Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly2008 am 05.10.2011, 11:42 Uhr

Japanisch essen gehen

Hallo zusammen,

am Samstag bin ich zum Japaner eingeladen. Es sind Menschen anwesend, die ich nicht gerade durch Unwissenheit beeindrucken möchte. Meine Kenntnisse in Sachen japanisch essen gehen beschränken sich leider auf die Mittagsversorgung beim Sushi-SB-Restaurant.

Was sollte ich beim Japaner beachten?

Beim Sushi essen, darf man die Teile wirklich nur im ganzen verschlingen?

Bitte klärt mich mal bissel in Sachen Japanisch essen gehen auf.

VIELEN LIEBEN DANK!
Silvia

 
8 Antworten:

Re: Japanisch essen gehen

Antwort von Hase67 am 05.10.2011, 11:50 Uhr

Hi,

schau mal hier: http://gumia.de/sushi-essen/

Soweit ich weiß, isst man die Dinger ganz, taucht sie in die Sojasauce und/oder den Wasabi und isst zwischendurch eingelegten Ingwer (gibt's alles dazu).

Sind die anderen Gäste Asiaten? Dann brauchst du dir keinen allzu großen Stress zu machen (von wegen "asiatische Tischmanieren", die finde ich persönlich nicht so lecker).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenntnisse in Sachen japanisch essen...

Antwort von FrauKrause am 05.10.2011, 13:29 Uhr

Muss man als deutscher Bürger über diese verfügen? Gehören die zwingend zum guten Ton??? Das wär mir grad mal egal.

Ich war einmal beim Japaner in Berlin. Mein Resumee:

1. sauteuer, wirklich exorbitant teuer, wie ist der Preis zu rechtfertigen???
2. sehr schönes Ambiente, Speisen werden an einer langen Tafel direkt zubereitet,
3.. ganz schmackhaft, aber leider nicht sättigend...
4. WIE wir das gegessen haben, weiß ich net mehr.
5. Es war das erste und letzte Mal, wenn ich jetzt mal mitgebrachtes Sushi weglasse...

Wir sind wohl keine Gourmets und mussten uns leider gleich im Anschluss woanders sattessen gehen. Gut, ist 20 Jahre her, vielleicht sind die Portionen sättigender geworden..???

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenntnisse in Sachen japanisch essen...

Antwort von Morla72 am 05.10.2011, 14:13 Uhr

Naja, als "Deutscher Bürger" kann man durchaus schon einen weiteren kulinarischen Horizont haben und auch fremdländischere Sitten beherzigen, als für den Verzehr eines Schnitzels notwendig sind.

Allerdings hab ich persönlich mit japanischem Essen keine Erfahrung und kann hier nicht helfen.
(ich mag auch kein Sushi)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenntnisse in Sachen japanisch essen...

Antwort von Flirrengel am 05.10.2011, 15:33 Uhr

Ich bestell, wenn ich da bin (1-2x im Jahr) meistens so eine Menüfolge, da ich bei der Karte nicht wirklich durchblicke mit den verschiedenen Sushisorten....und zudem satt werden will. Vor dem Essen wurde ein angewärmtes feuchtes Handtuch gereicht um damit die Hände abzuwischen und danach wieder eingesammelt, bevor das Essen kam.
Sushi kann man schlecht zerschneiden, also immer rein mit dem guten Stück :-). Vorher je nach Geschmack in Sojasoße oder Wasabi tunken, bzw. ich vermische immer ein wenig!! Wasabi mit Sojasoße und tunke es da rein. Das Wasabi kann ziemlich scharf sein, also vorsichtig dosieren.

Also, mehr fällt mir jetzt dann dazu auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Japanisch ist aber nicht nur Sushi

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.10.2011, 15:54 Uhr

Das wäre, als würde man deutsches Essen auf Rouladen reduzieren.

Ich liebe japanisches Essen - leider ist es tatsächlich sehr teuer. Das liegt an den Zutaten, die für die japanischen Formen der Zubereitung immer besonders frisch und qualitativ hochwertig sein sollten, weil man sie schlecht so lange kochen und würzen kann, daß es eh nicht mehr drauf ankommt, ob da mieses Fleisch oder halbfauler Fisch drinstecken.

Ich hab es nicht so mit diesem Gesitze auf dem Boden, aber das macht nicht jedes japanisches Restaurant.

Das Essen an sich ist durchaus vielfältig. Man ißt mit Stäbchen - aber in den mir bekannten Restaurants bekommt man auch Besteck, wenn man es wünscht.

Ansonsten fällt mir nichts ein, was besonders zu beachten ist. Falls Ihr mit Japanern essen geht: Die freuen sich immer, wenn sie die verschiedenen Besonderheiten und Traditionen erklären können - da ist Unwissenheit fast ein Vorteil ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Japanisch ist aber nicht nur Sushi

Antwort von Butterfly2008 am 05.10.2011, 16:36 Uhr

Gute Idee mit dem Erklären lassen...

Danke euch allen! Jetzt bin ich etwas mehr im Bilde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hase67

Antwort von Butterfly2008 am 05.10.2011, 16:38 Uhr

Die anderen Gäste sind alles Deutsche. Echte Gourmets, die ständig tolles Essen kochen, aber das tun die auch nur mit Wasser, also werd ich das mal cool angehen ;o)

Ich kenn die Leute halt noch nicht. Gute Freunde meines neuen Freundes, ich werde vorgestellt... da will man nicht ganz so dumm dastehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dir helfen

Antwort von momoo am 05.10.2011, 17:03 Uhr

Sei doch einfach ehrlich und sag, dass du noch nie japanisch essen warst.
Man möge dir helfen bei der Speisenauswahl und beim "richtigen" essen.
Vielleicht entwickelt sich so gleich ein nettes Gespräch und warscheinlich wird man dir gern behilflich sein.
Versuch nicht den anderen was vor zu machen.... gelingt nicht und kann schnell peinlich werden.

lg und guten Appetit
momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.