Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von shinead am 10.06.2011, 9:11 Uhrzurück

@Jana: Nicht lachen

... Bis 70° ist der Erreger resistent. So heiß wäschst Du Dein Gemüse bestimmt nicht ab.
Alles andere verringert zwar die Keimanzahl, setzt sie aber nicht auf 0. Auf der Bürste/den Händen verteilen sich die Keime ja auch.

Waschen mit Seife hilft mehr als mit Wasser, denn die Seife sorgt ja für eine Veränderung der Oberflächenspannung des Wassers. Dadurch können die Bakterien inklusive der Trägersubstanz (Dreck, Fette) besser abgewaschen werden. Rein werden die Hände trotzdem nicht. Dazu gehört Desinfektionsmittel das die Keime wirklich abtötet.

Also nicht lachen, sondern informieren.

Oben geschilderte Umstände waren ja auch der Grund, warum das RKI vor dem Verzehr "gewarnt" hat. Wäre ein Abwaschen sicher, hätte der Hinweis entsprechend gelautet.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten