kinder Isomatten mit genommen und Popcorn etc
mach etwas neues ist ja noch Zeit bis Silvester und schlage deiner Freundin vor dafür im Janaur 2 Janaur bei euhc zu essen oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mondstaub am 25.11.2015, 19:59 Uhr

Ich muss zugeben, ich wäre auch etwas angefressen, würde es aber nicht ansprechen, sondern einfach was anderes planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von wolke76 am 25.11.2015, 20:59 Uhr

Du, nimm es mir nicht übel, das klingt wie Eifersüchteleien in der dritten Klasse!

Hey, du bist erwachsen! Deine Freundin auch! Sie kann feiern, mit wem sie mag! Nimm es als Chance, selbst mal was anderes zu machen! Vielleicht wird es ganz ganz toll und du hättest das sonst nie erlebt. Wenn du es ihr jetzt sagst und sie laden euch doch ein, bleibt immer der fade Beigeschmack von Pflichtgefühl und Mitleidseinladung. Das willst du doch sicher nicht!?!

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie feiert jedes Jahr mit dir

Antwort von Larissa81 am 25.11.2015, 22:03 Uhr

wo ist das Problem jetzt mal was andere machen zu wollen.
Finde ich ganz schrecklich so Leute.
Wenn ich das als Freundin wüsste würde ich bei keiner Gelegenheit Gewohnheit zulassen weil man ja bedenken musst dass du bei nächster Unterbrechung deiner Gewohnheit wieder verstimmt bist.

Sie ist nicht dein Eigentum, liest sich als wäre es deine einzige Freundin wenn es dich schon stört dass sie sich so oft sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von Tiffy_78 am 25.11.2015, 22:18 Uhr

Ich finde, Silvester wird über bewertet. Man kann das auch ganz gemütlich feiern.

Zu deiner Frage: ich wäre wohl auch beleidigt, aber ich würde versuchen, es zu verdrängen, um kein Mitleid zu bekommen. Vielleicht kannst du mit deinem Mann irgendwas Tolles buchen, vielleicht weg fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von hannahma am 25.11.2015, 22:38 Uhr

Nein, ist uns zu teuer mit den Kindern und wohl auch zu kurzfristig. Wir haben auch eine andere Alternative. Die haben wir jedes Jahr, aber bislang immer mit Hinweis auf unsere Silvestertradition mit den anderen 2 Familien abgesagt.

In dieser Konstellation schaffen wir es vielleicht 2x im Jahr, Silvester inklusive. Auch deshalb trifft mich, dass meine Freundin evtl. was anderes vorzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von Pebbie am 25.11.2015, 23:23 Uhr

Dazu finde ich diesen smiley ganz passend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von sara31 am 26.11.2015, 6:46 Uhr

Feier dieses Jahr mit eurer alternative und vielleicht feiert nächstes Jahr deine Freundin nächstes Jahr wieder mit euch, weil sie gemerkt hat, sylvester bei euch gehört dazu oder die Freundin war langweilig oder oder oder. ...

im neuen Jahr kannst ja mal im nebensatz erwähnen,dass ihr ein schönes Fest hattet, aber mit nochmal eine anderr Qualität hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von Mariakat am 26.11.2015, 7:10 Uhr

Wieso gibt es ein Gerangel um wer mit wem feiert, wenn ihr seit 10 Jahren zusammen feiert?
Ich kann dich verstehn, irgendwie ist das blöd, wenn man die 2. Wahl ist, aber ich würde den "Wink mit dem Zaunpfahl" verstehen und sofort was anderes planen. Was ist mit der anderen Familie, die noch dabei war? Sind die nett? Oder willst du was ganz anderes und denen absagen? Auf jeden Fall, würde ich mich sofort nach was anderes umschauen und falls sie dann fragt, sagen, dass du ebenfalls anders feierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von hannahma am 26.11.2015, 8:10 Uhr

Hi,

Das Gerangel bezog sich vor allem auf Weihnachten, das ist aber eine andere Geschichte.

Habe auch mit meinem Mann darüber geredet, er findet das auch nicht so toll.
Wir werden jetzt zu unserer Alternative, die wir jedes Jahr haben gehen. Ich werde das Thema auch nicht mehr ansprechen. Wenn Sie sich doch für die Feier mit uns entscheidet, wird sie das schon sagen. Irgendwer schrieb, man kann nächstes Jahr noch mal in einem Nebensatz fallen lassen, dass das Silvester schön war, aber eine andere Qualität bei den Freunden hatte. Ich denke so werde ich das auch machen.

An alle, die das doof und Kindergarten finden. Ich finde es toll, dass ihr zu jeder Zeit immer so souverän seid, eure Gefühle jederzeit im Griff habt und durch nichts verletzt werden könnt.

Hannahma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich alles zu genüge....

Antwort von sojamama am 26.11.2015, 8:44 Uhr

aber weißt Du was?
Ich habe mir mittlerweile einen Satz im Hirn zurecht gelegt, der mich dann wieder auf den Boden bringt.
"Erwarte nichts, dann wirst Du nicht enttäuscht".

Was habe ich mich jahrelang über irgendwas geärgert. Weil ich ein Gefühlsmensch bin, habe ich mir alles sehr zu Herzen genommen, war oft schwer beleidigt. Konnte manches nicht verstehen, wollte nicht verstehen. Was auch immer...
Im Grunde ist es tatsächlich "Kindergarten", aber es ist enttäuschend und verletzend.

Ich kann Dich gut verstehen, ich wäre wirklich auch sehr enttäuscht und würde Gründe suchen, warum die Entscheidung so ausgefallen ist. Ich wäre in diesem Fall wohl persönlich angegriffen.

Was sagt sie denn, warum nicht mit Euch?

Wir hatten das auch jahrelang, wo feiern, mit wem feiern, warum die anderen und wir nicht mit? Wir wurden auch schon ausgeschlossen. Wir haben uns dann aber auch ehrlich gesagt nicht weiter gemeldet, wir waren eh immer so das 5. Rad am Wagen hatten wir das Gefühl. Von daher war es vielleicht gut, dass es im Sande verlief.

Silvester werden wir heuer mit anderen Freunden verbringen, bei uns. Wir sind drei Familien.
Mehr graut mir wieder vor Weihnachten, dieses "Pseudo- wir haben uns alle lieb-Getue" kann ich nicht leiden... Weihnachten ist immer Stress für mich und alles andere als besinnlich und schön.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei doch nicht beleidigt

Antwort von wolke76 am 26.11.2015, 9:34 Uhr

Es meinte sicher keiner böse und es gibt immer Situationen, in denen man (jeder) sich ungerecht behandelt, enttäuscht und traurig fühlt. Ich denke, das will dir niemand absprechen!

Manchmal tut es aber auch gut, eine andere Sichtweisen zu entwickeln auch wenn das momentan nicht so erscheint.

Schonmal überlegt, wie sich deine "Alternativgesellschaft" die letzten Jahre und vielleicht auch jetzt fühlt(e)? Immer warst du willkommen, immer hast du die Freundin vorgezogen. Jetzt, wo diese nicht mit dir feiern mag, sind die anderen "gut genug". Das muss nicht sein, ist aber möglich. Ich meine das auch keinesfalls bôse, möchte nur deinen momentan getrübten Blick wieder schärfen.

Ich verstehe die Enttäuschung schon aber trotzdem, nein gerade deshalb musst du dir die Freude nicht verderben lassen! Vielleicht wird es ja besonders schön mit anderen Freunden wo du es gar nicht erwartet hättest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von Steffi D. am 26.11.2015, 9:51 Uhr

Wir halten es seit Jahren so, dass wir entweder alleine oder innerhalb der Familie feiern. Hab die Erfahrung gemacht, je mehr man plant oder wenn man was besonderes machen will, geht's meistens nach hinten los und ist alles andere als schön. So gibt es keinen Streit, keine Hektik, keine Enttäuschungen.
Muss aber jeder selbst entscheiden, ob das was für ihn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wechseln uns ab

Antwort von Erdbeere81 am 26.11.2015, 9:51 Uhr

Wir feiern seit 12 Jahren Silvester immer abwechselnd mal mit meinen Freunden und im folgenden Jahr mit dem Freundeskreis meines Mannes.

Mir gefällt das prima, jedes Jahr die gleichen Leute finden wir langweilig.

Und meistens haben wir dann auch alle für uns wichtigen Leute zusammen, weil jeder weiß, dass man nur alle 2 Jahre zusammen feiert.
In der Clique meines Mannes haben wir als erste ein Kind und irgendwie hat sich durch uns der Rhythmus ergeben und die anderen haben sich einfach angeschlossen.

Mittlerweile haben alle 8 Männer Familie gegründet (über 20 Kinder insgesamt) und alle finden es gut, dass man 1 Jahr fest zusammen feiert und das andere Jahr jeder für sich planen kann.

Wir feiern immer mit den Kindern zusammen und bereiten auch immer Spiele und kleine Geschenke für die Kinder vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenne ich alles zu genüge....

Antwort von hannahma am 26.11.2015, 9:57 Uhr

Naja, die andere Freundin hat wohl gefragt ob sie mit ihr feiern will, weil sie ja sonst immer mit uns feiert und sie sie ja nie an Silvester zu sehen bekommt.
Vielleicht ist es für sie auch nicht so einfach, weil sie die andere Freundin ja auch nicht enttäuschen will.

Sie und die andere Freundin sehen sich ständig und schreiben sich auch täglich mehrmals. Vielleicht nervt es mich deshalb so sehr, weil wir uns eben nicht so oft sehen und schon gar nicht in dieser Konstellation. Mir sind diese Abende immer sehr wichtig und es war auch immer für alle Beteiligten sehr schön.

Die andere Alternative haben wir immer, weil es innerhalb der Familie ist. Die Zwillinge meiner Schwester haben am 31. Dezember Geburtstag und von daher findet dort immer eine Silvesterparty statt. Wir waren bisher immer nachmittags dort und sind dann am Abend zu den Freunden gegangen. Ich denke, das war auch für alle Beteiligten so in Ordnung und niemand hat sich benachteiligt gefühlt. Nun werden wir wahrscheinlich den ganzen Abend bei meiner Schwester verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich die einzige, die das ganz schön kurzfristig findet?

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.11.2015, 10:01 Uhr

Vor allem, wenn noch nicht mal wirklich abgesagt wurde, sondern ÜBERLEGT wird, VIELLEICHT woanders zu feiern. Und auch im Hinblick auf die dritte beteiligte Familie, die sich ja auch eine Alternative suchen muß und bei dem ganzen Hickhack komplett außen vor ist.

Wir feiern ebenfalls traditionell so gut wie jedes Jahr bei den gleichen Leuten (vorausgesetzt, ich bekomme Urlaub) und ich wäre etwas angefressen, wenn die erst jetzt ankämen mit einem: "Ach, übrigens, dieses Jahr feiern wir woanders. Ihr könnt leider nicht kommen!" Okay, bei uns ist eine längere Anfahrt und Übernachtung eingeschlossen - da plant man nochmal anders, wir haben schon Fahrkarten gekauft und diesbezüglich mit den Gastgebern auch Details besprochen - aber andererseits fällt bei kurzfristiger Absage ja auch ein Wegfahren als Alternative weg.

Wie würde die Freundin denn reagieren, wenn Du jetzt sagst: "Wenn wir früher gewußt hätten, daß Ihr dieses Jahr woanders feiern wollt, hätten wir einen Skiurlaub über Silvester gebucht. Schade, dafür ist es jetzt zu spät!"

Und da die Freundin ja bisher nur ÜBERLEGT, woanders zu feiern, würde ich ihr jetzt auch die Pistole auf die Brust setzen: "Wir sind nicht darauf angewiesen, mit Dir zu feiern - aber ich möchte bitte JETZT eine feste Zu- oder Absage, damit wir planen können."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich die einzige, die das ganz schön kurzfristig findet?

Antwort von hannahma am 26.11.2015, 10:53 Uhr

eigentlich hast du recht. Für unsere Verhältnisse ist es allerdings nicht besonders früh mit der Planung, im letzten Jahr zum Beispiel haben wir mit der Planung erst nach Weihnachten angefangen. Wir hatten zwar kurz vor Weihnachten beschlossen wieder zusammen zu feiern, wie jedes Jahr eigentlich, aber in die wirkliche Planung sind wir erst am 28. Dezember eingestiegen. Das ist auch noch mal so eine Geschichte, ich bin eher der Planer-Typ, mich nervt das und ich mag auch die Ungewissheit nicht, aber die anderen naja...

Wie sie reagieren würde wenn ich sie das fragen würde? Ich schätze mal etwas erstaunt und geschockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - so hätte ich es auch gemacht bzw. hab es gemacht.....

Antwort von Caot am 26.11.2015, 10:54 Uhr

da ich so späte Entscheidungen nicht mag.

Hier ist für Weihnachten als auch für Silvester bereits alles verabredet - fest.

Ich würde auch mit meiner Freundin sprechen und sie um eine feste Zu- bzw. Absage bitten. Ganz schlecht fände ich es, wenn ihr eiene andere Verabredung besprecht und diese dann doch absagt, weil sich deine Freundin dann doch entschieden hat mit euch zu feiern.

Ich finde das albern - kann es aber gut nachvollziehen. Wir planen daher unsere Events immer von uns aus und fragen bzw. bieten an und zwar immer so, das unsere Vorstellungen nicht hintenan stehen müssen. Andere müssen sich nach uns richten und nie umgedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde....

Antwort von TheFirefox am 26.11.2015, 10:56 Uhr

bereits jetzt schon neue Pläne schmieden. Gibt es denn von Deiner Seite aus auch eine andere Freundin, mit der Du Dir vorstellen könntest Silvester zu verbringen?
Oder hat Dein Mann eventuell eine Idee?

Freundschaften verändern sich. Deine Freundin und die andere Frau haben derzeit ein sehr enges Verhältnis. Die Beziehung zu Dir scheint sich da (momentan ?) zu lösen.

Versuch auch andere Freundschaften zu pflegen. Fixier Dich nicht auf die eine. Was auch immer euch mal verbunden hat scheint deiner Freundin derzeit nicht das zu geben was sie braucht.
Oder aber sie fühlt sich deiner Freundschaft so sicher, dass sie annimmt, dass dieses Silvesterfest eure Freundschaft nicht zerbrechen wird.

Also: Alternativprogramm auffahren.

Du könntest natürlich auch Freundin samt Bekannte deiner Freundin und eventuell noch eine 3. Familie zu Dir einladen. Biete eine gemeinsame Feier an. Vielleicht wäre das eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde....

Antwort von Maxikid am 26.11.2015, 11:01 Uhr

Ich würde mich da gar nicht aufregen. Wir sind da aber auch immer ganz entsprannt und flexiebel. Die besten Feiern waren immer die, die ganz spontan entstanden sind, manchmal mit Leuten, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Braucht ihr den so viel Vorlaufzeit? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na versetzt euch doch mal in die Freundin.........

Antwort von Charlie+Lola am 26.11.2015, 11:32 Uhr

das fehlt mir so ein bißchen.

.............verletzt hin oder her, muß man immer machen was der andere will?

Es ist nur Silvester........

Meine beste Freundin feiert immer Silvester mit anderen Leuten, sie kommt noch nicht mal zu meinem Geburtstag vorbei weil mein Mann und sie sich überhaupt nicht riechen können.

Wir treffen uns dann immer seperat zum Essen oder gehen ins Kino zum Frühstück oder sonstwas.
Anderrum ist es auch so.............aber dafür ist sie meine beste Freundin, ich kam mit ihren anderen Freunden auf Ihren Party auch nicht so gut klar.
War auch ein paar mal nicht anwesend weil sie mir gegen den Strich gehen.

So ist das halt mal, Leben und Leben lassen.
Für mich muß sich niemand verbiegen und wir akzeptieren die Macken des anderen.

Wenn wir das nicht täten wären wir nicht seit fast 35 Jahren in so gutem Kontakt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt. Irgendwie riecht es so als ob da keine offene Kommunikation vor-

Antwort von Charlie+Lola am 26.11.2015, 11:34 Uhr

herrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Jahr diese Weihnachts- ubd Silvester Problematik

Antwort von Loonis am 26.11.2015, 14:10 Uhr

Würde direkt etwas anderes planen,Deine Freundin hat sich doch schon entschieden.
Wir z.Bsp. gehen zu Viert bowlen (mit unseren beiden Kids) incl. essen und Mitternacht anstoßen ,danach fahren wir nach Hause .
Ich mag es eh nicht soooo "eng" und jedes Jahr das gleiche.
Wir arbeiten beide im Schichtdienst ,sind überglücklich ,dass wir beide Silvester frei haben ,die letzten 5 oder sogar 6 Jahre hatte ich Silvester Nachtdienst (habe einen festen Plan als Dauernachtwache).


LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergarten?

Antwort von DK-Ursel am 26.11.2015, 14:46 Uhr

Ups, jetzt ist eine meiner berühmt-berüchtigten Antworten ins Nirwana verschwunden, daher kürzer noch einmal:

Nein, wir haben vermutlich unsere Gefühle auch nicht immer im Griff, aber doch hoffentlich eine gewisse Einsicht, daß der Umgang mit ihnen entscheidend ist.
Man sollte unterscheiden, wo es sinnvoll und vor allem auch, wo es berechtigt ist, so zu reagieren wie du es tust, incl. der Rachegefühle, die sich in diesem "ich werde später..." auch noch auftun.

Wenn MIR soviele, zwar anonyme, mir Unbekannte,aber vielleicht doch durch die ein oder andere Antwort früher einschätzbare Menschen sagen:

"Das hier, das geht gar nicht nicht".
oder:"Wieso regst du dich auf? Mach was draus!"

dann würde ich hoffentlich wenigstens mal innehalten und drüber nachdenken, wieso die anders reagieren, mein Verhalten kindisch finden und nicht verstehen.
Deine Freundin steht also nicht ganz allein und aus derReihe tanzend da - andere KÖNNEN auch sie verstehen!

Hast Du nicht auch darum hier gefragt?
Weil wir eben nicht emotional beteiligt sind und daher beideSeiten neutraler sehen als Du?
Dann solltest Du aber nicht, schon wieder kindisch,auf die zurückschlagen, die nicht Deine Partei uneingeschränkt ergreifren, die eben (wie DeineFreundin)anders re-agierenals Du möchtest), sondern eben auch über deren Antworten nachdenken.
zum Abnicken sitzen und diskutieren wir hier nicht.
Wer dafür fragt, hat ein Problem.

Geh den Ursachen Deiner Eifersucht auf den Grund.
Keiner ist "2.Wahl", weil eine Freundin mit Traditionen bricht, mal was Neues ausprobiert und etwas, ein Zusammenhsein, anders bewertet als man selber.
Wenn aber doch, dann würde ich mich fragen, woran das liegt:
Habe ich zu wenig Zeit für diese Freundin?
Nehme ich sie mir nicht genug?
Reagiere ich oft so eingeschnappt, wenn sie nicht so will wie ich?
Fühlt sie sich dadurch vielleicht eingeengt, läßt die andereFreundin ihr mehr Luft zum Atmen?
Sehe nur ich noch eine Freundschaft, wo vielleicht gar keine mehr ist?
Das kann so sein, muß aber nicht.

Wie komme ich generell mit Absagen, Ablehnungen klar?
Gebe ich dann den anderen die Schuld statt dem Laiuf der Dinge oder auch mal mir selbst?

Vor allem solltest Du Dich mal fragen, was Deine Gefühle bewirken - bei Dir, Deiner Familie, der Freundin etc.
Bringen sie Positives hervor?
Ändern sie etwas, gerne noch zum Guten?

Unsere Gefühle sind oft unberechnebar, aber wir sind erwachsen und soltlen immer wieder üben, wie wir mit ihnen umgehen.
Sich hinstellen und sagen: "Sorry,aber so ist das bei mir, ich bin nun mal so, Gefühl sind unabänderlich" wirkt leider auch nicht erwachsen, wie so manche Ansicht in diesem Zusammenhang.
Und andere Meinungen und Motive und Handlungen als Angriff zu werten ---wieso sehe ich dagerade eine ASrt parallel zwischendeiner Haltung gegenüber der Freundin unden Dirnicht genehmen Meinungen hier?

Ich habe den Begriff Kindergarten nicht gebraucht und auch nicht den Snmiley, aber verstehen kann ich sehr gut, wie jemand diese Assoziationen hat.
Darum fühlte ich mich wohkl auch angesprochen,den Begriff aufzunehmen.

Was würdest Du Deinem Kind sagen, das nach Hause kommt und lieber mit der einen Freundin als mir ihm spielt?

Menschen sind verschieden und haben verschiedene Bedürfnisse.
Deine Freundin sucht Neues.
Lieber als Du?
Das ist doch okay, darum kann man doch trotzdem befreundet sein.
Es fehlt erfordert allerdingsToleranz und Azeptanz auf beiden Seiten.
Deine Einsicht, daß nicht alle so wie Du ticken - und das weder Du noch die Freundin noch jeder,der anders ist, dadurch gleich blöd ist.
Es können beide Seiten Recht haben.
Oder suchst Du auch inFreundschaften Abnicker zu Deinen Meinungen,Haltungen, Motiven, Lebensstil?

Und man kann alles zum Positiven drehen:
Mach was draus.
Auch Ihr seid jetzt wieder frei in Euren Plänen zum Feiern - und wer weiß,vielleicht wird es noch schöner als mit einer Freundin, die Du anscheinend wenig verstehst und selten sieht?

Schöne Weihnachten und Silvester - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie gehen lassen

Antwort von Claudia+Thomas am 26.11.2015, 16:48 Uhr

Hallo,

ich habe ähnliches mit einer Freundin erlebt, oder genauer gesagt, mit einem befreundeten Pärchen. Immer häufiger kamen Absagen auf Einladungen von uns wegen keine Zeit, während wir bei den Treffen, die dann noch statt fanden, mitgekriegt haben, dass sie sich durchaus einen (anderen) Freundeskreis aufbauen. Wenn wir nicht auch noch gleichzeitig verwandt wären, dann würden wir uns wohl gar nicht mehr sehen.

Ich merke, dass mir das weh tut und ich merke, dass da durchaus auch eine Verbitterung meinerseits ist, besonders weil wir, wenn wir uns treffen eigentlich immer gerne quatschen, und da habe ich auch nicht den Eindruck, dass das von ihrer Seite aufgesetzt wäre. Aber ich akzeptiere, dass sie mit uns eben nicht mehr gerne Zeit verbringen, zumindest nicht so gerne, dass wir eine Priorität unter den Menschen darstellen, mit denen sie sich in ihrer knappen Zeit treffen möchten.

Früher haben wir auch jedes Silvester zusammen verbracht, bis sie dann irgendwann lieber mit anderen feierten.

Ich habe es nie angesprochen, und werde das auch nie ansprechen. Sie sind uns nichts schuldig. Aber ich darf trotzdem verletzt sein bis ich irgendwann mal "erleuchtet" genug bin, um das nicht mehr persönlich zu nehmen. Ich arbeite daran.

Viele Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.